Ist es wahr, was mir der Insolvenzverwalter erzählt??

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Lenny
Mitglied
Reaktionen: 0

Re: Ist es wahr, was mir der Insolvenzverwalter erzählt??

Beitrag von Lenny »

jetzt doch noch kurz was robo - ich hab dem IV das gar nicht erzählt. Er hat sich alle Kontoauszüge angeschaut und dann gefragt, was ist hiermit und was ist damit... sonst hätte ich bestimmt nichts erzählt.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 111

Beitrag von robo »

Lenny hat geschrieben: 9. Dez 2024, 23:54 ...
Der IV sagte auch noch, vllt bin ich sogar in 2 Jahren durch mit der Inso.
...
Ja, wenn ALLES bezahlt ist, also alle Schulden UND die Verfahrenskosten (Gericht+Insolvenzverwalter) kann Dein Verfahren auf Antrag vorzeitig beendet werden.

Es ist also eine reine Rechenaufgabe:
Wie hoch sind Deine Schulden und wie hoch ist der pfändbare Teil Deines Einkommens?
0
Lenny
Mitglied

Beitrag von Lenny »

robo hat geschrieben: 10. Dez 2024, 10:06
Lenny hat geschrieben: 9. Dez 2024, 23:54 ...
Der IV sagte auch noch, vllt bin ich sogar in 2 Jahren durch mit der Inso.
...
Ja, wenn ALLES bezahlt ist, also alle Schulden UND die Verfahrenskosten (Gericht+Insolvenzverwalter) kann Dein Verfahren auf Antrag vorzeitig beendet werden.

Wie hoch sind Deine Schulden und wie hoch ist der pfändbare Teil Deines Einkommens?
Moin robo, tja lt. Schuldnerberatung wurden 36 k errechnet und lt Inso-Verwalter 46 k und da ich nirgends etwas verbindliches - sprich schriftliches mitbekommen habe, kann ich mir die Summe ja vielleicht aussuchen. Dann neheme ich... hmm...mal sehen.. ich glaube A :lol:
Nee ernsthaft robo, ich weiß es nicht. Aber in diesem Bereich liegt es und das pfändbare Einkommen beläuft sich über 500 €. Klar, wenn man genaue Zahlen hätte, wäre es ein Rechenexempel, das ist richtig.

Ich habe jetzt übrigens schon Antwort auf meinen Antrag wegen des Autos bekommen und nicht nur mir blieb beim Lesen der Mund offen stehen.
Es geht aber nicht um das, was das Gericht geschrieben hat, nämlich dass sie von meiner Mitbewohnerin (denn daas ist sie - nicht mehr und nicht weniger) Unterlagen benötigen, die belegen, dass sie eine Gehbehinderung hat und ob hier noch mehr Leute im Haushalt leben und halt den Ausweis, ggf Behindertenaudweis von ihr.
Alles gar kein Problem ABER der Inso-Anwalt hat das Schreiben auch erhalten und ist scheinbar jetzt angepi...
Jedenfalls hat er mich als Lügner und Betrüger hingestellt, behauptet, ich könnte zu Fuß zur Arbeit gehen (ja klar, lt Google 2 Stunden und 40 Minuten und das hätte er mir auch gesagt. Und ich hätte ihm gegenüber keinesfalls erwähnt, dass ich einen Nebenjob machen will und er hätte den Eindruck, ich behaupte jetzt all das zur Argumentationsfindung (der Idiot hatte mir sogar nocht vorgerechnet, wie wenig sich das lohnen würde!!!) , Er hat unterstrichen, dass er mir doch schließlich den Wagen zum Rückkauf für 1000€ angeboten hätte - sogar in Raten (wie gnädig) - aber das habe ich auch nie in Abrede gestellt...
Das habe ich alles in die Antwort (natürlich ohne unflätige Wortwahl) geschrieben und klargestellt. Was für ein Vollidiot!!!
Wenn es nur irgendwie ginge, würde ich um einen anderen Berater bitten, denn ich fühle mich schon direkt schikaniert von dem und bei Gericht scheint er auch schon seinen Ruf weg zu haben, was mir natürlich bei der Entscheidungsfindung für den Antrag (hoffentlich) in die Karten spielt. Aber ich habe genau gesehen, wie man beim Lesen des Namens die Augen verdreht hatte...
Wenn es dich interessiert kann ich mal abtippen, was er geschrieben hat auf meine Beantrageung wegen des Wagens und auch meine Antwort. Die ist allerdings ziemlich lang geworden. Wenn eh nur als PN.
Schönen Abend u bis bald. Lenny
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 20

Beitrag von schwarzwaldbote »

Lenny hat geschrieben: 19. Dez 2024, 00:19
robo hat geschrieben: 10. Dez 2024, 10:06

Moin robo, tja lt. Schuldnerberatung wurden 36 k errechnet und lt Inso-Verwalter 46 k und da ich nirgends etwas verbindliches - sprich schriftliches mitbekommen habe, kann ich mir die Summe ja vielleicht aussuchen. Dann neheme ich... hmm...mal sehen.. ich glaube A :lol:
Nee ernsthaft robo, ich weiß es nicht. Aber in diesem Bereich liegt es und das pfändbare Einkommen beläuft sich über 500 €. Klar, wenn man genaue Zahlen hätte, wäre es ein Rechenexempel, das ist richtig.

Ich habe jetzt übrigens schon Antwort auf meinen Antrag wegen des Autos bekommen und nicht nur mir blieb beim Lesen der Mund offen stehen.
Es geht aber nicht um das, was das Gericht geschrieben hat, nämlich dass sie von meiner Mitbewohnerin (denn daas ist sie - nicht mehr und nicht weniger) Unterlagen benötigen, die belegen, dass sie eine Gehbehinderung hat und ob hier noch mehr Leute im Haushalt leben und halt den Ausweis, ggf Behindertenaudweis von ihr.
Alles gar kein Problem ABER der Inso-Anwalt hat das Schreiben auch erhalten und ist scheinbar jetzt angepi...
Jedenfalls hat er mich als Lügner und Betrüger hingestellt, behauptet, ich könnte zu Fuß zur Arbeit gehen (ja klar, lt Google 2 Stunden und 40 Minuten und das hätte er mir auch gesagt. Und ich hätte ihm gegenüber keinesfalls erwähnt, dass ich einen Nebenjob machen will und er hätte den Eindruck, ich behaupte jetzt all das zur Argumentationsfindung (der Idiot hatte mir sogar nocht vorgerechnet, wie wenig sich das lohnen würde!!!) , Er hat unterstrichen, dass er mir doch schließlich den Wagen zum Rückkauf für 1000€ angeboten hätte - sogar in Raten (wie gnädig) - aber das habe ich auch nie in Abrede gestellt...
Das habe ich alles in die Antwort (natürlich ohne unflätige Wortwahl) geschrieben und klargestellt. Was für ein Vollidiot!!!
Wenn es nur irgendwie ginge, würde ich um einen anderen Berater bitten, denn ich fühle mich schon direkt schikaniert von dem und bei Gericht scheint er auch schon seinen Ruf weg zu haben, was mir natürlich bei der Entscheidungsfindung für den Antrag (hoffentlich) in die Karten spielt. Aber ich habe genau gesehen, wie man beim Lesen des Namens die Augen verdreht hatte...
Wenn es dich interessiert kann ich mal abtippen, was er geschrieben hat auf meine Beantrageung wegen des Wagens und auch meine Antwort. Die ist allerdings ziemlich lang geworden. Wenn eh nur als PN.
Schönen Abend u bis bald. Lenny
Sorry, wenn du auch so gegenüber dem Insolvenzverwalter auftrittst, darfst du dich nicht wundern.
Sei froh das es die Möglichkeit einer Insolvenz gibt, und in der Regel du danach schuldenfrei bist. Was hast du erwartet? Mehr Geld als vorher, keine Probleme, Auto steht mr zu usw. Mal läuft es einfach, bei dem anderen halt nicht so einfach.
Und lass bitte deine Beschimpfungen .
Du musst dir immer merken: der Insolvenzverwalter, später Treuhänder, vertritt nicht dich, sondern die denen du Geld schuldest.
Ich wünsche Dir alles Gute!
0
Lenny
Mitglied

Beitrag von Lenny »

Ja richtig! Genauso trete ich auch selbstverständlich gegenüber dem Verwalter auf. Du liest aber schon den Text? Weil ich im Eifer des Gefechtes hier mal VOLLIDIOT geschrieben habe, schließt du daraus, dass ich mich immer so ausdrücke und überhaupt keine Ahnung habe, wie man sich benimmt?
Mann, Mann... und ja klar, ich dachte, ich werde durch die Inso noch reicher also vorher schon und ich dachte auch dass der Verwalter jetzt mein bester Kumpel ist... Deswegen war ich auch so enttäuscht von ihm.
Danke für die Aufklärung, dass ich mich da wohl getäuscht habe.Wie bin ich vorher bloß durchs Leben gekommen? Echt Keule - danke für alles.Dir auch nur das Beste Alter.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 147

Beitrag von Shopgirl »

Nicht ärgern. Der Schwarzwaldbote schließt anscheinend gern von sich auf andere ;)
0
derpaul
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1

Beitrag von derpaul »

mensch... wenn ich das hier so lese, bin ich aber sowas von froh mit meinem insoverwalter :lol:

er kann sich ja ärgern wie er will und versuchen was er will, aber wenn er im unrecht ist, ist er im unrecht, also nicht alles gefallen lassen und wenn nötig vor gericht dagegen wehren...
Aber vorher natürlich immer schön abchecken ob er vielleicht auch mal im recht ist (wie ja in manchen punkten hier schon erwähnt wurde).

drücke dir auf jeden fall die daumen, dass sich der stress legt und du dann deine ruhe hast.
0
schwarzwaldbote
Wissender

Lenny hat geschrieben: 19. Dez 2024, 19:27 Ja richtig! Genauso trete ich auch selbstverständlich gegenüber dem Verwalter auf. Du liest aber schon den Text? Weil ich im Eifer des Gefechtes hier mal VOLLIDIOT geschrieben habe, schließt du daraus, dass ich mich immer so ausdrücke und überhaupt keine Ahnung habe, wie man sich benimmt?
Mann, Mann... und ja klar, ich dachte, ich werde durch die Inso noch reicher also vorher schon und ich dachte auch dass der Verwalter jetzt mein bester Kumpel ist... Deswegen war ich auch so enttäuscht von ihm.
Danke für die Aufklärung, dass ich mich da wohl getäuscht habe.Wie bin ich vorher bloß durchs Leben gekommen? Echt Keule - danke für alles.Dir auch nur das Beste Alter.
Hier kann man wieder lesen wie gut du dich anderen gegenüber ausdrücken kannst.
0
schwarzwaldbote
Wissender

Shopgirl hat geschrieben: 19. Dez 2024, 22:02 Nicht ärgern. Der Schwarzwaldbote schließt anscheinend gern von sich auf andere ;)
Ach gottchen, das Shopgirl ist wieder da.
0
hallo26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Beitrag von hallo26 »

Shopgirl hat geschrieben: 19. Dez 2024, 22:02 Nicht ärgern. Der Schwarzwaldbote schließt anscheinend gern von sich auf andere ;)
Warum diese Gehässigkeit. Das ist auch nicht besser was du hier geschrieben hast.

Denkt daran, bald ist Weihnachten. ;)

Mal abgesehen das Schwarzwaldbote mit dieser Antwort nicht ganz Unrecht hat.
Diese Beschimpfungen gegen den Insolvenzverwalter sind hier unangebracht!
0
Antworten