Überzahlung der Verpflegungspauschale durch den Arbeitgeber - Rechtliche Konsequenzen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
nak
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 16. Sep 2023, 14:35

Überzahlung der Verpflegungspauschale durch den Arbeitgeber - Rechtliche Konsequenzen?

Beitrag von nak »

Liebe Forenmitglieder,

ich stehe vor einer steuerlichen Frage und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Arbeitgeber zahlt mir eine erhöhte Verpflegungspauschale von 50 € pro ganzen Tag, aufgeschlüsselt in 10 € für Frühstück, 20 € für Mittagessen und 20 € für Abendessen. Allerdings sagt die gesetzliche Regelung aus, dass ich nur Anspruch auf 28 € Verpflegungspauschale pro Tag habe.

Wenn ich mich 5 Tage in einer anderen Stadt bei einem Kunden aufhalte, beträgt mein gesetzlicher Anspruch 5x 28 € Verpflegungspauschale pro Tag, insgesamt 140 €. Allerdings zahlt mein Arbeitgeber mir in der Woche 5x 50 €, also insgesamt 250 €. Das bedeutet, ich erhalte 110 € zu viel. Mein Arbeitgeber überweist mir die 250 €. Muss ich die überschüssigen 110 € komplett an meinen Treuhänder zahlen oder darf ich davon einen Teil behalten?

Ich freue mich auf eure rechtlichen Einschätzungen zu diesem Thema. Vielen Dank im Voraus!
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Überzahlung der Verpflegungspauschale durch den Arbeitgeber - Rechtliche Konsequenzen?

Beitrag von imker »

Meine Einschätzung: Du hast da nichts zu bestimmen und zu überweisen. Das ist der Job des Arbeitgebers. Und wenn der nach Deiner Meinung was nicht so macht, wie es richtig wäre, ab zum Arbeitsgericht, wenn er auf Nacfrage das nicht zu Deiner Überzeugung erklären kann.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Überzahlung der Verpflegungspauschale durch den Arbeitgeber - Rechtliche Konsequenzen?

Beitrag von tidus82 »

Genau, der Arbeitgeber ist für die korrekte Berechnung zuständig. Wenn der Arbeitgeber dir zu viel auszahlt und der Treuhänder das anhand deiner Abrechnungen sieht, dann wird sich der Treuhänder an den Arbeitgeber wenden (und der sich ggf. im Innenverhältnis wiederum an dich)
0
Antworten