Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung

Beitrag von tidus82 »

Ahoi Banausen,

ich habe soeben meinen Antrag zur vorzeitigen Restschuldbefreiung abgegeben. Was mich nur gewundert hat ist folgendes:

Das Gericht möchte ja laut §300 Abs. 2 S. 3 InsO eine Glaubhaftmachung von mir haben, dass die Voraussetzungen vorliegen - meine Treuhänderin schrieb mir aber per Mail, ich soll das einfach formlos machen, die Kosten wären gedeckt und sie würde eh angehört werden.

Ich hab jetzt einfach ihre Mail in Kopie beigelegt, in der sie schreibt, dass die Kosten gedeckt sind. Ich hätte ja rein theoretisch auch alle Kontoauszüge beilegen können. Da denk ich aber: Wat für nen Quatsch.. :D

Wie soll man dat sonst glaubhaft machen? Und muss man das wirklich? Oder sind die Gerichte da etwas "kulanter" und sagen vielmehr:
Jo, fragen wir Gläubiger, Treuhänder / Insolvenzverwalter und Schuldner ob die was dagegen haben? :D

Und.. What the heck: Warum soll ich nach Abs. 1 Satz 1 nochmal angehört werden? :D Tztztz..

Also alles in allem: Et läuft ^^
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung

Werbung

Hi tidus82,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 730
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung

Beitrag von Shopgirl »

Völlig unsachlicher Kommentar dazu: YEAH! Bald geschafft.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung

Beitrag von Graf Wadula »

Die Glaubhaftmachung ist halt eine notwendige Formalie, die jedes Gericht unterschiedlich streng anwendet. In jedem Fall reicht aber auch eine Bezugnahme auf die Berichte des Treuhänders (aus denen ja dann die Deckung der Kosten hervorgeht)
0
Antworten