Restschuldbefreiung erhalten & Verfahren noch nicht aufgehoben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Dom1234
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 22. Aug 2023, 10:35

Restschuldbefreiung erhalten & Verfahren noch nicht aufgehoben

Beitrag von Dom1234 »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage zu meinem Verfahren:

Normales Ende wäre 06.04.2023 gewesen (Nach 7 Jahren)
Ich habe die die Restschuldbefreiung vorher beantragt, weil die Verfahrenskosten gedeckt waren und diese zum 31.12.2021 erhalten. Rechtskräftig zum 02/2022.

Ich habe aber bis heute noch keinen Bescheid darüber, dass mein Verfahren aufgehoben wurde. Eben nur die Erteilung der Restschuldbefreiung. Auf nachfrage beim Verwalter heißt es nur, dass Tabellen zwischen Verwalter und Gericht hin & her gehen.

Nun meine Frage: Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt bereits ein neues Gewerbe gründen, welches unberührt vom noch laufenden Verfahren ist?
Würde für das neue Gewerbe in irgendeiner denkbaren Form eine Gefahr bestehen?
Oder ist mit der Restschuldbefreiung und der 7 Jahres First alles erledigt?

Ich freue mich von Euch zu hören.

LG Dom
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Restschuldbefreiung erhalten & Verfahren noch nicht aufgehoben

Werbung

Hi Dom1234,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Restschuldbefreiung erhalten & Verfahren noch nicht aufgehoben" geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Restschuldbefreiung erhalten & Verfahren noch nicht aufgehoben

Beitrag von Graf Wadula »

§ 300a InsO: alles, was Sie nach Erteilung der RSB neu erwerben, gehört nicht mehr zur Insolvenzmasse und Sie können darüber frei verfügen. Auch wenn das Inso-Verfahren noch läuft.
0
Antworten