Privatinsolvenz und P-Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
DispoDude1988
Mitglied

Re: Privatinsolvenz und P-Konto

Beitrag von DispoDude1988 »

Nochmal wirklich DANKE an alle Beteiligten hier. Ich würde denken ich habe schon paar bürokratische Hürden im Leben gemeistert,aber was an Schulden/Insolvenz alles dranhängt ist einfach überwältigend.Google und KI können da nicht mithalten und sind auch widersprüchlich.Den Menschen kann eben nichts ersetzten.
imker
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von imker »

mmh ... zur verwirrenden Erläuterung:

Überweist der AG auf ein leeres Konto im Monat 1 2.100 EUR und im Monat 2 2.200 EUR jeweils am 16. des Monats

und im Monat 1 verfügst Du über 1.900 dann sind im Monat 2 bis zur Gutschrift durch den AG noch 200 verfügbar und nach dessen Zahlung weitere 2.200

im Monat 2 damit 2.400

und wenn Du das mit EXCEL machen willst, ist das zu loben und wenn Du nicht scheiterst, melde Dich bei den Beratungsstellen mit den Funktionen

wenn im Monat 1 aber noch Geld vom Vormonat drauf ist, kommt es darauf an, ob es nur Arbeitgebergeld aus den Vormonaten ist oder ob es Zahlung aus einem Kleinanzeigen-Verkauf bzw. Lottogewinn war
DispoDude1988
Mitglied

Beitrag von DispoDude1988 »

ich war nur verwirrt weil ich hatte gestern von 600Euro auf dem Konto nur 500Euro zur Verfügung(alle Zahlen gerundet) und aus dem ausgebenen Geld sah es so aus als hätte ich meinen Freibetrag für diesen Monat schon aufgebraucht, heute früh waren wieder 600 von 600 zur Verfügung. Ich bliebe gespannt, in 10Tagen kommt Lohn. Ich träume schon von nichts anderem mehr als vom Pfändungsschutzkonto, immerhin hängt an diesem Konto die gesamte Existens.
Antworten