Zivilprozess mit Prozesskostenhilfe im laufenden Privat-Insolvenzverfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Karli*
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2022, 12:25

Zivilprozess mit Prozesskostenhilfe im laufenden Privat-Insolvenzverfahren

Beitrag von Karli* »

Hallo,

Ich bin seit April 2023 in Priavatinsolvenz.

Parallel dazu laufen 2 gerichtliche Verfahren am Familiengericht (Ehescheidung und Trennungsunterhalt).

Für beide Verfahren wurde VKH=PKH beantragt. Das pfändungsfreie liegt derzeit bei 1410,- EUR (Grundfreibetrag) und wird auch mit dem erzielten Arbeitseinkommen gegenwärtig nicht überschritten. Ab welchem Betrag des pfändungsfreien Arbeitseinkommens kann man ungefähr davon ausgehen, dass keine VKH ohne Ratenzahlungsanordnung mehr gewährt wird? Es sind die normalen Freibeträge bei der PKH-Berechung heranzuziehen. Also Grundfreibetrag und Erwerbstätigenfreibetrag.

Genügt es, um diese Frage zu beantworten, wenn man hier einen gängigen PKH-Rechner aus dem Internet verwendet?

Besten Dank im Voraus für hoffenlich viele Antworten.

Gruß Karli*
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zivilprozess mit Prozesskostenhilfe im laufenden Privat-Insolvenzverfahren

Werbung

Hi Karli*,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zivilprozess mit Prozesskostenhilfe im laufenden Privat-Insolvenzverfahren" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zivilprozess mit Prozesskostenhilfe im laufenden Privat-Insolvenzverfahren

Beitrag von robo »

Kann man m.E. so nicht beantworten, steht in ZPO §§ 114 ff
https://dejure.org/gesetze/ZPO/114.html
denn z.B. die " ... Kosten der Unterkunft und Heizung, soweit sie nicht in einem auffälligen Missverhältnis zu den Lebensverhältnissen der Partei stehen; ..." werden ja noch vom Einkommen abgesetzt, s. § 115 1. (3).

Offensichtlich gibt es hier "zwischen den Jahren" nicht so viele Antworten wie erwünscht.
Manchmal vielleicht auch ganz gut so ...
(wenn man eine bestimmte Absicht hinter der Frage vermutet ... sagte ja schon Johann W. ...)
0
Antworten