Gerichtskosten im Mahnbescheid

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Patty
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jul 2021, 12:47

Gerichtskosten im Mahnbescheid

Beitrag von Patty »

Hallo,

zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich über eine Verbraucherinsolvenz nachdenke, da mir dies die einzige realistische Chance scheint, meine Schulden (2 Gläubiger) zu bewältigen.
Der "kleinere" Gläubiger ist das geringere Probleme, er stundet. Der andere Gläubiger ist aber weniger
verständnisvoll und ging auch nicht auf Vergleichsvorschläge ein.

Wenn man wie durch den Gläubiger angekündigt einen Mahnbescheid von einem ortsfremden Amtsgericht erhalten hat und man überlegt in die Verbraucherinsolvenz zu gehen, sollte man dem Mahnbescheid widersprechen? Wahrscheinlich nicht oder? Der Anspruch des Gläubigers ist übrigens berechtigt.

Aber wie verhält es sich mit den im Bescheid aufgeführten Verfahrenskosten?
In dem Bescheid gibt es keine Aufforderung diese zu bezahlen oder bis wann diese bezahlt werden müssen.
Kann man diese Verfahrenskosten stunden? Wendet man sich dabei an das nächste Amtsgericht?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand, der damit (leider) schon mal Erfahrungen gemacht hat,
mir sagen könnte, wie man hier vorgeht oder was man besser nicht macht.

Erstmal viele Grüße!
Patrick
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Gerichtskosten im Mahnbescheid

Werbung

Hi Patty,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Gerichtskosten im Mahnbescheid" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gerichtskosten im Mahnbescheid

Beitrag von tidus82 »

Hallo und willkommen hier :)

Nein, wenn die Forderung berechtigt ist, dann solltest du nicht widersprechen - steht übrigens auch auf der Rückseite des Mahnbescheides bzw des Vollstreckungsbescheides :)

Die Verfahrenskosten für das Mahn-/Vollstreckungsverfahren werden von einer Insolvenz auch erfasst und sind mit der Restschuldbefreiung abgedeckt.

Hast du denn schonmal mit einer Schuldnerberatung gesprochen? Ich vermute, dass man vielleicht auch ohne eine Insolvenz aus der Geschichte rauskommen kann (natürlich abhängig vom Einkommen / Schulden etc.)
0
Patty
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jul 2021, 12:47

Re: Gerichtskosten im Mahnbescheid

Beitrag von Patty »

Hi Tidus82,

dachte mir schon, dass ich nicht widersprechen sollte. Aber das beruhigt mich schon mal, wenn die Kosten in im Insolvenzverfahren abgewickelt werden.

Noch, war ich nicht bei Inser Inso-Beratung, dachte man könnte mit dem Gläubiger verhandeln. Leider ist die Summe zu groß, als dass ich Sie realistisch zurückzahlen könnte, ich kann nicht mal die Zinsen decken.

Derzeit bin ich also noch nicht im Inso-Verfahren, heißt das, dass sich das Gericht, dass den Mahnbescheid geschickt hat, mir dann irgendwann - wenn ich noch nicht in der Insolvenz bin - eine Rechnung über die Gerichtskosten schickt?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gerichtskosten im Mahnbescheid

Beitrag von tidus82 »

Nein, im Mahnbescheid bzw. späteren Vollstreckungsbescheid werden die Gerichtskosten automatisch enthalten sein.
Später kommen dann noch zusätzlich die Kosten für die Vollstreckungsversuche / Zinsen etc. drauf, die sind allerdings (noch) nicht tituliert.
1
1 Bild
Patty
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jul 2021, 12:47

Re: Gerichtskosten im Mahnbescheid

Beitrag von Patty »

Alles klar, danke dir für die Info!
0
Antworten