Treuehänder überwachung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Treuehänder überwachung

Beitrag von Blubsi »

Hallo in einem Beschluss steht bei mir das der treuehänder nicht die obliegenheiten überwacht.Aber wer macht es dann?Wenn ich jetzt Mist baue wie kann mir dann die restschuldbefreiung versagt werden.Laut bericht überwacht er ja nicht die obliegenheiten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Treuehänder überwachung

Werbung

Hi Blubsi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Treuehänder überwachung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Treuehänder überwachung

Beitrag von tidus82 »

Hallo und herzlich willkommen :)

Schau mal in §292 Abs. 2 InsO - dort wird beschrieben, dass die Überwachung der Obliegenheiten auf den Treuhänder übertragen werden kann, wenn es von der Gläubigerversammlung beschlossen wird. Der Treuhänder bekommt dafür eine separate Vergütung.

Das ist aber im Normalfall nicht der Fall - also muss jeder Gläubiger selbst dafür Sorge tragen, dass das überwacht wird.
Da das aber in fast allen Fällen ziemlich umständlich ist wird tatsächlich oft nur dann ein Versagensantrag gestellt, wenn ziemlich klar ist, dass du deine Obliegenheiten vernachlässigt hast. Zum Beispiel, wenn du dich offensichtlich nicht um einen neuen Job gekümmert hast und das aus dem Bericht des Treuhänders hervor geht.
0
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Re: Treuehänder überwachung

Beitrag von Blubsi »

Danke.Der jährliche bericht bekommen den die gläubiger per Post oder können die den einsehen?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Treuehänder überwachung

Beitrag von tidus82 »

Den bekommt, soweit ich weiß, nur das Gericht - die Gläubiger können diesen jedoch einsehen. Es wäre ja auch Wahnsinn, wenn für jeden Bericht ggf. hunderte Gläubiger angeschrieben werden müssten.
0
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Re: Treuehänder überwachung

Beitrag von Blubsi »

Ok.Ich habe nämlich glaube richtig bockmist gebaut.Und jetzt richtig sorge das es das war.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Treuehänder überwachung

Beitrag von Käsebrot »

Magst du erzählen, um was es geht? Vielleicht findet sich ja hier eine Lösung ;)
0
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Re: Treuehänder überwachung

Beitrag von Blubsi »

Bitte zerfleischt mich nicht.Also bin seit 2018 in der pi.In der Wohlverhaltensphase jetzt.Habe 3549 Gesamtschulen.Gerichtskosten sind alle gedeckt.Hläubiger in Höhe von 4.9%
So jetzt zum Problem.
Ich habe am 9.11 in einer Zahnarztpraxis angefangen.
Vom ersten Tag die absolute Höhle.Mobbing ohne Ende.Gespräche fanden jeden Tag statt.Am Donnerstag wollte ich zum Arzt habe jedoch kein Termin mehr bekommen.Erst am 16.11.Da ich körperlich und psychisch fertig war war ich am 12/13.11 unentschuldigt.
Ich war dann gleich vom Hausarzt krank geschrieben.Am 26.11 bekam ich ein ärztliches Attest das ich auf dringliches anraten die Stelle dort kündigen soll.
Nun kam mir die Chefin vorweg und ich erhielt die fristlose kündigung mit den 2 unentschuldigten fehltagen als vermerk.
Jetzt renne ich für die 3 Tage mein Geld hinterher.Eine Anmeldung bei der Krankenkasse ist auch noch nicht erfolgt.Nun habe ich echt mega Sorge das die 2 unentschuldigten fehltage mir alles versauen und restschuldbefreiung in Gefahr ist.Da die treuehänderin ja auch kein Geld sieht da ich ja noch kein lohn bekommen habe wird sie sicher nachhaken bei der ehemaligen Chefin.Dadurch wird sie das sicher erfahren.Gott Ich habe so Angst durch ein Mist das alles vorbei ist.Bewerbungen sind schon geschrieben und morgen ein neues Vorstellungsgespräch.Sorry für den langen Text.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Treuehänder überwachung

Beitrag von Witwe Bolte »

Blubsi hat geschrieben: 6. Dez 2020, 22:11 ...
Bewerbungen sind schon geschrieben und morgen ein neues Vorstellungsgespräch.
...
Das hört sich doch gut an - viel Glück!

Mach Dich mal nicht verrückt.
Ruhig Blut.
(ist leicht gesagt, ich weiß)

Was verdient man denn so in Deinem Job?
Wieviel "pfändbares Einkommen" hättest Du beim letzten Job denn bekommen ?
Sprich: Worauf muss Dein TH "verzichten" (wenn Du keinen Job hast) ?
0
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Re: Treuehänder überwachung

Beitrag von Blubsi »

Bei den 3 Tagen wo ich da war wäre denke ich nichts pfändbar gewesen.Ich bekomme vom 16.11 bis 11.12 krankengeld.Ich hätte für einen vollen Monat arbeit 1800 bekommen.
0
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Re: Treuehänder überwachung

Beitrag von Blubsi »

Ich würde auch die 2 fehltage die jetzt fehlen aus eigener Tasche an den treuehänder überweisen.
0
Antworten