Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 742
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Shopgirl »

insolaner hat geschrieben: 11. Okt 2019, 20:43

Bist Du Dir da sicher? Meines Wissens wird der Eintrag, analog zur Verjährung von Schulden, am Ende des 3. Jahres nach der RSB gelöscht?!
Das ist mittlerweile so.


Und zu Boniversum: ich würde die Daten löschen, denen ein entsprechendes Schreiben schicken und mir detailliert aufzeigen lassen, welche Daten die noch von mir gespeichert haben (gelöscht, ist sicherlich nicht wirklich gelöscht) und auf entsprechende Entfernung aus deren Datenbank bestehen. Und dann.. würde ich mich bei so einem Verein nie wieder anmelden.

Wohnst du in einem Gebiet, wo Wohnungen so knapp sind, Tombay? Du hast in all der Zeit echt aufgrund der Schufa nichts gefunden? Was ist denn mit privaten Vermietern?
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Laut Schufa Datenschutzinformation wird es Tag genau gelöscht, ich glaube das hat sich 2018 geändert..

Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der zentralen Vollstreckungsgerichte nach drei Jahren taggenau, jedoch vorzeitig, wenn der SCHUFA eine Löschung durch das zentrale Vollstreckungsgericht nachgewiesen wird

- Informationen über Verbraucher-/Insolvenzverfahren oder Restschuldbefreiungsverfahren taggenau drei Jahre nach Beendigung des Insolvenzverfahrens oder Erteilung der Restschuldbefreiung. In besonders gelagerten Einzelfällen kann auch abweichend eine frühere Löschung erfolgen
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Shopgirl wir haben gerade richtig angefangen wohnung zu suchen, wohne im Rheinland nähe köln. Besser finde ich es wenn man einen mieter bzw bonitätsauskunft mit in den Unterlagen hat. Bei 97% score bin ich schon neugierig was in der schufa bonitätsauskunft stehen würde wenn ich nicht so knistig wäre mit den 30€..Das kostenlose kommt mir nicht in Frage, möchte dem Vermieter nicht alles preis geben. Aber kannst du mir sagen warum die mieterauskunft von bonify positiv ausfällt? Also die RSB nicht erwähnen obwohl die unter gerichtsdaten stehen? Das wünschte ich mir auch von der schufa, dann gebe ich gerne 30€ aus. Nun gut bonify bin ich nicht mehr angemeldet...
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von insolaner »

danke für die Erklärung mit den Tag genau drei Jahren, das erleichtert meine Planung auch ein wenig - bisher war ich immer davon ausgegangen, dass eine Eröffnung zum Jahresende die "Schufalaufzeit" auf ein Minimum reduziert, aber das ist ja dann hinfällig geworden.

Zum Thema Gebühren für Vermieterauskunft: wenn Du erstmal wissen willst, was über Dich gespeichert ist, und auch deinen Score, kannst Du Dir auch die kostenlose DSGVO-Auskunft bestellen (und das theoretische so oft Du willst, solange kein offensichtlicher Missbrauch behauptet wird).

Diese würde ich so allerdings nicht einem potentiellen Vermieter vorlegen, da da wirklich alles drin steht, in der Vermieter-Auskunft steht nur das, was einen Vermieter angeht. Ob eine Schwärzung absolut nicht für den Vermieter relevanter Daten (zB. Kontonummer der Kreditkarte) jetzt wirklich gut kommt, wage ich zu bezweifeln...
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Insolaner ich weiß das ich den kostenlosen selbstauskunft bestellen kann, ich bin bei der schufa seid 3 jahren angemeldet ich zahle 3,95€ im Monat und habe dort die übersicht. Ich habe jetzt ein score von über 97% und wenn ich jetzt eine Bonitätsauskunft für 30€ bestelle dann steht da bestimmt auch das Negativmerkmal RSB erteilt oder? Hat da schon jemand eine Bonitätsauskunft geholt mit über 90% score obwohl noch RSB erteilt eingetragen ist? Würde mich echt mal interessieren, vielleicht steht da ja trotzdem das es nur positive Informationen vorliegen so wie bei bonify auch wenn ich nerve :roll: Wie gesagt da ist die bonität trotz RSB Eintrag ausschließlich positiv, nichts Negatives auch bei bonify hab ich über 97%. Ich würde niemals den selbstauskunft dem vermieter geben, da stehen sachen drinnen das geht dem nichts an, nur Mieterauskunft für 30€ wenn schon.
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von hans »

Dein Basisscorewert steht nicht in der Mieterauskunft.
Nur das Negativ Merkmal wird erwähnt.
So oder so.
Abgesehen davon hat der erwähnte Basisscore null Aussagekraft, allein die Branchenscores sagen etwas über deine Bonität aus.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Ich weiß das der score nicht mit in der Mieterauskunft steht das ist bei bonify Mieterauskunft was kostenlos ist ja auch nicht, habe bei bonify aber den Negativmerkmal RSB erteilt 0ktober 2017, der wird beim Mieterauskunft nicht erwähnt, es steht unter Bonität: Es liegen ausschließlich positive Informationen vor. Wie kann das denn sein? Durch den score was nicht erwähnt wird hat die schufa aber einen anhaltspunkt wie man mit den zahlungen wie lastschrift, Kaufhaus, Online bestellungen so liegt. Es kann ja sein das auch in der Schufa ich als Positiv eingestuft werde wie bei bonify? das wäre natürlich super und die wohnungssuche wäre einfacher. Ich glaube ich komme nicht drumherum dieses Bonitätsauskunft für 30€ zu bestellen und online direkt einsehen zu können, ich glaube aber da wird das Negativmerkmal RSB erscheinen trotz 97% score....
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Habe mal die Mieterauskunft geschwärzt von Bonify angehängt unten, trotz Negativmerkmal RSB Positiv, finde da sollte sich schufa eine scheibe von abschneiden. Ok wenn es um kredit geht sollte man es Negativ belassen aber bei der wohnungssuche z.b. finde ich es von bonify gut. Habe es gestern nochmal probiert und runter geladen, die gültigkeit für den vermieter klappt auch.
Dateianhänge
Mieterauskunft für vermieter.JPG
Mieterauskunft für vermieter.JPG (100.35 KiB) 2476 mal betrachtet
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von tidus82 »

Warum machst du es dir denn so schwer bevor du überhaupt weißt was der zukünftige Vermieter eventuell haben will?
Bewirb dich doch einfach auf Wohnungen, bring den Wisch von Bonify mit und leg dem Vermieter das auf den Tisch mit den Worten: „das ist von der Creditreform / Bonify - ist im Grunde genommen das Gleiche wie Schufa, nur kostenlos“.

Und wenn der Vermieter dann noch eine Schufa-Auskunft haben will, dann kannst du dir immer noch Gedanken machen.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

@Tidus82
Da hast du auch wieder recht...
0
Antworten