Schlussrechnung/Schlussverteilung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
molinari09
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 37
Registriert: 24. Apr 2020, 09:23

Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von molinari09 »

Hallo,

wie lange dauerte üblicherweise von der Einreichung der Schlussrechnung bis zur Schlussverteilung?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Werbung

Hi molinari09,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schlussrechnung/Schlussverteilung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von caffery »

bummelig 3 Wochen bis 3 Monate.

Was diese Aussage in diesen Tagen wert ist?

Null

Weil: Gerichte werden grade mit zurückgehaltenen Anträgen der letzten 7 Monate überrollt und "Das Wort mit C das keiner mehr hören kann".
0
molinari09
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 37
Registriert: 24. Apr 2020, 09:23

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von molinari09 »

... die Schlussrechnung wurde Mitte November Eingericht, danach war allerdings noch einmal ein nachträglicher Prüfungstermin, bei dem bis Mitte Dezember widersprochen werden mußte...kann das das ganze noch einmal verzögern?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von caffery »

Ich bin mir nicht sicher, was man auf so eine Frage für eine Antwort erwartet. Nein?
Oder war das eher rhetorisch gemeint?
*Rübe krault*
0
molinari09
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 37
Registriert: 24. Apr 2020, 09:23

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von molinari09 »

Das war ernst gemeint. Muss deswegen noch einmal eine neue Schlussrechnung erstellt werden, was das ganze verzögern würde?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von caffery »

Das kann wohl sein. Beschleunigen wird es die Nummer wohl eher nicht. Aber wie soll hier einer wissen was in Deinem Verfahren passiert?

Es kann hier auch niemand wissen, wie lange sowas bei Dir dauert - weil keiner hier eine Glaskugel hat. Auch allgemeine Erfahrungswerte gibt es keine sinnvollen weil niemand Dein Gericht kennt und die Situation zudem aus genannten Gründen einzigartig ist.

Wenn Du eine Chance auf eine sinnvolle Auskunft dazu willst, wirst Du bei Deinem Gericht anrufen müssen. Du darfst aber auch nicht erwarten dort A: eine sinnvolle Auskunft zu bekommen und B: dass es durch Deine Nachfrage schneller geht.
0
molinari09
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 37
Registriert: 24. Apr 2020, 09:23

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von molinari09 »

...na dann hoffe ich, dass ich noch vor die Corona-Welle komme..
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von Graf Wadula »

Vielleicht zur halben Beruhigung: die Insolvenzverwalter reichen meist die Schlussrechnung, ihren Vergütungsantrag und - falls noch Forderungen zu prüfen sind - die nachträglichen Forderungsanmeldungen ein. Dann wird ein nachträglicher Prüfungstermin angesetzt. Das ist bei Ihnen geschehen. Und jetzt ist es wirklich ne Glaskugel. Wie viel Sachen hat der bei Gericht liegen, wie umfassend ist die Schlussrechnung. Hat er die dann geprüft, setzt er die Vergütung fest und bestimmt einen Schlusstermin. Dieser Termin liegt meist zwischen 1-2 Monaten später. Und erst wenn dieser gelaufen ist, dann wird die Verteilung vom InsoVerwalter erfolgen. Und die kann auch wiederum 1-2 Monate dauern, je nachdem, wie viele Gläubiger vorhanden sind und ob alle Kontoverbindungen etc. noch stimmen. Es ist also wirklich ein Blick in eine neblige Glaskugel...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von caffery »

molinari09 hat geschrieben: 8. Jan 2021, 19:03 ...na dann hoffe ich, dass ich noch vor die Corona-Welle komme..
Also bei uns ist die schon da. Bildlich gesprochen werden teilweise grade Wannen voller InsO-Anträge vor den Gerichten ausgekippt.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von Graf Wadula »

caffery hat geschrieben: 8. Jan 2021, 19:16
molinari09 hat geschrieben: 8. Jan 2021, 19:03 ...na dann hoffe ich, dass ich noch vor die Corona-Welle komme..
Also bei uns ist die schon da. Bildlich gesprochen werden teilweise grade Wannen voller InsO-Anträgen vor den Gerichten ausgekippt.
Jo,in den Gerichten, die ich kenne, siehts auch so aus.
0
Antworten