Dienstwagen 1% Regelung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
miracel482
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2023, 17:46

Dienstwagen 1% Regelung

Beitrag von miracel482 »

Hallo zusammen,

Leider habe ich in der Vergangenheit finanzielle Fehlentscheidungen getroffen und konnte meine Kredite nicht fristgerecht begleichen. Deshalb befinde ich mich seit Anfang des Jahres in der Privatinsolvenz.

Ich hoffe, bald in die Wohlverhaltensphase überzugehen.

Mein Arbeitgeber bietet mir einen BMW 3er als Dienstwagen an. Der Listenpreis liegt bei 55.000 Euro und basierend auf der 1%-Regelung würde das bedeuten, dass ich monatlich auf 550€ meines Gehalts verzichten müsste.

Als Ausgleich erhalte ich jedoch eine Tankkarte, wodurch ich mir monatliche Tankkosten von ca. 250€ sparen würde.

Meint ihr, es wäre sinnvoll, mit dieser Entscheidung bis zum Übergang in die Wohlverhaltensphase zu warten, oder spielt das keine Rolle?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Dienstwagen 1% Regelung

Werbung

Hi miracel482,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Dienstwagen 1% Regelung" geschaut?
0
rattenimperium
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2021, 00:47

Re: Dienstwagen 1% Regelung

Beitrag von rattenimperium »

Hi miracel482,

Die 1% Regel sagt meiner Meinung nach aus, daß du 550€ zusätzlich versteuern musst und nicht das dir die 550 abgezogen werden.
Bei 250€ Sprit plus Versicherung und Steuer sowie sämtliche andere anfallenden kosten lohnt das schon... bei vielen Firmen ist sogar die Reinigung über die Tankkarte abgedeckt...
Wie das alles während der Insolvenz gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen.
Dazu kommt aber mit Sicherheit noch die eine oder andere Antwort...

LG
Rattenimperium
0
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :shock:
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Dienstwagen 1% Regelung

Beitrag von Graf Wadula »

Es macht keinen Unterschied, ob das Insolvenzverfahren noch läuft oder ob bereits die WVP läuft. Der Dienstwagen wird als geldwerter Vorteil dem Nettoeinkommen hinzugerechnet. Sprich dieser Betrag, der monatlich für den Wagen abgezogen wird, wird dem Nettoeinkommen hinzugesetzt und daraus errechnet sich der pfändbare/abtretbare Betrag. Man hat also weniger netto, muss aber letztlich weiter den gleichen Betrag in die Masse zahlen. Allerdings spart man sich natürlich die gesamten KFZ-Kosten, die sonst (auch) vom Netto abgehen würden.
0
Antworten