Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
unmu320
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2021, 15:14

Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von unmu320 »

Ich habe 2015 die Restschuldbefreiung bekommen. Gleichzeitig hat sich meine Frau getrennt. Neue Wohnung, neue Schulden gemacht.
Meinen Job habe ich auch verloren. Jetzt kann ich die Schulden nicht mehr voll bezahlen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich vorgehen sollte?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Werbung

Hi unmu320,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von caffery »

Nun - Du bleibst ja schon ziemlich allgemein.

Also liegt es nahe, auf ähnliche Weise zu antworten:

- In der dargelegten Lebenssituation wäre die Überschuldung nicht meine erste Priorität. Die dargelegten Lebensbegleitumstände zum Maßstab nehmend, wäre dies meine persönliche Prioritäten-Hitliste.
1. Neue Arbeit finden
2. Lebensglück (wieder)finden - z.b. durch Glück in (neuer) Partnerschaft
3. Schulden regulieren

- Suche eine karitative Beratungsstelle, die für deinen Wohnort zuständig ist und mache dort einen Termin. Guckstu hier: https://schuldner-community.de/schuldne ... ng-suchen/

- Ganz allgemein: Die Pfändungstabelle in der Zivilprozessordnung schützt Menschen mit einer Sperrfrist auf ein Restschuldbefreiungsverfahren in exakt dem gleichen Umfang wie Personen ohne ein solches "Handicap".
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 13. Aug 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unsere Schuldnerberatungssuche eingesetzt ;)
unmu320
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2021, 15:14

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von unmu320 »

Ich bin Schwerbehindert 50% und bin auf der suche nach Arbeit. Leider bisher ohne erfolgt. Meine Sorge ist, meine Wohnung zu verlieren. Da ich ländlich wohne habe ich auch angst vor dem Gerede (falls die Gerichtsvollzieher)kommen!
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von Shopgirl »

Wieso solltest du deine Wohnung verlieren? Miete, Strom, Essbares sollten immer die höchste Priorität haben.
Wenn es dann für Schulden nicht mehr reicht, ist das halt so. Dafür gibt es die Pfändungsgrenzen.
Und das Gerede ... lass die Leute doch, die haben alle ihre eigenen "Leichen im Keller".
0
unmu320
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2021, 15:14

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von unmu320 »

Können die nicht meine Möbel, TV usw pfänden?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von Käsebrot »

unmu320 hat geschrieben: 15. Aug 2021, 08:00 Können die nicht meine Möbel, TV usw pfänden?
Wie kommst du auf diesen Unfug?

Bei gewissen Gegenständen, welche sehr teuer sind und die noch einen hohen Wert haben, könnte es sein, dass sie gegen einen weniger wertvollen getauscht werden (Fernseher, Laptop/Computer…), aber niemand wird dir die Bude derart leer räumen, dass du nichts mehr zum Leben hast. Das ist gesetzlich so geregelt.
0
unmu320
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2021, 15:14

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von unmu320 »

Ich überlege eine WG zu gründen (ein Zimmer zu vermieten), muss ich etwas beachten?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von Käsebrot »

Wohnst du selber zur Miete?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von insolaner »

sauberen (Unter-)Mietvertrag machen, Erlaubnis vom Vermieter naachweislich (schriftlich) einholen...
0
unmu320
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2021, 15:14

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von unmu320 »

Ja ich wohne zur Miete. Der Vermieter ist einverstanden. Somit hätte ich etwas mehr Mittel für die Rückzahlung.
Falls ein Gerichtsvollzieher kommen sollte, wie muss ich mich verhalten? Alle Zimmer zeigen? Welche Möbel mir gehören usw?

Bisher bin ich noch nicht im Rückstand, aber auf Dauer kann ich nicht so weitermachen!
0
Antworten