Neues Insolvenzrecht - leider nicht für mich 😂

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Robert
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 12. Nov 2020, 11:31

Neues Insolvenzrecht - leider nicht für mich 😂

Beitrag von Robert »

Hallo liebe Gemeinde,

wie ich mich im Internet schon informiert habe hab ich wirklich die Glückskarte gezogen. Ich habe Januar 2019 meinen Insolvenzantrag gestellt. Wie ich mich jetzt informiert habe geht ja bei allen die ab Oktober 2020 den Antrag gestellt haben die Insolvenz nur noch 3 Jahre.
Ich habe erfahren das ich wenigstens auf 5 Jahre verkürzen kann weil wohl genug gepfändet wurde um die Verfahrenskosten zu bezahlen.

Habe ich doch noch irgendeine Chance von der neuen Regelung zu profitieren? Was ich bisher gelesen habe sieht es schlecht aus. Naja wenigstens könnte ich wohl bis 01/2024 fertig sein? Wie werden die 5 Jahre gezählt?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Neues Insolvenzrecht - leider nicht für mich 😂

Werbung

Hi Robert,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Neues Insolvenzrecht - leider nicht für mich 😂" geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Neues Insolvenzrecht - leider nicht für mich 😂

Beitrag von Graf Wadula »

Ja, das ist für einige sehr schade. Schauen Sie mal in den § 103k EG Inso https://www.gesetze-im-internet.de/eginso/art_103k.html
Da geht es danach, wann genau sie ihren Antrag gestellt haben. Abrer eine Verkürzung kommt erst für Verfahren ab 17.12.2019 in Frage.
Ihre 6-jährige (bzw. 5-jährige) Abtretungsfrist errechnet sich ab dem Tag der Eröffnung Ihres Insolvenzverfahrens (Tag der Eröffnung plus 5 oder 6 Jahre).
0
Antworten