Neues P Konto eröffnet - wie vorgehen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Andante69
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 29
Registriert: 3. Mai 2023, 13:10

Neues P Konto eröffnet - wie vorgehen

Beitrag von Andante69 »

Guten Abend,

Ich habe gestern ein neues Basiskonto mit P Konto Funktion eröffnet , wo nunmehr auch mein Gehalt für Oktober draufgehen wird.

PI wurde ja am 11.10.24 eröffnet - bis jetzt hat sich der IV noch nicht gemeldet. Da ich nicht weiß ob der IV schon vorm Erstgespräch tätig wird wollte ihn über das neue P Konto per Mail informieren ( IV wurde ja im Eroffnungsbeschluss benannt).

Ist mein neues P Konto jetzt eigentlich für mich zugänglich ( wegen Überweisu nng der Fixkosten) oder muss ich mich wegen Freigabe auch an den IV wenden?

Gruß A.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Neues P Konto eröffnet - wie vorgehen

Werbung

Hi Andante69,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Neues P Konto eröffnet - wie vorgehen" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 128
Beiträge: 924
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Neues P Konto eröffnet - wie vorgehen

Beitrag von Shopgirl »

Dem IV eine kurze E-Mail zu schreiben, kann sicher nicht schaden. Du musst ihn ja sowieso informieren.

Ob dein neues P-Konto überhaupt gesperrt wurde, kann dir nur deine Bank sagen, denn die Bank sperrt, nicht der IV. Ohne Sperre bedarf es auch erstmal keiner Freigabe.

Es dürfte allerdings schwierig sein, wenn du die Bank auf deine Lage hinweist: "Ach hallo, ich bin jetzt in der Insolvenz. Wurde das Konto schon gesperrt?" Spätestens dann ist es dicht.

Ich würde das Konto nutzen. Sollte es doch noch gesperrt werden, ist das im besten Fall durch eine Freigabe des IV auch recht fix wieder frei. Es schadet für solche Fälle nicht, ein paar Euro zuhause zu haben, um mal ein Wochenende zu überstehen.
0
Andante69
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 29
Registriert: 3. Mai 2023, 13:10

Re: Neues P Konto eröffnet - wie vorgehen

Beitrag von Andante69 »

Ja,ich hab mich schon darauf vorbereitet für den Fall das sich etwas verzögert.

Ich habe ja ein P Konto eingerichtet - falls die Bank sperren würde hab ich da aber nicht den P Konto Schutz für den pfändungsfreien Betrag? Muss ja auch meine Miete und Strom überweisen.

Wie lange dauert das eigentlich in der Regel bis sich der IV nach der PI Eröffnung meldet?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 808
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Neues P Konto eröffnet - wie vorgehen

Beitrag von robo »

Andante69 hat geschrieben: 24. Okt 2024, 04:03 ...
Ich habe ja ein P Konto eingerichtet - falls die Bank sperren würde hab ich da aber nicht den P Konto Schutz für den pfändungsfreien Betrag?
...
Ja, so sollte es sein: Wenn Du ein P-Konto hast, dann kannst Du über Deinen pfändungsfreien Betrag jederzeit verfügen, das darf die Bank auch bei Inso-Eröffnung eigentlich nicht verweigern - aber man weiß ja nie ...

Nur dann, wenn kein P-Konto, dann müsste die Bank bei Inso-Eröffnung das Konto bis zur Freigabe durch den IV sperren (wg. "Insolvenzbeschlag").
Andante69 hat geschrieben: 24. Okt 2024, 04:03 ...
Wie lange dauert das eigentlich in der Regel bis sich der IV nach der PI Eröffnung meldet?
Das kann Dir keiner sagen ... normal ein paar Tage ...
Der IV will ja "sein" Geld von Deinem Arbeitgeber - aber vielleicht ist Dein IV auch gerade krank oder im Urlaub oder hat es einfach nicht so eilig ... weiß man es ?
0
Antworten