Insolvenz vorbei ..wie lange kann gepfändet werden?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Dakrian
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2018, 13:57

Insolvenz vorbei ..wie lange kann gepfändet werden?

Beitrag von Dakrian »

Hallo zusammen,
Am 19,5,21 ging meine Insolvenz zuende.Jetzt warte ich auf die Mitteilung des Amstgerichtes (Zitter,Babbel).
Mein Treuhänderin wollte nur noch die Mai Abrechnung zugeschickt bekommen und gut ist.
Frage:Ist mit dem Ende der Insolvenz (nicht Rsb)auch das Pfänden des Gehalts zuende oder muss ich damit bis zur Eventuellen Rsb warten?
Ende Juni werde ich weit über meinen Freibetrag kommen (Überstunden)
Viele Grüsse an alle
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenz vorbei ..wie lange kann gepfändet werden?

Werbung

Hi Dakrian,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenz vorbei ..wie lange kann gepfändet werden?" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Insolvenz vorbei ..wie lange kann gepfändet werden?

Beitrag von Käsebrot »

Hast du die 6 Jahre voll oder konntest du verkürzen?
0
Dakrian
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2018, 13:57

Re: Insolvenz vorbei ..wie lange kann gepfändet werden?

Beitrag von Dakrian »

Konnte auf 5 verkürzen.Bestätigung der Abtretungsfrist habe ich vom Gericht bekommen.Dort steht das erstmal Gläubiger und Treuhänder ihr ok geben müssen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenz vorbei ..wie lange kann gepfändet werden?

Beitrag von tidus82 »

Das kann durchaus noch ein / zwei Monate dauern - und so lange wird auch die Abtretungserklärung bedient. Allerdings wird alles, was nach der Restschuldbefreiung (die rückwirkend erteilt wird) gepfändet wird wieder an dich ausgezahlt.
0
Dakrian
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2018, 13:57

Re: Insolvenz vorbei ..wie lange kann gepfändet werden?

Beitrag von Dakrian »

Ok.Danke
0
Antworten