Mietvertrag insolvenzverwalter

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Suppenschüssel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 14:22

Mietvertrag insolvenzverwalter

Beitrag von Suppenschüssel »

Guten morgen!
Ich habe jetzt alles beisammen und morgen geht der insolvenzantrag zur post. Ich bin ziemlich aufgeregt deswegen.
Nun frage ich mich, welche unterlagen der insolvenzverwalter von mir möchte, bzw geht es mir besonders um den mietvertrag. Ich wohne hier seit 20 jahren auf dem land. Da werden sachen noch mit handschlag geregelt. Ich habe natürlich einen mietvertrag, aber keine kaution bezahlt. Das war mit dem
Vermieter so abgesprochen und wurde dann irgendwann einfach mit einer Randnotiz im vertrag so vermerkt. Mein mann ist auch im mietvertrag eingetragen, aber den habe ich seit 17 jahren nicht mehr gesehen.
Vermutlich möchte der insolvenzverwalter den mietvertrag sehen. Wäre es ratsam sich einen "aktuellen" mietvertrag ausstellen zu lassen? Ich möchte auf keinen fall, dass mein vermieter von der insolvenz erfährt und mein gedanke war, dass der insolvenzverwalter stutzig werden könnte, wegen der randnotiz für die kaution. Oder soll ich den mietvertrag auf meine tochter ausstellen lassen? Sie wohnt mit mir im haus, eigene Haushaltsführung, sie überweist mir nur den mietanteil und fertig. Dann würde mein vermieter quasi gar nicht "auftauchen". Ob das legal ist, weiß ich nicht. Dann käme diese option für mich auch nicht in frage!!!
Vielen dank schon mal!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Mietvertrag insolvenzverwalter

Werbung

Hi Suppenschüssel,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Mietvertrag insolvenzverwalter" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Mietvertrag insolvenzverwalter

Beitrag von caffery »

Suppenschüssel hat geschrieben: 21. Mär 2021, 09:29 Wäre es ratsam sich einen "aktuellen" mietvertrag ausstellen zu lassen?
Nein
Suppenschüssel hat geschrieben: 21. Mär 2021, 09:29 Ich möchte auf keinen fall, dass mein vermieter von der insolvenz erfährt
Ich fürchte ja, das wird nicht möglich sein.
Suppenschüssel hat geschrieben: 21. Mär 2021, 09:29 und mein gedanke war, dass der insolvenzverwalter stutzig werden könnte, wegen der randnotiz für die kaution.
Das wird den nicht interessieren.
Suppenschüssel hat geschrieben: 21. Mär 2021, 09:29 Oder soll ich den mietvertrag auf meine tochter ausstellen lassen? Sie wohnt mit mir im haus, eigene Haushaltsführung, sie überweist mir nur den mietanteil und fertig. Dann würde mein vermieter quasi gar nicht "auftauchen".
Aber dann würde der doch fragen, wozu das Ganze gut sein soll. Was sagst Du denn dann?
0
Suppenschüssel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 14:22

Re: Mietvertrag insolvenzverwalter

Beitrag von Suppenschüssel »

Es stand schon mal im raum, den mietvertrag auf meine tochter laufen zu lassen. Einfach damit sie hier wohnen bleiben kann, falls mir mal was passiert.
Warum ist es nicht möglich, dass mein vermieter nichts von der insolvenz erfährt? Oder vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Was ich meinte ist, wird der vermieter auch vom insolvenzverwalter angeschrieben, wenn keine kaution gezahlt wurde?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Mietvertrag insolvenzverwalter

Beitrag von caffery »

Suppenschüssel hat geschrieben: 21. Mär 2021, 11:01 Es stand schon mal im raum, den mietvertrag auf meine tochter laufen zu lassen. Einfach damit sie hier wohnen bleiben kann, falls mir mal was passiert.
Das Mietverhältnis geht aber automatisch auf die Erben über...
Aber wenn Dein bzw. "ein" Mann (17 Jahre nicht gesehen) auch im Mietvertrag seht, würde der natürlich zunächst alleiniger Mieter werden.
Suppenschüssel hat geschrieben: 21. Mär 2021, 11:01 Warum ist es nicht möglich, dass mein vermieter nichts von der insolvenz erfährt?
Weil der Insolvenzverwalter dafür eine Enthaftungserklärung abgeben muss.
Suppenschüssel hat geschrieben: 21. Mär 2021, 11:01 Oder vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Eigentlich nicht
Suppenschüssel hat geschrieben: 21. Mär 2021, 11:01 Was ich meinte ist, wird der vermieter auch vom insolvenzverwalter angeschrieben, wenn keine kaution gezahlt wurde?
Ja
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Mietvertrag insolvenzverwalter

Beitrag von imker »

wenn es korrekt abläuft und korrekt ablauffen soll, wird nach em Vermieeter gefragt und der wird angeschrieben werden, auch wenn er nie eine Kaution erhalten hat.

anders ist das nur, wenn vor insolvenzerffnung der bestehende Mietvertrag endet.

ob ein Verwalter das glaubt, wenn in den Kontoauszügen Zahlungen für Miete zu finden sind, ist unwahrscheinlich.

das wird schon gutgehen und ich würde den Vermeiter informieren

sind denn Schulden dabei, die dir der verloren gegangene Ehemann hinterlassen hat??
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Mietvertrag insolvenzverwalter

Beitrag von imker »

guten Morgen.. an ALLE aus dem Weserbergland heute

und der Rechtsanwalt hat auf die Information des Vermieters hingewiesen o der nicht hingewiesen??
0
Suppenschüssel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 14:22

Re: Mietvertrag insolvenzverwalter

Beitrag von Suppenschüssel »

Das sind leider die schulden meines ex mannes bzw gemeinsame schulden.
Da spreche ich lieber selbst mit meinem vermieter...auch wenn mir sehr davor graut. Aber was muss, dass muss!
Mein anwalt meinte, der vermieter wird nur angeschrieben, wenn eine kaution hinterlegt wurde. Wenn aus dem mietvertrag ersichtlich ist, dass keine kaution hinterlegt wurde, wird der vermieter nicht angeschrieben. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Mietvertrag insolvenzverwalter

Beitrag von caffery »

Suppenschüssel hat geschrieben: 21. Mär 2021, 12:00 Mein anwalt meinte, der vermieter wird nur angeschrieben, wenn eine kaution hinterlegt wurde. Wenn aus dem mietvertrag ersichtlich ist, dass keine kaution hinterlegt wurde, wird der vermieter nicht angeschrieben. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Das hoffe ich doch sehr! Vor allem für Deinen Anwalt...
0
Suppenschüssel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 14:22

Re: Mietvertrag insolvenzverwalter

Beitrag von Suppenschüssel »

Vielen dank für eueren meinungen!

"der Insolvenzverwalter schreibt grundsätzlich nach Insolvenzeröffnung den Vermieter an, sofern eine Kaution hinterlegt ist. Der Insolvenzverwalter wird von Ihnen den Mietvertrag anfordern. Dort ist dann aufgeführt, ob eine Kaution bezahlt werden muss/te oder nicht."

Das hat mir mein anwalt zu dem thema geschrieben.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Mietvertrag insolvenzverwalter

Beitrag von caffery »

Was soll ich sagen? Da packt sich unsereins annen Kopp.

Ich hoffe, der Mensch war nicht allzu teuer.
0
Antworten