Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
ToniD
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 4. Okt 2022, 14:51

Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Beitrag von ToniD »

Guten Morgen,

Ich habe neulich aus Neugier meinen Namen auf www.google.de eingegeben und musste feststellen das wohl eine ominöse Seite namens https://www.insolvenzinfo.com sämtliche Insolvenzeinträge von https://www.insolvenzbekanntmachungen.de sammelt und auf Google sichtbar macht. Hat oder hatte jemand schon dasselbe Problem und hat erfolgreich eine Löschung bei Google beantragt? Das die Daten auf www.Insolvenzbekanntmachungen.de sichtbar sind, ist kein Thema, ist auch eine offizielle Seite der Gerichte. Dort muss man aber explizite Daten angeben um einen Eintrag zu erhalten. Bekannte, Freunde oder Arbeitskollegen verirren sich wohl selten auf diese Seite, wenn sie nicht betroffen sind. Aber das jede Insolvenz auf Google sichtbar ist, ist wohl nicht der Sinn dieser Seite und steht für mich im klaren Widerspruch zu einem Neuanfang mit der Privatinsolvenz.

Hoffe hier kann mir jemand Ratschläge geben wie hiet weiter zu verfahren ist.

Gruß

ToniD
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Werbung

Hi ToniD,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz auf Google sichtbar" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2569
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Beitrag von caffery »

Ja, das Problem ist leider seit Jahren bekannt.

Solche Seite sind natürlich verboten und werden auch regelmäßig gesperrt/geschlossen - kommen allerdings leider schneller wieder als man sie entfernen kann.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 130
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Beitrag von El Torro »

Hallo...
Diese Seite habe Ich auch entdeckt..mit meinem Aktenzeichen..der Server dieser Seite sitzt im Ausland...
Vielleicht können auch Daten schutzbeauftragte helfen..
Hat Google auch so etwas?
Grusd El Torro
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Beitrag von tidus82 »

Alternativ das Recht auf Vergessen bei Google selbst durchsetzen. Damit man wenigstens aus den Ergebnissen raus ist.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Beitrag von mischa1981 »

El Torro hat geschrieben: 1. Jun 2024, 09:30 Hallo...
Diese Seite habe Ich auch entdeckt..mit meinem Aktenzeichen..der Server dieser Seite sitzt im Ausland...
Vielleicht können auch Daten schutzbeauftragte helfen..
Hat Google auch so etwas?
Grusd El Torro
Denke mal, du hast da vor allem das Problem, dass die nicht an deutsche Gesetze gebunden sind und insolvenzbekanntmachungen.de ist halt ein öffentliches Portal.
Und das nächste Problem sehe ich darin: Selbst wenn gerichtlich durchgesetzt wird, dass die Seite aus dem Netz entfernt wird, dann kommt eben die nächste Seite online.
Lohnt sich aus meiner Sicht kaum, dagegen vorzugehen.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 130
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Beitrag von El Torro »

Hi..
Habe grade mal bei google das Antragsformular für Recht auf vergessen geschickt...Die fragen nach URL von www.insolvenzinfo.com...was soll das sein...mit www oder https vor weg geht das nicht einzutragen..weiss jemand, was das sein soll...
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Beitrag von DanielWillig »

Du musst die URL mit dem Suchergebnis kopieren und in das Formular bei Google einfügen. Also die direkte Verlinkung zu der Seite die Du entfernt haben möchtest. Den Weg so gehen, nicht die Webadresse aus dem Browser kopieren. Du drückst länger auf das Ergebnis, dann erscheint URL kopieren.

Hier ein Beispiel, ausgeführt auf dem iPad in der Google App.
IMG_0027.jpeg
IMG_0027.jpeg (1.13 MiB) 1740 mal betrachtet
1
1 Bild
DrEber
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jun 2024, 21:48

Re: Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Beitrag von DrEber »

Guten Abend ,

da mir das selbe aufgefallen ist und ich eine Insolvenz laufen hatte meine Frage :

Gibt es inziwschen Neuigkeiten , das Google solche Einträge bereits gelöscht hat ?

Zumal das laut Auskunft des Datenschutzbeauftragten nicht zulässig ist.

Dafür wäre eine expliziete Suche auf den Seiten der Amtsgerichte notwendig.

Jemand schonmal rausbekommen wer hinter der Seite insolvenzinfo com steckt?

Wahrscheinlich nur ein Server der irgendwo steht .

Man kann davon ausgehen , das solche Seiten extra betrieben werden .

Kann man nur drüber lachen :) Insolvenz kommt vom deutschen Gesetz und ist etwas ganz normales .

Trotzdem sollte es eigentlich nicht bei einer normalen Namenssuche auf Google als erstes Suchergebnis auftauchen.



@tidus82

wo genau kann man das Recht auf vergessenwerden bei Google stellen ?

Hast du einen Link dazu ? Man findet so vieles dazu .
0
ToniD
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 4. Okt 2022, 14:51

Re: Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Beitrag von ToniD »

Das Google-Löschformular ist unter https://reportcontent.google.com/forms/ ... al-request zu finden.

Meine Link auf Google ist komischerweise weg, hatte aber noch keine Löschung beantragt. Vielleicht gab es da schon einige Beschwerden bezüglich insolvenzinfo.com.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 130
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Privatinsolvenz auf Google sichtbar

Beitrag von El Torro »

Habe jetzt die Löschung beantragt..mal sehen wie lange das dauert...
Gruss El Torro
0
Antworten