Pkonto zwei Gehaltseingänge unterschiedliche für Monate im selben Monat

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
MAXAIR
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2019, 10:03

Pkonto zwei Gehaltseingänge unterschiedliche für Monate im selben Monat

Beitrag von MAXAIR »

Hallo

Ich führe ein sogenanntes "Pkonto", habe aktuell eine Pfändung erhalten und einen Freibetrag von etwa 1800 Euro (Ein Kind).

Nun habe ich am 13. September 1750 Euro Gehalt für den Arbritsmonat August erhalten. Durch einen Arbeitgeberwechsel meinen Lohn für September allerdings in Höhe 1500 Euro bereits am 23. September für eben September erhalten. (Grund für die frühzeitige Zahlung ist, dass der AG hier manuel angewiesen hat).

Ist das Geld durch das Pkonto geschützt? Sprich kann ich über die 1500 Euro im Oktober verfügen oder ist weg? :|

Dann würde ich erst wieder Geld regulär Ende Oktober / Anfang November bekommen.

Danke
0
Grüsse
Max
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Pkonto zwei Gehaltseingänge unterschiedliche für Monate im selben Monat

Werbung

Hi MAXAIR,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pkonto zwei Gehaltseingänge unterschiedliche für Monate im selben Monat" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Pkonto zwei Gehaltseingänge unterschiedliche für Monate im selben Monat

Beitrag von Witwe Bolte »

Nein, es ist erstmal nicht weg.
ERSTMAL!

Wenn im Sep jetzt insgesamt 3.250,- eingehen/eingegangen sind (1.750+1.500),
dann kannst Du im Sep nur über "Deine" 1.800 verfügen,
verbleiben 1.450,- auf dem Konto,
Darüber kannst Du dann am 1. Bankarbeitstag im Oktober (=4.10. - richtig?) verfügen.

Wenn dann Ende Oktober Dein Gehalt in Höhe von 1.500 kommt,
dann kannst Du Ende Oktober aber nur noch über 350 verfügen
(1.450 hast Du dann ja schon am 4.10. geholt),
bleiben also 1.150 auf dem Konto,
darüber kannst Du dann Anfang Nov. verfügen.

Ende Nov. kommen wieder 1.500 Lohn,
aber Du kannst nur über 650 verfügen
(1.150 hattest Du dann ja schon Anf. Nov geholt, macht zusammen 1.800)
usw usw usw

Hier gilt das Prinzip "First IN - first OUT".
Das funktioniert aber nur so lange, so lange regelmäßig WENIGER Geld jeden Monat eingeht (hier 1.500),
als der persönliche Freibetrag auf dem P-Konto ist (hier 1.800).

Alternativ könntest Du beim Gericht die Freugabe Deines August-Lohns beantragen,
damit Du über diese 1.750 einmalig verfügen kannst.
Keine Ahnung, ob das klappt.

Seit wann hast Du das P-Konto ?
Wie hoch war der Freibetrag im August ?
Über welchen Betrag hattest Du im August insgesamt vergügt ?

Viel Glück !

Auch nochmal für Dich, merke Dir:
Ein P-Konto ist kein Spar-Konto !
Man sollte jeden Monat über seinen Freibetrag 'verfügen'
(per Barauszahlung oder Überweisung)
die Bank darf nur unter ganz bestimmten Umständen (gesetzlich festgelegt)
Restgeld in den nächsten Monat übertragen.
2
1 Bild 1 Bild
MAXAIR
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2019, 10:03

Re: Pkonto zwei Gehaltseingänge unterschiedliche für Monate im selben Monat

Beitrag von MAXAIR »

Witwe Bolte hat geschrieben: 29. Sep 2022, 08:59

Seit wann hast Du das P-Konto ?
Wie hoch war der Freibetrag im August ?
Über welchen Betrag hattest Du im August insgesamt vergügt ?

Viel Glück !
Danke für die zahlreichen Tipps, wirklich toll!

Das pkonto habe ich schon Jahre und habe den Freibetrag im August erhöht, da eine Pfändung per Mail angedroht wurde.

Aktuell verfügen ich über die August Summe/Gehalt, dass kann ich zwar im Konto nicht erkennen, aber es muss so sein, da ich im August bis auf 100 Euro alles verbraucht hatte.

Also kann ich im Oktober über die Summe / Gehalt für "September" verfügen, das wäre aufatment.

Von dem August Geld habe ich statt 1800 aktuell nur 1000 verbraucht, also lieber ausgeben oder wird das dennoch übertragen?
0
Grüsse
Max
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Pkonto zwei Gehaltseingänge unterschiedliche für Monate im selben Monat

Beitrag von Witwe Bolte »

An Deiner Stelle würde ich heute oder morgen alles vom Konto abheben, was geht.
Und am Dienstag dann den Rest.

Dann kommt irgendwann im Oktober Dein Gehalt und davon kannst Du dann eben nur noch den Differenzbetrag bis zu Deinem Freibetrag von 1.800 € abheben.

Merk Dir auch: Selbst wenn Du Dein eigenes Geld wieder auf Dein eigenes Konto einzahlst,
ist es für die Bank einfach nur "Geld" und wird zu den monatlichen Eingängen gebucht,
von denen Du eben nur über diese 1.800,- € "persönlicher Freibetrag" verfügen darfst.
1
1 Bild
MAXAIR
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2019, 10:03

Re: Pkonto zwei Gehaltseingänge unterschiedliche für Monate im selben Monat

Beitrag von MAXAIR »

Habe alles abgeholt was ging!

Hoffe das ich nun Anfang Oktober wieder Geld abholen kann.

Muss man das denn gesondert Beantragen also die Freigabe bei Gericht oder läuft das automatisch bei der Bank?
0
Grüsse
Max
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Pkonto zwei Gehaltseingänge unterschiedliche für Monate im selben Monat

Beitrag von tidus82 »

Also, wenn du heute abgeholt hast, dann herzlichen Glückwunsch - denn heute ist der 01.10. - und falls nicht, dann müsstest du heute wieder abholen können.
1
1 Bild
MAXAIR
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2019, 10:03

Re: Pkonto zwei Gehaltseingänge unterschiedliche für Monate im selben Monat

Beitrag von MAXAIR »

tidus82 hat geschrieben: 1. Okt 2022, 20:18 Also, wenn du heute abgeholt hast, dann herzlichen Glückwunsch - denn heute ist der 01.10. - und falls nicht, dann müsstest du heute wieder abholen können.
Moin,

Tatsächlich habe ich am 30. September das Konto geräumt bis auf den Freibetrag, dann ging nichts mehr.

Durch deinen Beitrag ist mir GERADE bewusst geworden, dass wir einen neuen Monat haben und dadurch habe ich versucht Geld abzuheben und es hat geklappt! Komme nun wieder an mein Geld und bin erstmal zufrieden, habe vorsorglich bis auf wichtige Abbuchung erstmal alles runtergenommen..
0
Grüsse
Max
Antworten