Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Insolvenz

Beitrag von Ben1986 »

Und eine Versagung nach §290 fällt raus. Es gibt zwar den Paragraphen 297 a nachträglich bekanntgewordene Versagung,aber wenn du alle Gläubiger angegeben hast damals dann hätten sie ja von den Versagungsgrund gewusst haben müssen und eine Versagung zum Schlusstermin bereits stellen müssen.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

Hi Ben ja denke ich auch und wie erwähnt war der am 28.12.hätten mir ja den etwas schicken müssen damit ich mich hätte äußern können.
Itak65
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

Hallo So eben habe ich in den Bekanntmachungen gelesen das mein verfahren am 2.4. Aufgehoben wurde.Mir fällt erst mal ein Stein vom Herzen das niemand einen versagungsantrag gestellt hat.bekommt man dies bezüglich vom inso Verwalter eine info?
LG Itak65
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenz

Beitrag von tidus82 »

Nein vom TH nicht, du müsstest eigentlich einen Brief über die Aufhebung vom Gericht bekommen - eigentlich sollte der auch schon da sein.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenz

Beitrag von tidus82 »

Also natürlich kann es sein, dass der TH nochmal ein allgemeines Schreiben versendet, was jetzt deine Auflagen sind und dass du ggf dein Konto wieder umwandeln kannst etc. Aber nicht „offiziell“ im Sinne einer Bekanntmachung
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

Tidus danke für die rasche Antwort, in meinem Verfahren war es bisher umgekehrt es stand immer alles erst in den insobekanntmachungen und ca 2 wochen später kam der Brief vom Gericht.
LG itak65
0
Antworten