lohnbestandteile

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

lohnbestandteile

Beitrag von El Torro »

Hallo...
nabe mal wieder ein kleines Problem...
bin jetzt im Krankenstand und nun im Krankengeldbezug.
Jetzt verweigert mir mein Arbeitgeber Lohnbestandteile, netto im mittleren 3 stelligen Bereich.
Da ich keine Rechtschutzversicherung habe, würde mich eine Klage beim Arbeitsgericht fast genau das Kosten,
was Ich netto rauskriegen würde mit ungewissen Ausgang(Berufung Usw.)
Könnte mein Treuhänder von mir verlangen, das Ich diese Klage durchführen muss mit ungewissen Ausgang, weil bei Gewinn der Klage ich vielleicht ein bisschen was in die Insolvenzmasse einzahlen müsste davon, obwohl Ich schon wie vorher beschrieben fast mehr Kosten haette?
Stichwort Versagung...bin kurz vorm Ende der Abtretungsfrist.

MfG
El Torro
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: lohnbestandteile

Werbung

Hi El Torro,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "lohnbestandteile" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: lohnbestandteile

Beitrag von imker »

beantrage doch für die Klage Prozesskostenhilfe
den Gegner wirst du in der ersten Instanz nicht zu zahlen haben
und
kennst Du die Gründe, mit denen die Zahlung verweigert wurde??

die andere Frage ist für eine einfache und präzise Antwort mir zu kompliziert - denn da müsste mglw. vorher noch ein Zusammenrechnungsbeschluss her, weil aus jedem Einkommen nur unpfändbare Beträge gezahlt weden
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: lohnbestandteile

Beitrag von El Torro »

Für PKH verdiene ich zu viel.
Das mit der Erstinstanz weiss Ich, aber ohne Anwalt ist immer schlecht...
Die gründe kenne ich Teilweise.
MfG
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: lohnbestandteile

Beitrag von Graf Wadula »

Sind Sie im InsoVerfahren oder in der WVP ? Im InsoVerfahren wären Sie nicht aktivlegitimiert (wenn es denn dann pfändbare Beträge sind). In der WVP haben sie nur die Obliegenheit, keine pfändbaren Beträge zu verheimlichen. Also wäre ich Sie, würde ich den TH über die Lage informieren und dass Sie auf Grund der Kosten und dem ungewissen Ausgang nicht klagen werden. Dann kann der TH entscheiden, ob er der gleichen Auffassung ist oder anderer. Ist er der Ansicht, dass es sich um an sich abgetretene Forderungen handelt, kann er selbst klagen (herrschende Meinung in der Literatur).
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: lohnbestandteile

Beitrag von El Torro »

Dank für die Antworten....ich schrieb oben schon , das Ich kurz vor Ende der Abtretungsfrist bin...also in der WVP....
MfG
El Torro
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: lohnbestandteile

Beitrag von Graf Wadula »

El Torro hat geschrieben: 22. Mai 2023, 18:10 Dank für die Antworten....ich schrieb oben schon , das Ich kurz vor Ende der Abtretungsfrist bin...also in der WVP....
MfG
El Torro
Ich habe leider keine Aufstellung, wer hier alles in welcher Phase des Verfahrens ist ;) . Und die unterschiedlichen Begrifflichkeiten (wie z.B.: Treuhänder und Insolvenzverwalter) werden hier gerne mal durcheinander genutzt.
0
Antworten