Steuererstattung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Suppenschüssel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 14:22

Steuererstattung

Beitrag von Suppenschüssel »

Mein persönlicher albtraum wurde gerade wirklichkeit. Größere und teuere auto reparatur.
Der insolvenzantrag liegt bei gericht, das verfahren wurde noch nicht eröffnet.
Ich erwarte nächste woche meine steuererstattung. Ich weiß nicht, ob ich da richtig informiert bin, aber ich glaube, das geld von der steuererstattung geht in die insolvenzmasse über.
Allerdings könnte ich von dem geld ca. 2000 euro, die auto reparatur bezahlen.
Ich fahre ein altes auto, und bin darauf angewiesen. Ohne auto komme ich nicht zur arbeit. Von öffentlichen verkehrsmitteln ist hier auf dem land nicht die spur. Ich wohne quasi am ende der welt.
Wenn ich jetzt von dem steuergeld die reparaturen bezahle, mache ich mich damit strafbar? Ist das verschwendung oder so?
Ich kann nicht nachweisen, dass ich das geld für die reparatur verwendet habe, da ich mir eine Werkstatt recht nicht leisten kann. Ich hab nen bekannten, der ist kfz mechaniker und der repariert mein auto immer. Aber das macht er halt auch nicht umsonst...
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Steuererstattung

Werbung

Hi Suppenschüssel,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuererstattung" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Steuererstattung

Beitrag von Witwe Bolte »

Suppenschüssel hat geschrieben: 3. Apr 2021, 17:37 ...
Der insolvenzantrag liegt bei gericht, das verfahren wurde noch nicht eröffnet.
Ich erwarte nächste woche meine steuererstattung.
...
Schlechtes Timing, die (etwa gleizeitige ?) Abgabe von Steuererklärung und Inso-Antrag.
Suppenschüssel hat geschrieben: 3. Apr 2021, 17:37 ...
Ich weiß nicht, ob ich da richtig informiert bin, aber ich glaube, das geld von der steuererstattung geht in die insolvenzmasse über.
...
Meines Wissens ist es so, dass nur das Vermögen zu "Inso-Masse" gehört,
was zum Zeitpunkt der Inso-Eröffnung (Datum UND Uhrzeit !!) noch vorhanden ist.
Und das, welches nach der Eröffnung hinzukommt (und nicht unpfändbar ist).
Suppenschüssel hat geschrieben: 3. Apr 2021, 17:37 ...
Allerdings könnte ich von dem geld ca. 2000 euro, die auto reparatur bezahlen.
Ich fahre ein altes auto, und bin darauf angewiesen. Ohne auto komme ich nicht zur arbeit. Von öffentlichen verkehrsmitteln ist hier auf dem land nicht die spur. Ich wohne quasi am ende der welt.
Wenn ich jetzt von dem steuergeld die reparaturen bezahle, mache ich mich damit strafbar? Ist das verschwendung oder so?
...
Nein, "strafbar" ist das (meines Wissens) nicht.
Suppenschüssel hat geschrieben: 3. Apr 2021, 17:37 ...
Ich kann nicht nachweisen, dass ich das geld für die reparatur verwendet habe, da ich mir eine Werkstatt recht nicht leisten kann. Ich hab nen bekannten, der ist kfz mechaniker und der repariert mein auto immer. Aber das macht er halt auch nicht umsonst...
Schlecht wäre, wenn die Steuererstattung erst NACH dem Eröffnungsbeschluss vom Gericht auf Deinem Konto eingehen würde, denn dann ist es definitiv "Masse" und der Inso-Verwalter hat dann den Daumen drauf und Du kommst vermutlich gar nicht mehr an das Geld.

Wird Dein Verfahren ein "Privat"- (oder "Verbraucher"-) Insolvenzverfahren ?
Oder ein "Regel" - Insolvenzverfahren ?
(=wenn Du früher selbständig warst oder es jetzt aktuell noch bist)

Wenn Du jetzt "Glück" hast und das Geld vom Finanzamt tatsächlich auf Deinem Konto ist,
BEVOR es den Eröffnungsbeschluß vom Gericht gibt, dann würde ich das Kfz reparieren lassen.
Oder von dem Geld ein anderes Kfz kaufen ?
Macht es wirklich Sinn, in ein altes Auto noch so viel Geld zu stecken ??

SOLLTE der Insolvenzverwalter dann später nach dem Verbleib des Geldes fragen, dann kannst Du ihm Deine Geschichte erzählen - oder es lassen.
Den Namen des Bekannten würde ich ihm keinesfalls sagen.
Dir ist sicher bekannt, dass das Schwarzarbeit ist ?

Wie ist es zu diesem "Timing" gekommen ?
Warum gibst Du eine Steuererklärung ab (aus der Du eine Erstattung von ca. 2.000,- Euro erwartest) UND etwa zeitgleich einen Inso-Antrag ?
0
Suppenschüssel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 14:22

Re: Steuererstattung

Beitrag von Suppenschüssel »

Danke! Bei mir handelt es sich um eine privatinsolvenz. Meine steuererklärung habe ich schon im februar eingereicht. Und den insolvenzantrag letzte woche. Sonst wäre die frist abgelaufen...
0
Suppenschüssel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 14:22

Re: Steuererstattung

Beitrag von Suppenschüssel »

Wie lange dauert es denn so ungefähr, bis das verfahren eröffnet wird? Am 25.3. Ist der antrag bei gericht eingegangen. Lässt sich vermutlich schlecht abschätzen...
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Steuererstattung

Beitrag von Witwe Bolte »

Welche Frist wäre abgelaufen ?

Warum hast Du den Inso-Antrag selbst eingereicht?
Wenn es eine Privat-Inso ist, dann brauchst Du doch eine Bescheinigung einer "geeigneten Stelle" über das Scheitern eines aussergerichtlichen Einigungsversuchs - warum hat diese "geeignete Stelle" (Schuldnerberatung oder Anwalt zB) nicht für Dich den Inso-Antrag eingereicht ?

( ... und Dir gesagt: Warte damit, bis Du die Steuererstattung auf Deinem Konto hast ...)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Steuererstattung

Beitrag von Witwe Bolte »

Keine Ahnung, wie lange es z.Zt. bei "Deinem" Gericht dauern kann.
Drei Tage ?
Drei Wochen ?
Je nach "Corona"- und "Arbeitsbelastungs"-Lage bei Deinem Gericht.

WENN (WENN !) Dein Antrag korrekt und vollständig war.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Steuererstattung

Beitrag von habwiederwas »

Hallo Suppenschüssel,

irgendwie kommen mir deine Beiträge merkwürdig vor.
Gestern schreibst fragst du nach was mit der Gutschrift deiner Zähne (1500 Euro) ist, heute ist dein Auto kaputt und du fragst nach was mit der Steuererstattung (2000 Euro) ist.
Und morgen......
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Steuererstattung

Beitrag von Lieschenmüller »

@habwiederwas.....also ich kann da jetzt nichts komisches dran finden. Sind denke ich mal Fragen, die ein jeder vor so einem oder während diesem Schritt hat.
Und wenn er morgen noch eine Frage hat, dann sollte die auch, soweit möglich fundiert beantwortet werden. Is ja nicht so als würde er meinen, alles besser zu wissen.
0
Antworten