Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Steinstein
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 24. Aug 2021, 15:43

Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Beitrag von Steinstein »

Hallo,

Ich habe heute den Brief bekommen und bin mir nicht Sicher ob das gut oder schlecht ist und ob mein Restschuldbefreiung in Gefahr ist.

Ich hänge das Schreiben geixxt an

Das mit der Steuererklärung wundert mich, ich bin nur einmal vom Verwalter aufgefordert worden eine Steuererklärung auszufüllen, das habe ich damals auch gemacht, danach wurde da nie mehr nach gefragt.


Ich bin schon seit Tagen wieder runter mit den Nerven seit ich den Antrag auf vorzeitige RSB gestellt habe.

Und jetzt so ein Brief.

Was soll ich jetzt tun?
Ist das schlimm?
Bleibe ich jetzt auf den Finanzamt Schulden sitzen trotz der 5 1/2 Jahren?
Ist gar die ganze RSB in Gefahr?
Dateianhänge
IMG_20210908_184615.jpg
IMG_20210908_184615.jpg (416.8 KiB) 1516 mal betrachtet
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Werbung

Hi Steinstein,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung.." geschaut?
0
Steinstein
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 24. Aug 2021, 15:43

Re: Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Beitrag von Steinstein »

P. S. Ich habe in den beiden Jahren ganz normal Vollzeit als 08/15 Arbeitnehmer gearbeitet.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Beitrag von Witwe Bolte »

Nein, das ist nichts Schlimmes, das ist normal.
Und nochmal "nein", Deine RSB ist deswegen nicht in Gefahr.
Und nochmal "nein", Du bleibst nicht auf den FA-Schulden sitzen.

Du bist mit den FA-Schulden in das Inso-Verfahren reingegangen
und wenn Du die RSB erhalten hast, dann kann das FA von Dir auch nichts mehr eintreiben
von den alten Schulden.

Aber in der Zeit dazwischen, also während Deines Inso+RSB-Verfahrens,
kann das FA "aufrechnen" (wie jeder andere Gläubiger auch),
wenn Du bei denen ein Guthaben hast.

Und da Du für 2018-2020 bisher noch keine Steuererklärung abgegeben hast,
kann das FA zur Zeit noch nicht wissen, OB Du Erstattungsansprüche hast.

Deswegen teilt Dein FA Dir mit diesem Schreiben rein vorsorglich mit,
dass es Dir ein evt. Guthaben nicht auszahlen wird, auch wenn Du die RSB jetzt bekommst.
Aber eben NUR ein evt. Guthaben aus den Jahren 2018-2020,
denn wenn Du die RSB hast, dann darf das FA auch nicht mehr aufrechnen.

Alles klar soweit?

Wie hoch waren Deine Schulden beim FA?

Du solltest die ausstehenden Steuererklärungen umgehend einreichen,
wenn Du diese alten Geschichten vom Tisch haben willst.

Freu Dich nur nicht auf irgendwelche Erstattungen,
die gibt es ggfs. erst wieder, wenn Du die RSB hast.
0
Steinstein
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 24. Aug 2021, 15:43

Re: Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Beitrag von Steinstein »

Puh, ok, soweit verstanden.
Also versuche ich am Montag einen Termin bei einem Steuerberater zubekommen so das jemand die Erklärungen erstellt und einreicht.
Lohnabrechnungen und Jahresabschlüsse habe ich ja.
Der Betrag war mittelmäßig, 5-stellig hoch.
Jetzt geht es mir erst mal besser, danke.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Beitrag von Witwe Bolte »

Gerne.

Willst Du jetzt wirklich Geld für einen Steuerberater ausgeben?
Davon hast Du ja nichts.

Man kann die Steuererklärung auch, so gut man kann, selbst ausfüllen, unterschreiben und einreichen. Fertig.
Es ist ja nicht strafbar, wenn man nicht alle Umstände hundertprozent korrekt angibt,
die möglicherweise zu einer Steuererstattung führen könnten.
Das passiert ja sogar auch Steuerberatern.

Ich würde mir nicht zuviel Mühe mit den Erklärungen machen,
lohnt sich ja nicht.
0
Steinstein
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 24. Aug 2021, 15:43

Re: Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Beitrag von Steinstein »

Ja, das ist mir zur Zeit lieber.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, kann ich auch verstehen - dann: Viel Glück!
Hoffentlich klappt es mit der vorzeitigen RSB.
0
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Re: Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Beitrag von bonfire »

Würd mir die Handyapp Taxfix laden, damit ist die Steuererklärung in ca 10 Minuten gemacht und kostet pro abgegebenen Jahr ca 30€. Aber auch nur, wenn du einen gewissen Betrag zurück bekommen würdest. Wird der Betrag nicht erreicht, dann ist es kostenlos.

Würd hier kein Geld für einen Steuerberater ausgeben.
0
Steinstein
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 24. Aug 2021, 15:43

Re: Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Beitrag von Steinstein »

Na das Problem ist das ich beruflich Spesen bekomme, und da weiß ich nicht wie man das angibt
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kurz vor RSB / Ist das was schlimmes? Brief vom Finanzamt / Aufrechnung..

Beitrag von caffery »

Jetzt hau ich mal einen raus: Googeln?;)

Das hat bei mir immer immer immer geholfen wenn ich bei meinen Steuern ein Problem hatte.

Zur Not kannste eine möglichst konkrete Frage auch hier stellen.

PS: "Wie geht das mit Spesen?" ist keine konkrete Frage;)
0
Antworten