RSB in Gefahr?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 87
Beiträge: 1242
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: RSB in Gefahr?

Beitrag von imker »

Nun bleib mal auf dem Teppich - was caffery schrub, machen : Selbst einfachen Text mit "hiermit widerspreche ich dem zur ldf Nummer 123 angemedeten Rechtsgrund" formulieren. Nix schreiben warum und wieso der Widerspruch erfolgt, das hat da nichts zu suchen und es ist blöd, wenn Du so etwas machts. Das Ding muss sicher zum Gericht und vor dem Termin. Also erst einmal per Fax vorab und dann mit der gelben Post oder mit einem Freund selbst zum Gericht bringen.
Was danach möglich ist, das solltest Du besprechen. Das wird eine Feststellungsklage auf PKH-Basis werden (müssen), aber viel wichtiger ist die Rückbesinnung auf die Therapie und da am Ball zu bleiben.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 330
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: RSB in Gefahr?

Beitrag von Itak65 »

Danke nochmal für die Tipps. Heute war ich auf der Schuldnerberatung, dort hatte man auch ohne Termin ein offenes Ohr. Ich habe der netten Damen das Widerspruch schreiben vorgelegt sie hat mit einem Kollegen drüber geschaut, ob man noch etwas ändern könnte, aber das war i.o. so.
Anschließend habe ich das schreiben gleich zum AG gebracht und mir das Duplikat abstempeln lassen mit Eingangsstempel.
Jetzt heißt es abwarten was passiert. Vielleicht hat der ein oder andere auch so ein Problem. Ich werde es kommunizieren wie es weiter geht.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 87
Beiträge: 1242
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: RSB in Gefahr?

Beitrag von imker »

und in dem Schreiben steht nun drin, dass Du damals 28 TEUR Schulden und nicht mehr hattest und die hast Du im Antrag angegeben oder hast Du das nicht??? Und leuchtet bei Dir der Briefumschlag auf dieser Seite in der obersten Zeile, weil ich Dir was geschrieben hatte? Ich bin jetzt etwas unsicher, ob und wie ich Dir auf weitere Beiträge sinnvoll antworten kann.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 330
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: RSB in Gefahr?

Beitrag von Itak65 »

Ja das habe ich reingeschrieben das die Summe zum Zeitpunkt des Kreditabschlusses 28 tausend und nicht 42 tausend betrug..diese 28 tausend waren im Antrag angegeben habe auch Kontoauszug (worauf ja laufende Kreditraten ersichtlich sind)und Lohnzettel damals an maxda geschickt.und das ich zu diesem Zeitpunkt nicht daran gedacht habe in Inso zu gehen .
Imker danke für deine Antworten .
Zur Selbsthilfegruppe gehe ich seit Juni und die Therapie läuft noch 34. Wochen.
0
Antworten