Steuererstattung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Steuererstattung

Beitrag von jan »

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Steuererklärung. Ich bin im Insolvenzverfahren und hab zusammen mit meiner Frau die Steuererklärung abgeben.
Den Erstattungsbetrag hat das Finanzamt komplett dem Insolvenzverwalter überwiesen.
Hätte nicht meine Frau die Hälfte bekommen müssen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Steuererstattung

Werbung

Hi jan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuererstattung" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Steuererstattung

Beitrag von imker »

1. Nein. Gemeinsame ERKLÄRUNG angekreuzt - dann steht jedem alles zu - und Dein "ALLES" ging zum Verwalter.

2. Das mit dem Anteil für den Partner ist nur zu erreichen, wenn ein Aufteilungsbescheid beantragt wird. Einfach jetzt noch einmal versuchen ... ich sehe schwarz, weil die Aufteilungsbescheide nicht mehr erstellt werden, wenn die Erstattung schon gezahlt wurde
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Steuererstattung

Beitrag von RubyGloom »

Moin,

bei uns wurde von Amts wegen aufgeteilt, allerdings nicht hälftig sondern prozentual zur gezahlten Lohnsteuer.
Wir bekamen u.a. wegen Fahrtkosten meiner Frau eine saftige Erstattung, aber 3/4 davon hat das Finanzamt verrechnet, da ich insgesamt mehr Lohnsteuer bezahlt habe als meine Frau.

Hatte Deine Frau denn eigene Einkünfte und hat Lohnsteuer eingezahlt ?
Wenn nicht, ist es richtig, dass der IV alles bekommen hat.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Steuererstattung

Beitrag von luxus1805 »

War damals bei mir auch so wie bei Dir.
Aber meine Frau hatte keine eigenen Einkünfte somit ging alles an den Insolvenzverwalter.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Steuererstattung

Beitrag von arreis »

Bei uns hat das FA von sich aus die Anteile aufgerechnet. Ist aber dennoch alles zum IV gegangen, wir waren ja beide in der PI. :)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Steuererstattung

Beitrag von caffery »

Ich kenne es tatsächlich auch so, wie die drei letzten Herrschaften es dargestellt haben.
Finanzämter müssen meines Wissens in solchen Kostellationen die Steuern automatisch - also quasi "von Amts wegen" i.S.d. §§ 268 AO ff. - aufteilen.
Sollte denen das im Eifer des Gefechts "durchgehen", sollte da nachgehakt werden.
0
Antworten