Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
insertname00
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 12. Aug 2020, 19:10

Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Beitrag von insertname00 »

Hallo Zusammen,
im Internet finde ich leider kaum Informationen dazu, welche Pflichten dem Schuldner obliegen wenn ein Verbraucherinsolvenzverfahren durch Gläubigerantrag eröffnet wird. Es gibt ja keine Restschuldbefreiung, die mit Obliegenheitspflichten verbunden ist. Angenommen: Ein Schuldner verzichtet bisher auf die Anmeldung einer Privatinsolvenz, da er noch studiert (Abschluss in einem Jahr, Zwischenprüfungen bestanden etc., allerdings besteht eine Berufsausbildung). Die Chancen auf eine gutbezahlte Stelle mit dem Studienabschluss sind sehr gut. Wenn nun ein Gläubiger einen Antrag auf Privatinsolvenz stellt, wie würde das ablaufen? Muss der Schuldner fürchten das Studium aufzugeben um einer geregelten Arbeit nachzukommen? Für den Schuldner machte ein Eigenantrag keinen Sinn, da eben eine positive Veränderung des Einkommens mit dem Abschluss abzusehen ist. Die Restschuldbefreiung ist derzeit gar nicht das Ziel. Können Sie helfen?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Werbung

Hi insertname00,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Beitrag von caffery »

Die Erwerbsobliegenheit ist Teil des Deals der Restschuldbefreiung. Bei einem Verfahren ohne RSB gibts das entsprechend nicht. Du könntest also normal weiterstudieren wie Du lustig bist.

Ich kann mir aber nur schwer ein Szenario vorstellen, bei dem es im Falle eines Fremdantrags für einen Schuldner keinen Sinn machen würde einen Antrag auf Restschuldbefreiung hinterher zu schieben. Vielleicht kannst Du meiner Fantasie dahingehend nochmal auf die Sprünge helfen.

Okay... abgesehen davon, wenn ein Gläubiger mit einer verhältnismäßig winzigen Forderung so einen Antrag stellt und es quasi keine anderen Schulden gibt. Ich persönlich kenne sowas aber nur von öffentlichen Gläubigern mit Mondforderungen - oder aber von privaten Gläubigern mit persönlicher Hasskappe und ggf. exklusivem Wissen um die Vermögensverhätnisse.
2
2 Bild
insertname00
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 12. Aug 2020, 19:10

Re: Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Beitrag von insertname00 »

Klasse. Vielen Dank für die Antwort! Der Antrag auf RSB sollte vermieden werden, da die damit verbundenen Pflichten zumindest für das nächste Jahr nicht eingehalten werden können. Soweit ich informiert bin, verletzt ein Studium nur dann die Pflichten nicht, wenn sonst noch keine berufsqualifizierende Ausbildung besteht.

Es geht um einen Verbraucherkredit von vor vielen Jahren, lange vor dem Studium. Währenddessen wurde alles über Nebenjobs finanziert um weitere Schulden möglichst zu verhindern. Leider traten dann Zahlungsschwierigkeiten auf, woraufhin die Abgabe der Vermögensauskunft veranlasst wurde. Zu einer Einigung ist es noch nicht gekommen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Beitrag von insolaner »

caffery hat geschrieben: 12. Aug 2020, 20:53 von öffentlichen Gläubigern mit Mondforderungen
wie zB. Krankenkassen mit Festsetzungen am Ende der Fahnenstange (sprich: maximale Höhe, monatlich > 800 EUR Beiträge)?
von privaten Gläubigern mit persönlicher Hasskappe und ggf. exklusivem Wissen um die Vermögensverhätnisse.
und wenn so einer richtig böse ist, stellt er den Antrag so, dass das Verfahren noch im September veröffentlicht wird - kann man als Schuldner sowas verhindern?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Beitrag von caffery »

insertname00 hat geschrieben: 12. Aug 2020, 21:26
Es geht um einen Verbraucherkredit von vor vielen Jahren, lange vor dem Studium. Währenddessen wurde alles über Nebenjobs finanziert um weitere Schulden möglichst zu verhindern. Leider traten dann Zahlungsschwierigkeiten auf, woraufhin die Abgabe der Vermögensauskunft veranlasst wurde. Zu einer Einigung ist es noch nicht gekommen.
Und wer hat Dir nun den Horror-Floh ins Ohr gesetzt, dass dieser Gläubiger einen Fremdantrag stellen wird?
0
insertname00
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 12. Aug 2020, 19:10

Re: Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Beitrag von insertname00 »

Zugegeben, das Internet 😁
Ist das also eher unwahrscheinlich?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Beitrag von Witwe Bolte »

"Verbraucherkredit vor vielen Jahren" und "Gläubigerantrag" ?
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Oder gibt es noch andere Schulden?
Wie finanzierst Du Dein Studium jetzt ?

"Gläubigerantrag" kommt gern z.B. von einer GKV, wenn der Schuldner selbständig tätig ist (um ihn unter Druck zu setzen) - ist ja auch nicht das eigene Geld, was da eingesetzt wird ...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 13. Aug 2020, 07:51 "Verbraucherkredit vor vielen Jahren" und "Gläubigerantrag" ?
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
dito - ich würde sogar von ziemlich auf enorm unwahrscheinlich erhöhen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Beitrag von tidus82 »

Ich erhöhe auf extrem unwahrscheinlich
0
insertname00
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 12. Aug 2020, 19:10

Re: Pflichten bei Gläubigerantrag Privatinsolvenz

Beitrag von insertname00 »

MrsRob hat geschrieben: 13. Aug 2020, 07:51 "Verbraucherkredit vor vielen Jahren" und "Gläubigerantrag" ?
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Oder gibt es noch andere Schulden?
Wie finanzierst Du Dein Studium jetzt ?
Ich arbeite noch immer.
Und ja, es gibt noch andere Schulden. Ebenfalls aus Zeiten vor dem Studium (5 Jahre).
Das weiss auch der Gläubiger (Kreditinstitut).
0
Antworten