ich bräuchte bitte mal euren Rat.
Hatte das Thema in einem anderen Beitrag schon mal kurz angeschnitten, hätte das aber gerne nochmal ausführlich besprochen.
Hier ein kurzer Überblick über die Situation:
- 2020 mit Partnerin ein Haus von einer Bekannten abgekauft, die ausgewandert ist
- mangels Rücklagen vollfinanziert bei der SPK (ein Wunder dass das überhaupt ging, zahle für 3 Kinder Unterhalt und die Partnerin hatte es auch nicht gerade dicke)
- wir wurden gelinkt, das Haus stellte sich als Bruchbude heraus
- dementsprechend entstanden Kosten, die nicht eingeplant waren und es mussten Kredite aufgenommen werden. Dazu noch die allgemeine Teuerung in der Corona-Zeit
- der Supergau war dann unsere Trennung zum Jahreswechsel 2024/2025
- das Haus hätte keiner von beiden alleine halten können und ein Verkauf ist seit etwas mehr als einem Jahr, nicht möglich. Will keiner haben.
Nachdem die Ex mich mit den gemeinsamen Kosten für's Haus im Stich gelassen hat, musste ich die Zahlung der Raten im Frühjahr 2025 einstellen. Alle anderen Verbindlichkeiten werden aktuell noch bedient (Dispo, Ratenkredit, Kreditkarte) aber auch das geht nicht mehr lange gut. Mir steht das Wasser bis zum Hals. Mache eigentlich jeden Monat Minus.
Ich sehe für mich eigentlich nur noch das Mittel der Privatinsolvenz und war aufgrund der Situation auch schon bei einer kostenlosen Schuldnerberatung.
Hier wurde mir allerdings gesagt, ich könne erst in die Privatinsolvenz, wenn das Haus zwangsversteigert wurde und eine Restschuld fest steht
Meine Ex hingegen, hat bereits alle Zahlungen eingestellt und wird gerade von einer Anwaltskanzlei in Richtung Privatinsolvenz geführt. Dort wurde ihr gesagt, die Info die ich bekommen habe, wäre nicht richtig. Sie kann mir aber auch nicht sagen, wie stattdessen vorgegangen wird.
Wer kennt sich aus und kann mir sagen was denn richtig ist und wie am besten vorzugehen wäre?
Wenn ich tatsächlich warten muss, bis eine Zwangsversteigerung des Hauses abgeschlossen ist, kann sich das ja noch ewig hin ziehen.
Die SPK hat bislang noch nicht einmal ein Mahnverfahren eingeleitet.
Wenn ich bedenke, dass ich bis zum Hauskauf schuldenfrei war... *würg*
Ich hoffe auf eure Ratschläge und sage vorab schon einmal Danke!