Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Gruetzetiger
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2021, 15:57

Re: Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Beitrag von Gruetzetiger »

MrsRob hat geschrieben: 14. Jul 2021, 13:38 Wenn Du bis 500,00 Euro/Monat zur EU-Rente hinzuverdienen darfst,
dann erlaube mir den Hinweis:

Bis 450,00 Euro/Monat ist es ja ein sogenannter "Mini-Job.

ABER: Bei einem Job zu 451,00 Euro/Monat ( = Midi-Job = Gleitzone)
bleibt für Dich netto mehr übrig - und ist für den Arbeitgeber auch noch billiger
(als ein 450,-Euro Minijob).

Nur zur Info.
Danke für die Info. Das wusste ich nicht.
Ich hatte sowieso den Plan, auch ohne Schulden, spätestens nächstes Jahr einen Nebenjob anzunehmen, um wieder langsam ins Berufsleben zu starten. Und nicht direkt voll, wenn die Rente ausläuft.
Und da ich jetzt seit 2017 krankgeschrieben bin, muss ich sagen, dass es einem nicht gut tut wenn man immer daheim ist. So kamen mit der Zeit Angst und Panik dazu und man hat viel zu viel Zeit, um über die Dinge zu grübeln.
Früher war ich nicht so ängstlich/unsicher. Aber da ich noch jung bin, bin ich guter Dinge, dass ich das wieder hinbekomme. Auch was die Schulden angeht. Im Moment komme ich halt von einer Gedankenspirale in die nächste und da macht man manchmal nicht alles richtig. Bin froh, mal hier darüber schreiben zu können. Vielen Dank!
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Beitrag von Shopgirl »

Wie sieht denn der Kredit für das Haus aus? Was ist das Haus wert und wie hoch ist die Restschuld?
0
Gruetzetiger
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2021, 15:57

Re: Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Beitrag von Gruetzetiger »

Shopgirl hat geschrieben: 14. Jul 2021, 14:44 Wie sieht denn der Kredit für das Haus aus? Was ist das Haus wert und wie hoch ist die Restschuld?
Hallo shopgirl, meinst du jetzt das Angebot von dem ich erzählt habe oder den schon bestehenden mit dem das Haus finanziert ist? Ich denke mal ersteres. Das Angebot ist ein sogenanntes Eigentümerdarlehen, speziell für Menschen mit schlechter Schufa, aber dafür Immobilienbesitz. Das ganze läuft über die D****** GmbH, welche nach meinen Recherchen seriös erscheint und die Bank wäre die Consors Finanz. Das Ganze kommt ohne Grundbucheintrag aus. Die Raten wären natürlich deutlich höher als normal, aber wäre immernoch viel niedriger als meine Jetzige. Deswegen fand ich das Ganze interessant und ich wollte es mal versuchen. Ob es dann genehmigt wird, ist eine andere Frage. Aber versuchen wollte ich es mal.

Das Haus war mal 80.000€ wert, dafür habe ich es gekauft. Es ist das Elternhaus von meinem Ehemann. Als wir uns 2016 kennenlernten war er hochverschuldet und kurz davor das Haus zu verlieren. Da seine beiden Elternteile leider viel zu früh verstorben sind, wohnen wir seitdem in dem Haus und damals entschied ich mich, das Haus auf meinen Namen zu kaufen. Wir hängen beide sehr dran. Die Restschuld beträgt jetzt ca. 70.000€.
Es ist eigentlich ein Zweifamilienhaus, also zwei separate Wohnungen. Nebenan wohnte bis letztes Jahr der Onkel von meinem Mann. Als dieser verstarb, bekamen wir seinen Teil des Hauses vererbt, weile seine zwei Kinder nichts von ihm wissen wollen und das Erbe ablehnten. Von aussen sieht alles aus wie ein Haus. Und mittlerweile machen wir aus diesen zwei Wohnungen eine. Also ein großes Haus. Damit lassen wir uns natürlich Zeit und machen das, wie es der Geldbeutel hergibt.
Eben durch diese Zusammenlegung und auch weil wir in der Vergangenheit ein bisschen was im und am Haus gemacht haben + das riesige Grundstück von 1500m² schätze ich den Wert auf mindestens 150.000 - 200.000€.

So, ein kleiner Überblick. Lg,
Gruetzetiger
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 14. Jul 2021, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen entfernt
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Beitrag von insolaner »

Gruetzetiger hat geschrieben: 14. Jul 2021, 13:08 Ich bin skeptisch, ob das alles so übers Internet funktionieren kann.
äh, wir sind hier noch gleich wo? Ach, im Hinterzimmer von Ritschi's Kreditbude, allen wird geholfen, wir wollen nur Dein Bestes!

Sorry für den Sarkasmus, aber wenn Du sooo zufrieden mit Deiner offensichtlichen Abzockbude bist, warum fragst du dann hier, und vor allem widersprichst quasi jedem Argument?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Beitrag von Witwe Bolte »

Hast Du Deinen Inso-Antrag inzwischen eigentlich abgegeben, Insolaner ?

Gruetzetiger wird auch seine/ihre Gründe haben.

Das muss doch letztlich jeder selbst entscheiden, was von den Antworten hier angenommen und umgesetzt werden kann.

Es wird hier doch niemand gezwungen zum Antworten.

Hattest Du, Käsebrot, mir nicht gerade Vorwürfe wegen vermeintlicher Vorwürfe gemacht ?

Also, Leute, bisschen Toleranz für individuelle Eigenarten - bitte.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Beitrag von Käsebrot »

MrsRob hat geschrieben: 15. Jul 2021, 09:03
Hattest Du, Käsebrot, mir nicht gerade Vorwürfe wegen vermeintlicher Vorwürfe gemacht ?
Ja, hatte ich. Und ich hätte den Beitrag gerne noch editiert, was mangels Empfang leider nicht zeitgerecht möglich war.
0
Gruetzetiger
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2021, 15:57

Re: Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Beitrag von Gruetzetiger »

insolaner hat geschrieben: 15. Jul 2021, 02:55
Gruetzetiger hat geschrieben: 14. Jul 2021, 13:08 Ich bin skeptisch, ob das alles so übers Internet funktionieren kann.
äh, wir sind hier noch gleich wo? Ach, im Hinterzimmer von Ritschi's Kreditbude, allen wird geholfen, wir wollen nur Dein Bestes!

Sorry für den Sarkasmus, aber wenn Du sooo zufrieden mit Deiner offensichtlichen Abzockbude bist, warum fragst du dann hier, und vor allem widersprichst quasi jedem Argument?
Okay ich sehe schon, hier wird anscheinend gerne auf Leuten rumgeritten, die vielleicht einfach von nichts ne Ahnung haben - so wie ich. Aber deswegen Frage ich hier. Ich werde mich am besten gar nicht mehr rechtfertigen, hab nämlich auf unnötige Diskussionen keine Lust. Ich habe eure Hilfe schon angenommen und bin froh darüber. Aber ständige Unterstellungen muss ich mir nicht antun.
Hättest du meine Beiträge sorgfältig gelesen, wüsstest du, dass ich mit E******p eben nicht zufrieden bin und den Vertrag gekündigt habe. Die Kündigung geht heute per Post raus. Überrascht?
Auch habe ich sofort nach eurem Rat einen Termin bei der Caritas gemacht. Ich habe lediglich Zweifel, ob das alles über das Internet funktioniert, weil es doch viele Unterlagen sind, die ich dann an die Caritas schicken muss. Das finde ich ungewohnt. Dass ich mich hier im Internet befinde ist mir durchaus bewusst. Aber, lieber insolaner, ein Forum und eine Schuldnerberatungsstelle ist ein Unterschied. Danke also für deinen sehr hilfreichen Beitrag.
0
Gruetzetiger
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2021, 15:57

Re: Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Beitrag von Gruetzetiger »

Gruetzetiger hat geschrieben: 15. Jul 2021, 10:20
insolaner hat geschrieben: 15. Jul 2021, 02:55 äh, wir sind hier noch gleich wo? Ach, im Hinterzimmer von Ritschi's Kreditbude, allen wird geholfen, wir wollen nur Dein Bestes!

Sorry für den Sarkasmus, aber wenn Du sooo zufrieden mit Deiner offensichtlichen Abzockbude bist, warum fragst du dann hier, und vor allem widersprichst quasi jedem Argument?
Okay ich sehe schon, hier wird anscheinend gerne auf Leuten rumgeritten, die vielleicht einfach von nichts ne Ahnung haben - so wie ich. Aber deswegen Frage ich hier. Ich werde mich am besten gar nicht mehr rechtfertigen, hab nämlich auf unnötige Diskussionen keine Lust. Ich habe eure Hilfe schon angenommen und bin froh darüber. Aber ständige Unterstellungen muss ich mir nicht antun.
Hättest du meine Beiträge sorgfältig gelesen, wüsstest du, dass ich mit E******p eben nicht zufrieden bin und den Vertrag gekündigt habe. Die Kündigung geht heute per Post raus. Überrascht?
Auch habe ich sofort nach eurem Rat einen Termin bei der Caritas gemacht. Ich habe lediglich Zweifel, ob das alles über das Internet funktioniert, weil es doch viele Unterlagen sind, die ich dann an die Caritas schicken muss. Das finde ich ungewohnt. Dass ich mich hier im Internet befinde ist mir durchaus bewusst. Aber, lieber insolaner, ein Forum und eine Schuldnerberatungsstelle ist ein Unterschied. Danke also für deinen sehr hilfreichen Beitrag.
Zwei Dinge also, wo ich eure Hilfe angenommen habe. E******p gekündigt und Termin bei der Caritas steht. Warum denkt ihr dann noch, ich würde eure Hilfe nicht annehmen? Oder anders gefragt; was soll ich jetzt noch/als nächstes tun?
Oder werde ich verurteilt, weil ich psychisch krank bin und vielleicht auch deswegen die Dinge anders sehe als manche hier? Ich habe mich wenigstens geöffnet und das mache ich noch lange nicht überall.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Beitrag von Käsebrot »

Wie hat sich denn E******p einen Überblick über deine Situation verschafft? Wollten die gar keine Unterlagen sehen? Ich erinnere mich da an einen sehr unangenehmen Besuch damals von einem Finanzsanierer, bevor ich den Gang zum Schuldnerberater gemacht habe.

Natürlich vermag es im ersten Moment etwas seltsam sein, wenn du deine „gesammelten Werke“ nur als Kopien vorlegst, aber hey: die wollen dir helfen und nix Böses ;) Und ob du sie jetzt vorbeibringst und dein Berater sie dann alleine anschaut oder aber du sie per Mail oder Post zukommen lässt, ist letztlich ja egal. Und wenn etwas fehlen sollte, werden sie auf dich zukommen und dir das mitteilen.

Trau dich und freu dich vor allem darüber, dass deine Beratungsstelle so zeitnah Kapazitäten hat - völlig egal wie ;)
0
Gruetzetiger
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2021, 15:57

Re: Umschulden bei negativer Schufa möglich?

Beitrag von Gruetzetiger »

Müssen auch gar nicht mehr über den Verein reden. Es war ein Fehler, das hab ich eingesehen...
Ich bekam eine Liste wo ich alle Gläubiger mit Name, Anschrift und dem Aktenzeichen eintragen sollte. Die Gläubiger wurden dann angeschrieben. Nach Wochen...in denen ich weiter Mahnbescheide bekam. Unterlagen musste ich keine kopieren.

Es ging mir auch nicht um die Kopien, eher um die Videokonferenz. Das ist halt nicht so meins. Bin einfach Mal gespannt, wie das abläuft. Setzen die sich denn auch mit den Gläubigern auseinander? Hab mich schon immer gefragt, wie so was abläuft... Bin jedenfalls froh, dass ich jetzt den richtigen Weg gehe.
0
Antworten