Einkommen der Familienmitglieder

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Einkommen der Familienmitglieder

Beitrag von Janadi »

Hallo,
es ist kein wirkliches Problem, nur eine Frage. Muss ich eigentlich dem Treuhänder melden, wenn sich das Einkommen eines Familienmitgliedes verändert (das als Unterhaltspflichtige Person zählt)? Oder muss sich der Treuhänder aktiv um diese Information bemühen?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Einkommen der Familienmitglieder

Werbung

Hi Janadi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Einkommen der Familienmitglieder" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Einkommen der Familienmitglieder

Beitrag von imker »

Ach...

Naturalunterhalt oder Barunterhalt - was wurde gewährt??

Wenn kein Barunterhalt mehr gezahlt wird, melden, weil sich bei Dir was ändert.
Und wenn kein Naturalunterhalt mehr gewährt wird, melden, weil....
Wird weiter Barunterhalt gewährt oder Naturalunterhalt gewährt, obwohl keine rechtliche Verpflichtung mehr bestehen könnte, dann ist nichts zu melden, weil sich an der Situation "ich leiste einen Unterhalt" nicht ändert.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Einkommen der Familienmitglieder

Beitrag von Janadi »

Naturalunterhalt vordergründig, das Kind erhält sonst aber noch Taschengeld. Das Bafög vom Kind wird vermutlich um 100€ - 150€ höher ausfallen als zuvor. Aktuell wird das Kind mit 300€Bafög zu 50% als Unterhaltspflichtiger gezählt. Bei 400-450€, wie es vor 2 Jahren war, hatte das Gericht nur 20% anerkannt. Ich habe mich jetzt halt gefragt, ob ich das höhere Bafög melden muss.
0
Easyman_
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2021, 13:04

Re: Einkommen der Familienmitglieder

Beitrag von Easyman_ »

Janadi hat geschrieben: 13. Okt 2021, 20:48 Naturalunterhalt vordergründig, das Kind erhält sonst aber noch Taschengeld. Das Bafög vom Kind wird vermutlich um 100€ - 150€ höher ausfallen als zuvor. Aktuell wird das Kind mit 300€Bafög zu 50% als Unterhaltspflichtiger gezählt. Bei 400-450€, wie es vor 2 Jahren war, hatte das Gericht nur 20% anerkannt. Ich habe mich jetzt halt gefragt, ob ich das höhere Bafög melden muss.
Ich glaube nicht dass du das melden musst, aber hast du näheres herausgefunden oder wie sieht es aus?
0
Leben und Leben lassen... :D
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Einkommen der Familienmitglieder

Beitrag von INTI »

Eine Pflicht, den Treuhänder unaufgefordert über Einkünfte eines Unterhaltsberechtigten zu unterrichten, besteht nicht.

BGH, Beschl. v. 12.07.2018, Az. IX ZB 78/17
0
Antworten