kostenlose Beratungsstelle

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

kostenlose Beratungsstelle

Beitrag von jenny89 »

Hallo ihr lieben,

Ich habe nochmal eine Frage ein paar posts tiefer hatte ich ja das Thema eröffnet "vor insolvenzantrag Kreditkarte benutzt" viele von euch haben mir zu einer kostenlose Beratungsstelle geraten, jetzt meine Frage berät Diese stelle uns genauso wie ein 900euro Anwalt? Kann diese Stelle auch eine Bescheinigung für das P konto ausstellen zwecks Pfändungsfreigrenze ?
Tut mir leid wenn ich mich etwas doof anstelle :lol:
Der Anwalt hat sich bis heute nicht bei uns gemeldet ich habe Mittwoch Donnerstag Freitag und heute schon versucht da anzurufen. Jedesmal bekommt man die selbe Antwort " er ruft zurück" :(
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: kostenlose Beratungsstelle

Werbung

Hi jenny89,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "kostenlose Beratungsstelle" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: kostenlose Beratungsstelle

Beitrag von tidus82 »

Ich würde fast sogar sagen, dass sich kostenlose Beratungsstellen annähernd ausschließlich mit solchen Problemen beschäftigen und nicht nur „neben“ ihrem Anwaltsjob das „nebenbei“ machen.
Ich möchte Anwälte, die natürlich bezahlt werden möchten, nicht denunzieren - sie haben sicher ihre daseinsberechtigung, aber caritative Beratungsstellen sind meistens sogar besser als Anwälte.

Und ja, sie können auch alle Bescheinigungen ausstellen, die du brauchst.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: kostenlose Beratungsstelle

Beitrag von tidus82 »

Einziger Nachteil: du musst Zeit mitbringen für einen Termin. Aber wenn du erstmal einen Termin hast, dann sollte das auch alles laufen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: kostenlose Beratungsstelle

Beitrag von Witwe Bolte »

jenny89 hat geschrieben: 6. Dez 2021, 10:44 ... zu einer kostenlose Beratungsstelle geraten, jetzt meine Frage berät Diese stelle uns genauso wie ein 900euro Anwalt?
...
Wenn Du meintest, berät uns diese Stelle genauso gut ...?
Dann würde ich sagen: Besser.
Sie machen ja den ganzen Tag nichts anderes (im Gegensatz zu dem Anwalt, die ja oft mehrere Rechtsgebiete anbieten: Arbeitsrecht, Mietrecht, Verkehrsrecht usw) - und sie haben es ja in der Regel gelernt (im Gegensatz zu dem Anwalt, denn meines Wissens kommt "Insolvenzrecht" im Jurastudium gar nicht vor).
Und ausserdem sind sie bei ihrem Arbeitgeber angestellt und bekommen von ihm ihr Geld, nicht von Dir.
Für einen Anwalt bist Du nur ein kleiner Kunde (mit 900,00 Euro), dafür schmeisst er sich nicht besonders ins Zeug (merkst Du ja gerade selbst).
jenny89 hat geschrieben: 6. Dez 2021, 10:44 Kann diese Stelle auch eine Bescheinigung für das P konto ausstellen zwecks Pfändungsfreigrenze ?
...
Ja klar - wenn das eine "anerkannte Schuldnerberatungsstelle" ist und nicht nur ein Mensch, der damit seinen Lebensunterhalt verdienen will.

Ich weiß nicht, wie vollständig das ist, aber hier kannst Du z.B. nach einer Beratungsstelle suchen:
https://schuldner-community.de/schuldne ... ng-suchen/
0
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Re: kostenlose Beratungsstelle

Beitrag von jenny89 »

Wie läuft sowas denn dann ab ? Setzen die sich auch mit dem Gericht auseinander ? Mein Mann hat zb. Nicht mehr alle Unterlagen von den Krediten, Ratenkauf usw. Ist das schlimm ? Ihm sind aber alle gläubiger bekannt.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: kostenlose Beratungsstelle

Beitrag von Witwe Bolte »

Such Dir eine Stelle, ruf an, mach einen Termin aus und stell Deine Fragen.
Am besten vielleicht die Fragen vorher sammeln und aufschreiben, denn wenn man aufgeregt ist, vergisst man leicht was.

Aber vermutlich wird der Mensch dort Dir das gleiche sagen:
Das Thema "Zocken" muss ehrlich auf den Tisch - und das muss zuerst bearbeitet werden.
Hast Du (oder besser: Dein Mann) im Netzt schon mal nach Foren für Spielsüchtige gesucht ?
Er ist ja nicht allein, es ist, glaube ich, doch ein verbreitetes Problem.

Ausserdem wäre es gut, wenn Du (oder besser: Dein Mann - sind ja seine Schulden) zur Vorbereitung auf den Beratungstermin eine Liste mit allen Schulden macht:
- wer ist der Gläubiger ?
- wie hoch waren hier die Schulden ?
- ist schon eine Inkasso-Firma beauftragt ? Welche ?
- was fordern die jetzt zusätzlich ?
- gibt es schon einen Mahnbescheid ?
- gibt es schon einen Vollstreckungsbescheid ?
- gibt es schon eine Lohnpfändung ?
- gibt es schon eine Kontopfändung ?

Je besser ihr vorbereitet seid, um so besser (und schneller !) kann Euch der Schuldner-Berater dort helfen und alles erklären, was ihr wissen wollt.

... und wenn die da eine "Kaffeekasse" oder so was haben, dann ist ein Zehner als Spende dort mit sicherheit besser angelegt als die 900,-, die der Anwalt fordert.

Zu Deiner Frage: Was meinst Du damit, ob sie sich auch mit dem Gericht "auseinandersetzen" ?

Wenn Ihr gut verbereitet seid, dann kann der Berater ja bald "loslegen" (wenn er das für richtig hält). Er schreibt dann alle Gläubiger an für den "aussergerichtlichen Einigungsversuch" - klappt der, ist ja gut.
Wahrscheinlich klappt der aber nicht und dann macht der Berater mit Euch den Inso-Antrag fertig und dazu gehört seine Bescheinigung über das Scheitern des aussergerichtlichen Einigungsversuchs.
Und schickt dann alles ans Gericht.

Eigentlich muss man sich gar nicht mit irgendeinem Gericht "auseinandersetzen",
deswegen verstehe ich Deine Frage nicht.
0
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Re: kostenlose Beratungsstelle

Beitrag von jenny89 »

Ich danke den lieben Gott das du hier im Forum bist und mir so hilft wirklich. Ich bin den Tränen nah. Du hilfst mir jetzt schon und nimmst mir meine Angst ein bisschen und meine Gedanken werden etwas gedämpft. DANKE! Ich habe mir schon alles aufgeschrieben, welche gläubiger etc.
Naja ich weiß ja nicht was auf uns zu kommt ich dachte wir müssen uns dann ans Gericht wenden oder sowas.
Habe auch Stichpunkte mit fragen gemacht. Hatte auf seinem Kontoauszug gesehen das er früher mal bei einem Kredit eine Riester und Lebensversicherung abgeschlossen hat insgesamt 80 Euro im Monat ich schätze das wird gekündigt und gepfändet oder ? Und danke nochmal du hast echt einen Orden verdient
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: kostenlose Beratungsstelle

Beitrag von habwiederwas »

Hallo jenny89,

mach das was dir hier im Forum geraten wird.
Hier bist du mehr als gut aufgehoben.
Ich hatte auch sehr viele Schulden.
Dank diesen Forums wurde mir über Jahre hinweg immer geholfen, jede Frage beantwortet usw., so das ich letzendlich nach fünf Jahren Insolvenz jetzt seit ca. 18 Monate schuldenfrei bin.
Und trotzdem, oder gerade deswegen bin und bleibe ich dem Forum treu.
Dir und deinen Mann wünsche ich alles Gute.
Ihr schafft das, vor allem du bist hier nicht allein!!!!

Gruß habwiederwas
0
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Re: kostenlose Beratungsstelle

Beitrag von jenny89 »

Hallo habwiederwas

Der nickname könnte auch zu mir passen momentan :D

Habe jetzt bei der Kostenlose Stelle angerufen und die melden sich gleich zurück. Hoffentlich auch wirklich nicht so wie bei dem Anwalt..
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: kostenlose Beratungsstelle

Beitrag von Witwe Bolte »

jenny89 hat geschrieben: 6. Dez 2021, 13:26 ...
Und danke nochmal du hast echt einen Orden verdient
...
Jetzt bin ich aber echt platt.
Das kommt nicht so oft vor, dass sich hier jemand bedankt.
Ja ... gut ... manchmal schon ... aber echt SEHR manchmal !

Meistens kommt gar keine Antwort mehr, so dass man gar nicht weiß,
wie "die Geschichte" weitergegangen ist und ob die Tipps hier hilfreich waren
oder voll daneben lagen.

Also: Alles gut, jenny89.
Ich finde es voll normal, dass man in so einer Situation Angst bekommt,
wenn man gar nicht weiß, was jetzt so alles passieren könnte ...

Dann ist es gut, sich zu informieren.
Und dazu ist so ein Forum ja da.
Und dafür ist es ja auch wichtig.
Deswegen gilt Dein Dank hier insbesondere auch tidus82 als Forenbetreiber!

Alles Gute für Dich!
0
Antworten