Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Noname2010
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jan 2021, 18:42

Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Beitrag von Noname2010 »

Hallo zusammen,

Mein Lebenspartner hat aus einer alten Beziehung einiges an Schulden mit gebracht... Teilweise 20 Jahre alte... So gut wie alles betitelt. Wir haben nun gemeinsam einen Ordner angelegt und seine Kiste mit allen Briefen sortiert 🥴 leider hat er nicht mehr alle Lohnzettel sodass wir Lohnpfändungen nicht mehr nachvollziehen können. Es sind sicher auch net alle Briefe vorhanden. Wir wissen also nicht, was von alldem noch offen ist und was er bezahlt hat. Wir haben bereits bei der Schufa einen Auszug angefordert. Einen Schuldnerberater von der Caritas angerufen.. Termin vereinbart.. Der ist allerdings noch etwas hin. Ich frug den Berater am Telefon ob wir bereits diese auskunfteien wie Bürgel.. Infoscore... Anfordern... Er sagte, nee bloß keine schlafenden Hunde wecken 🤔 aber wie sollen wir sonst wissen was noch offen ist und was net 🤷‍♂️ und sobald es betitelt ist kommt man eh net drum rum es zu zahlen... was denkt ihr.. Was das richtige weitere Vorgehen ist... Ich hätte gleichzeitig die Amtsgerichte angeschrieben, und um Auskunft des Schuldnerverzeichnisses gebeten....Danke für eure Hilfe.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Werbung

Hi Noname2010,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Beitrag von tidus82 »

Herzlich willkommen Noname,

also:
Solange ihr nur Auskunfteien und Vollstreckungsgerichtr anschreibt sollte das keine schlafenden Hunde wecken.
Die Angst des Schuldnerberaters ist es nur, dass ihr eventuell Gläubiger anschreibt - und damit hat er vollkommen recht! Keine schlafenden Hunde wecken.

Dennoch, es gibt Schuldnerberater (wie meine damalige), die finden es nicht wirklich gut (und lassen es einen auch spüren), wenn man etwas anderes tut, als es vorher besprochen war.
Ich war in der gleichen Situation: ich war mir sicher, dass eine Forderung verjährt war, habe meine Schuldnerberaterin drauf angesprochen und sie sagte: „Nein, das ist nicht verjährt - wir kümmern uns darum“ - darauf hab ich dem Gläubiger die Verjährungseinrede eingelegt (wie gesagt: ich war mir sicher) und habe stolz wie Oskar meiner Schuldnerberaterin die Antwort vom Gläubiger präsentiert, dass der auf seine Forderung verzichtet.

Sie lies mich ziemlich arg spüren, dass sie es nicht ok fand, dass ich das gemacht habe. Es hätte auch ganz stark nach hinten losgehen können.

Also: wenn es für euch nicht zwingend notwendig ist, dann wartet besser den Termin ab.

Übrigens:
Nur weil etwas tituliert ist muss es nicht zwingend bezahlt werden. Es gibt Lösungen, wo man weniger / nichts bezahlen muss - aber ihr seid mit dem Termin bei der Beratung bestens aufgehoben :) bleibt am Ball und verfolgt das auf jeden Fall!
Sortiert einfach bis dahin alle Briefe nach Gläubiger und macht vllt. ne Excelliste fertig. Mehr braucht die Schuldnerberatung erstmal nicht. :)

Viel Erfolg!
0
Noname2010
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jan 2021, 18:42

Re: Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Beitrag von Noname2010 »

Und auch diese bürgel Auskünfte erstmal lassen?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Beitrag von tidus82 »

guten Morgen :)

Ich würde es tatsächlich erstmal lassen - du würdest zwar keine schlafenden Hunde wecken, aber trotzdem würdest du nichts falsch machen, wenn ihr das Erstgespräch abwartet :-)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, das würde ich auch sagen - erstmal nur "intern":
Sichtet und ordnet erstmal alles, was vorhanden ist.
Dann könnte man noch zB eine Excel-Liste erstellen mit den Spalten:
- Gläubiger mit Adresse
- ggfs. Gläubiger-Vertreter (Inkasso/Rechtsanwalt) mit Adresse
- Stichwort zum Grund der Forderung
- Hauptforderung
- Kosten
- Zinsen
- tituliert ?
- Titel vom ... (Datum)
- Titel über ... (Euro)

Dann vielleicht noch:
"Vermögensverzeichnis" (früher: Eidesstattliche Versicherung) schon mal abgegeben ?
Wann und wo ?

Dann dürfte Euer Schuldnerberater schon ziemlich glücklich sein, wenn Ihr so gut sortiert kommt.

Erstmal nichts "Externes" machen.
Nach dem Beratungstermin wisst Ihr mehr.
Wenn die Schulden schon so alt sind und aktuell nichts "brennt",
dann kann das jetzt doch auch noch die paar Tage/Wochen warten.

Und gerade, wenn die Schulden so alt sind, dann erstmal einen "Profi" darauf schauen lassen,
was davon wirklich zu bezahlen ist/wäre.

Es gibt so manche Inkasso- und Rechtsanwalts-"Spezies", die sich Fantasie-Kosten ausdenken ...

Viel Glück!
0
Noname2010
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jan 2021, 18:42

Re: Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Beitrag von Noname2010 »

Ok danke euch...
0
Noname2010
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jan 2021, 18:42

Re: Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Beitrag von Noname2010 »

Wie waren nun bei der schuldnerberatung... Er möchte erstmal das wir das Konto schützen da einiges scheinbar in der Leitung hängt... Haben wir gemacht... Nun noch fix den Betrag erhöhen lassen da er Unterhalts pflichtig ist.
Er sagte wir sollen die Gerichtsvollzieher anrufen.. Und nachfragen was noch offen ist und vollstreckt wurde. Ist das so üblich?

Er sagt Unterhaltsschulden die nicht tituliert sind können in die privat Insolvenz mit rein... Stimmt das? Dachte das waere anders🤔

Es wird wohl auf privatinsolvenz hinauslaufen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Beitrag von tidus82 »

Das hört sich alles nach einem üblichen Werdegang an :-)
Also, ja das stimmt, was euch der Schuldnerberater da gesagt hat :)
0
Noname2010
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jan 2021, 18:42

Re: Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Beitrag von Noname2010 »

Aber wird der Gerichtsvollzieher da net gleich hellhörig und fordert sofort alles ein? 😥
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Die ersten Schritte raus aus den Schulden.. Bitte um Rat!

Beitrag von tidus82 »

Nein nein, der Gerichtsvollzieher freut sich vielmehr, dass sich ein Schuldner um seine Schulden kümmert :)
0
Antworten