Frage zur Wohlverhaltensphase

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 60

Re: Frage zur Wohlverhaltensphase

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Der Unterschied zwischen Insolvenzphase und WVP ist seit der Reform ziemlich marginal. Für mich gab es keinen Unterschied.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 55

Beitrag von mischa1981 »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 19. Dez 2024, 15:10 Der Unterschied zwischen Insolvenzphase und WVP ist seit der Reform ziemlich marginal. Für mich gab es keinen Unterschied.
Naja gibt schon Unterschiede. Klar ändert sich primär die Begrifflichkeit. In der eigentlichen Insolvenzphase wird dein Gehalt gepfändet, in der WVP wird das Gehalt abgetreten. Ist im Grunde was das Geld angeht aber das gleiche, es richtet sich weiterhin nach der Pfändungstabelle.

Was sich aber ändert ist, du darfst meines Wissens nach Gewinne vom Lotto behalten, falls du erben sollst musst du aber nicht mehr das volle Erbe (Inso) sondern nur noch die Hälfte (WVP) abgeben. Und obwohl mich mein Vater schriftlich enterbt hatte musste ich auf Anweisung des Insolvenzverwalters zum Notar und meinen Pflichtteil ausschlagen. Auch der Notar meinte, das sei keine Pflicht, aber seis drum.

Bin jedenfalls froh, dass der ganze Murks inzwischen rum ist und mir keiner mehr was kann. Laut Schufa liegen ich inzwischen auch bei 96,3%. Aber Kredite werde ich ganz sicherlich nicht mehr aufnehmen. Entweder ich hab die Kohle oder ich hab sie nicht.
0
mischa1981
Wissender

Beitrag von mischa1981 »

derpaul hat geschrieben: 19. Dez 2024, 03:55@ mischa1981: danke für die Infos ! Ja, da wurde ich durch meine Beraterin schon "gewarnt", dass der Insoverwalter nicht mein Freund ist :D
Genau, bei wenig dringlichen und eher allgemeinen Fragen gerne hier fragen. Wenn es sich um dringliche Sachen handelt kannst du gerne fragen aber primär deine Beraterin kontaktieren, die sollten sich mit sowas in der Regel auskennen.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender

mischa1981 hat geschrieben: 19. Dez 2024, 16:17 Was sich aber ändert ist, du darfst meines Wissens nach Gewinne vom Lotto behalten, falls du erben sollst musst du aber nicht mehr das volle Erbe (Inso) sondern nur noch die Hälfte (WVP) abgeben. Und obwohl mich mein Vater schriftlich enterbt hatte musste ich auf Anweisung des Insolvenzverwalters zum Notar und meinen Pflichtteil ausschlagen. Auch der Notar meinte, das sei keine Pflicht, aber seis drum.
https://rothe-schuldnerberatung.de/rat- ... g-gewinne/

Nein, Gewinne darfst du in keinem Fall behalten, egal in welcher Phase du bist. Bei der Erbschaft darf man zumindest die Hälfte behalten, da hast du Recht.
0
hallo26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Beitrag von hallo26 »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 19. Dez 2024, 18:16
mischa1981 hat geschrieben: 19. Dez 2024, 16:17 Was sich aber ändert ist, du darfst meines Wissens nach Gewinne vom Lotto behalten, falls du erben sollst musst du aber nicht mehr das volle Erbe (Inso) sondern nur noch die Hälfte (WVP) abgeben. Und obwohl mich mein Vater schriftlich enterbt hatte musste ich auf Anweisung des Insolvenzverwalters zum Notar und meinen Pflichtteil ausschlagen. Auch der Notar meinte, das sei keine Pflicht, aber seis drum.

Nein, Gewinne darfst du in keinem Fall behalten, egal in welcher Phase du bist. Bei der Erbschaft darf man zumindest die Hälfte behalten, da hast du Recht.
Das ist nicht richtig was du hier schreibst.
In der wohlverhaltensphase gehört der Gewinn zu 100 Prozent dir.
Google hilft.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender

Ja genau, deshalb habe ich den Link gepostet. Früher war es so, das der Gewinn dir zu 100 Prozent gehört. Nach dem 01.10.2020 nicht mehr.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 277

Beitrag von tidus82 »

Genau, seit der insolvenzreform müssen Gewinne rausgerückt werden, sofern sie „geringen Wert“ übersteigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__295.html
0
ToniD
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von ToniD »

Also ich bin seit Ende Februar in der Privatnsolvenz und habe letzte Woche ein Schreiben vom IV erhalten in dem steht das er den Schlussbericht vorbereitet, was wohl bedeutet das bald die Wohlverhaltensphase beginnen sollte. Wie lange das nun letztlich noch dauern wird kann ich nicht sagen. Mein Anwalt meinte es kann schon nächsten Monat der Fall sein oder auch noch 2-3 Monate dauern, je nachdem wie schnell das Gericht arbeitet.
0
hallo26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Beitrag von hallo26 »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 19. Dez 2024, 18:36 Ja genau, deshalb habe ich den Link gepostet. Früher war es so, das der Gewinn dir zu 100 Prozent gehört. Nach dem 01.10.2020 nicht mehr.
Sorry und danke für die Richtigstellung.
Wenn, dann sollte ich richtig googlen.
Du hast vollkommen recht.
2
2 Bild
mischa1981
Wissender

Beitrag von mischa1981 »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 19. Dez 2024, 18:16

Achwas okay. Aber gut macht auch Sinn. Früher waren es ja regulär 6 Jahre Restschuldbefreiung. Heute sind es 3 und es wäre auch irgendwo nicht ganz fair, wenn man dann nach der eigentlichen Insolvenzphase auch noch die Lottogewinne behalten dürfte.
0
Antworten