RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von robo »

Nutzername83 hat geschrieben: 22. Apr 2024, 18:46 ...
Ich habe auch zwei private Gläubiger, für mich ists also mit der Inso noch nicht abgeschlossen…
...
Das ehrt Dich natürlich, wenn Du diese Schulden nach der RSB trotzdem bezahlen willst.

Aber diese beiden Gläubiger stehen hoffentlich auch auf Deiner Liste ?
Denn da sollten ALLE stehen.
Und nicht nur die von Dir ausgewählten.

Und selbst wenn der IV dann Gläubiger von Deiner Liste streicht,
gilt die RSB, wie gesagt, auch für sie.

Aber natürlich "darfst" Du diese Schulden trotzdem bezahlen,
die Gläubiger können sie nur nicht mehr zwangsweise eintreiben.
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Private Schulden = Ehrenschulden, das wird abbezahlt (sind dann noch über 50- 60K). Darf man alles keinem erzählen…😕

Und das meinte ich mit Insolvenz = Bestrafung, nämlich dass es erst soweit kommen musste. Das wurmt mich einfach so dermaßen…aber man kann die Zeit nicht zurückdrehen, leider.
1
1 Bild
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 215
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Itak65 »

Ich weiss was du meinst
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 215
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Itak65 »

Guten morgen, ich habe gestern den Beschluss vom AG bekommen das, das Verfahren aufgehoben wurde .Da steht auch versagungsanträge wurden keine gestellt.
Was für eine Erleichterung die erste Hürde ist genommen.
Itak65
3
3 Bild
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Glückwunsch 🙏🏻 hoffentlich ist es bei mir auch so im Schlusstermin…
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von mischa1981 »

Itak65 hat geschrieben: 24. Apr 2024, 07:06 Guten morgen, ich habe gestern den Beschluss vom AG bekommen das, das Verfahren aufgehoben wurde .Da steht auch versagungsanträge wurden keine gestellt.
Was für eine Erleichterung die erste Hürde ist genommen.
Itak65
Sauber, freut mich für dich :)
So langsam werd ich auch kribbelig, da die Gläubiger noch bis 06.05. Zeit haben, einen Versagungsantrag zu stellen, sollte das nicht der Fall sein wird mir die RSB erteilt. Bin gottfroh wenn das alles mal rum ist. Aber die 1,5 Wochen werd ich jetzt auch noch rumkriegen :D
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 215
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Itak65 »

Ich denke wenn man seinen Pflichten nachkommt dürfte einem dann nichts mehr passieren.
LG itak65
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 215
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Itak65 »

Ich versteh das nicht ich schaue mir oft die Bekanntmachungen an. Wenn die abtretungsfrist tag genau 3 jahre nach der insoeröffnung beendet ist wieso dann die gläubiger noch wochen später Anträge stellen können.bei manchen ist die Frist nur 14 Tage und in einer Bekanntmachung habe ich gesehen 8 Wochen. Das ist gür die leute auch nicht schön man sitzt ja wie auf heissen Kohlen.
Itak65.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Ben1986 »

Ich meine die 14 Tage Frist gilt für jeden ,nur dauert es bei manchen Gerichten länger bzw. Bis die Akte geschlossen werden kann. Denke liegt an der Auslastung oder man bearbeitet einfach später manche Fälle,ich glaube die handeln das halt unterschiedlich. Ich würde mich nicht wegen dieser 14 Tage Frist verrückt machen. Du wartest das du offiziell in die WVP bist oder? Das hat bei mir nachdem Schlusstermin ca 3 1/2 Monate später gedauert.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 215
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Itak65 »

Hi Ben nein ich habe den Beschluss gestern bekommen das ich jetzt in der whp bin.
Ich meinte wenn die 3 Jahre vorbei sind das die gläubiger darüber hinaus noch wochenlang Zeit haben Einwände gegen die Erteilung der rsb vorzubringen
Itak65
0
Gesperrt