Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Gamb
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2021, 15:01

Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Gamb »

Servus Leute,

habt Ihr Erfahrungen was das vorzeitige Beenden der Privatinsolvenz angeht?

Hintergrund:
Ich bin seit 3 Monaten in der Privatinsolvenz, meine Schulden bei den Gläubigern sind etwa 11.000,- Euro.
Die Schulden sind alle vor meiner Ehe entstanden und meine Frau wusste auch bescheid.
Sie selber hat garkeine Schulden, besitzt auch eine nicht finanzierte Immobilie, sprich ihr geht es finanziell gut.
Sie hat mir vor der Insolvenz auch angeboten meine Schulden zu tilgen, aber ich wollte sie nicht für meinen Mist den ich angestellt habe zahlen lassen.

Nun ist es so dass sie sich ein Mehrfamilienhaus finanzieren wollte und sie garkeinen Kredit bekommt weil ich verschuldet bin, obwohl ich garnicht mit Unterschreibe und auch nicht im Grundbuch stehen werden.

Jetzt ist meine Frage, hat jemand seine Schulden schon vorzeitig getilgt? Wie ist das mit der Schufa, normalerweise stehen die nach einer erfolgreichen Insolvenz noch einige Jahre drinnen. Ist es möglich bei einem Vergleich oder 100% Zahlung die Einträge sofort zu entfernen?

Liebe Grüße

Gamb
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Werbung

Hi Gamb,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von caffery »

Gamb hat geschrieben: 10. Mär 2021, 15:11
Nun ist es so dass sie sich ein Mehrfamilienhaus finanzieren wollte und sie garkeinen Kredit bekommt weil ich verschuldet bin, obwohl ich garnicht mit Unterschreibe und auch nicht im Grundbuch stehen werden.
Das macht einfach keinen Sinn und kann so nicht stimmen.
Gamb hat geschrieben: 10. Mär 2021, 15:11 Jetzt ist meine Frage, hat jemand seine Schulden schon vorzeitig getilgt? Wie ist das mit der Schufa, normalerweise stehen die nach einer erfolgreichen Insolvenz noch einige Jahre drinnen. Ist es möglich bei einem Vergleich oder 100% Zahlung die Einträge sofort zu entfernen?
Ja, es gibt Möglichkeiten das Insolvenzverfahren abzukürzen. Eine vollständige Tilgung aller Schulden samt Kosten ist aber in Deiner Phase die teuerste Möglichkeit überhaupt und würde Dich wahrscheinlich aufgrund der Kostenstrukturen im Insolvenzverfahren weit mehr kosten als Du überhaupt Insolvenzschulden hast.
Es gibt aber Alternativen - ein Insolvenzplan oder einen Insolvenzvergleich - am besten aber erst in der Wohlverhaltensperiode. Das ist aber alles mit recht viel Aufwand verbunden und ist von jemandem ohne profunde Kenntnisse kaum durchführbar.

Aber: Nichts davon würde Deine Bonität sofort wieder optimal werden lassen. Das dauert grundsätzlich nach jeder Form der Entschuldung noch 3 weitere Jahre.

Es erscheint mir aber grundsätzlich sinnlos. Denn der Grund aus dem Du das machen willst kann nur ein Missverständnis sein. Deine Bonität hat überhaupt nichts mit der Bonität Deiner Frau zu tun.
0
Gamb
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2021, 15:01

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Gamb »

Es erscheint mir aber grundsätzlich sinnlos. Denn der Grund aus dem Du das machen willst kann nur ein Missverständnis sein. Deine Bonität hat überhaupt nichts mit der Bonität Deiner Frau zu tun.
Ganz ehrlich, wir haben es auch nicht verstanden.
Wie gesagt es ging um eine Kreditanfrage nur auf meine Frau, kein gemeinsamer Kredit. Rein logisch müsste das eigentlich kein Problem sein. Vielleicht hat die Volksbank da auch ihre eigene Politik?
Ihre Wohnung (als Sicherheit inkludiert) ist etwa 90.000 Euro wert plus 30.000 Euro Eigenkapital. Die Kreditsumme beläuft sich auf 290.000 Euro. Das sollte eigentlich überhaupt garkein Problem sein da heutzutage einen Kredit zu bekommen.
Wir versuchen es jetzt bei einem Kreditvermittler.
Wenn ich was neues weiß gebe ich ein Update, vielleicht hilft es jemanden.

Aufjedenfall danke für die ausführliche Antwort.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von caffery »

Gamb hat geschrieben: 10. Mär 2021, 15:32 Ganz ehrlich, wir haben es auch nicht verstanden.
Wie gesagt es ging um eine Kreditanfrage nur auf meine Frau, kein gemeinsamer Kredit. Rein logisch müsste das eigentlich kein Problem sein. Vielleicht hat die Volksbank da auch ihre eigene Politik?
Woher wussten die denn überhaupt von Deinen wirtschaftlichen Verhältnissen?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von imker »

wärest Du mit mir verwandt, würde ich Dir - ohne dass einer aus der Familie das mitbekommen muss - sagen, Du hast nicht alle Tassen im Schrank, denn angefragte und dann nicht gewährte sowie audrücklich abgelehnte Kredite verschlechtern die Bonität. Was Du Dir da so vorstellst, das ist nichts für die Finanzierung eines Mehfamilienhauses. Schau doch mal bei den Auskunfteien nach, was da jetzt bezüglich Deiner Partnerin gespeichert ist.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich verstehe Deine Antwort überhaupt nicht, Imker.

Zugegeben, ich habe mich gefühlt seit hundert Jahren nicht mehr für eine Kreditvergabe
oder meinen Schufa Score interessiert - aber wie sollte man es denn anders machen,
wenn man eine Finanzierung plant, als bei drei, vier, fünf Banken anzufragen
und sich danach zu entscheiden
(ob man das Objekt der Begierde finanzieren will und mit wem) ?

Willst Du die geneigte Leserschaft aufklären ?
Dank vorab.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von imker »

Nach meinen Erfahrzungen und Informationen führt jede Kreditanfrage und jeder nicht zustande gekommene Kreditvertrag zu einer Mitteilung an die Schufa. Deren uns allen unbekannter Algorithmus (schreibt man das wirklich so) bewertet diese Anfrage und Entscheidungen dann geheimnisvoll. Berichtet wird mir, dass vor so einer Aktion die Bonität besser beurteilt wurde als nach dem „Versuch“. Ich selbst habe mal Online nach Kreditkonditionen gefischt und wurde dann mit den Angeboten lange Zeit genervt. Beendet habe ich das durch ein Weiterleiten der Maileingänge in den SPAM, bis das automatisch funktionierte. Daher macht jemand, der Wert auf eine Schufa-Bonität legt, alles erdenkliche falsch, wenn er Kreditanfragen „raushaut“.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Witwe Bolte »

Danke für Deine Antwort, Imker, das mag ja so sein - ist aber keine Antwort auf meine Frage:
Wie sonst ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von caffery »

Ich glaube, des Imkers rote Lampe ging diesbezüglich in Zusammenhang mit dem Wort "Kreditvermittler" an.
Dieses Wort hat ganz allgemein schon in unseren Kreisen eine Art Warnwirkung mit hohem Stigmatisierungsgrad (so ähnlich wie Aktienanalyst, Staubsaugervertreter oder Zeugen Jehovas).
Aber völlig unabhängig davon, ob es auch "weiße Schafe" in dieser Branche geben mag oder nicht, sie hauen meines Wissens von Natur aus sehr häufig multiple Anfragen raus, was den vom Imker beschriebenen Effekt mutmaßlich nach sich ziehen würde.
0
Gamb
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2021, 15:01

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Gamb »

Woher wussten die denn überhaupt von Deinen wirtschaftlichen Verhältnissen?
Bankberater hat nachgefragt.
Hab einfach mal den ersten Finanzierungsberater angerufen den Google ausgespuckt hat und er meinte da ist keine Chance. Fühle mich jetzt richtig schei*e, ich hätte nicht gedacht dass es einen Einfluss auf meine Frau haben wird.
wärest Du mit mir verwandt, würde ich Dir - ohne dass einer aus der Familie das mitbekommen muss - sagen, Du hast nicht alle Tassen im Schrank, denn angefragte und dann nicht gewährte sowie audrücklich abgelehnte Kredite verschlechtern die Bonität. Was Du Dir da so vorstellst, das ist nichts für die Finanzierung eines Mehfamilienhauses. Schau doch mal bei den Auskunfteien nach, was da jetzt bezüglich Deiner Partnerin gespeichert ist.
Anders kommt man aber nicht an eine Finanzierung. Wir haben bis jetzt auch maximal 3 Anfragen gehabt.
0
Antworten