Insolvenzfrage

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Krümelchen
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2021, 00:55

Insolvenzfrage

Beitrag von Krümelchen »

Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage im Zusammenhang mit der Privatinsolvenz.
Ich bin knapp 50 Jahre alt, und überlage aufgrund einer gescheiterten Selbstständigkeit und daruas resultierenden 25.000 EUR Schulden in eine Privatinso zu gehen.
Hintergrund:
Es sind 50.000 EUR Schulden über, 25.000 EUR wurdfen durch das Haus meiner Frau gesichert (Bank wollte eine Grundschuld) und 25.000 mussten von mir als notarielles Schuldanerkenntnis gesichert werden.
Weitere ca. 30.000 EUR sind noch vorhanden aus erster Ehe, welche mit einem minimalen Betrag bedient werden.
Einkommenssituation: Meine Frau hat ca. 2100 EUR netto und ich, da Steuerklasse 5 und nur 30 Stunden in der Woche, ca. 1000 EUR.
Aufgrund Coronoa ist eine Vollzeitstelle bei mir im Moment nicht möglich.
Wir haben 3 Kinder im Alter von 14, 8, 7 Jahre.

Wie wird der selbstbehalt berechnet, bzw. was muss bei der Inso abgeführt werden? Wir nur mein Einkommen angerechnet, oder auch das Einkommen meiner Frau? Muss ich ggf. eine Vollzeitstelle annehmen und meine Frau auf Teilzeit gehen?

Fragen über Fragen.

ich freue mich auf eure Antworten.

LG
Stefan
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenzfrage

Werbung

Hi Krümelchen,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenzfrage" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Insolvenzfrage

Beitrag von Witwe Bolte »

siehe § 295 InsO:
Obliegenheiten des Schuldners
Dem Schuldner obliegt es, in dem Zeitraum zwischen Beendigung des Insolvenzverfahrens und dem Ende der Abtretungsfrist
1. eine angemessene Erwerbstätigkeit auszuüben und, wenn er ohne Beschäftigung ist, sich um eine solche zu bemühen und keine zumutbare Tätigkeit abzulehnen;

Stichwort = "angemessen".
Du müsstest Dich schon um eine Vollzeitstelle bemühen und solltest Deine Bemühungen auch dokumentieren. Wenn es derzeit keinen Vollzeitjob für Dich gibt, dann gibt es eben keinen.

Wenn nur Du ins Inso-Verfahren gehst (und Deine Frau nicht), dann ist erstmal natürlich nur Dein Einkommen die Berechnungsgrundlage (und nicht das Einkommen Deiner Frau).
Und Du hättest dann vier (4) "Unterhaltsberechtigte" (Ehefrau und drei Kinder).

Der Insolvenzverwalter müsste dann (und wird es vermutlich auch umgehend tun) beim Gericht beantragen, dass Deine Frau rausfällt, da sie genügend eigenes Einkommen hat.

Wie dann die genaue Anrechnung der Kinder ist, weiß ich nicht, sorry.
Möglich wäre ja, dass sie alle drei voll oder auch nur hälftig bei Dir verbleiben
(weil Deine Frau ja auch für die Kinder unterhaltspflichtig ist).

Einer der Profis hier weiß sicher mehr dazu.
Also: Geduld.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Insolvenzfrage

Beitrag von Käsebrot »

MrsRob hat geschrieben: 23. Mär 2021, 12:52 Stichwort = "angemessen".
Du müsstest Dich schon um eine Vollzeitstelle bemühen und solltest Deine Bemühungen auch dokumentieren. Wenn es derzeit keinen Vollzeitjob für Dich gibt, dann gibt es eben keinen.
Mal so aus Interesse: kann der IV dann auch verlangen, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen, auch wenn man in einem Betrieb möglicherweise schon viele Jahre beschäftigt ist? Es gibt ja durchaus nachvollziehbare Gründe, warum ein AN seine Arbeitszeit reduziert hat und jetzt vor dem Problem des Insolvenzverfahrens steht. Wenn dann - so wie jetzt - eine 75%-Stelle sicherer ist als eine 100%-Stelle bei einem neuen AG, wäre das doch vollkommener Unfug, oder?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1428
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenzfrage

Beitrag von tidus82 »

Die Frage kann dir keiner guten Gewissens beantworten - der IV kann verlangen was er will - ob der Schuldner das mitmacht, ist die andere frage - und ob dann ein Gericht für den Schuldner oder für den IV entscheidet hängt ganz doll viel vom Gericht und den Einzelfall ab.
1
1 Bild
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Insolvenzfrage

Beitrag von imker »

...lass Dich kompetent beraten zu der Frage, wie sich das auf die Darlehrensabsicherung auf dem Grundstück der ehefrau auswirkt, wenn Du eine Insolvenz benötigst

ich habe es sage und schreibe einmal bisher geschafft, dass der gesicherte Kredit weiter bedinet werden konnte und kein ZV angesetzt wurde
0
Antworten