Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
waggonbau
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2019, 08:28

Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Beitrag von waggonbau »

Liebe Gemeinde,

wie sind Eure Erfahrungen was die Dauer der Bearbeitung bis zur tatsächlichen RSB betrifft? In meinen Fall lief die Ausschlussfrist über die Anhörung und Erteilung der RSB am 08.09.2020 ab. Bis dato habe ich keine Post vom AG erhalten, es ist also davon auszugehen, dass auch keine Einwände vorgetragen wurden.

Wie lange kann es nun noch dauern, bis der Beschluss online zu sehen ist? Bzw ab welchem Zeitraum sollte man mal bei Gericht nachfragen. Der aktuellen Situation bezüglich Corona bin ich mir bewusst und das es hier auch zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.

Ungeduldige Grüße und vielen Dank schon einmal :)
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Werbung

Hi waggonbau,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Beitrag von caffery »

Ich würde eine Tinktur aus Vaseline und Geparden-Dünnpfiff in der Mikrowelle auf höchster Stufe zu einer harzigen Masse aufdünsten und sie in der kürzesten Nacht des Jahres in einem fahrenden Lamborghini dem nordischen Gott der Ungeduld, Hammersbald zum Opfer reichen. In aller Regel gehts dann schneller.

Was seid ihr alle so ungeduldig? 14 Tage und schon juckt das Fell:)

Um zum Ende noch was sinnvolles zu schreiben: 3 Wochen bis 3 Monate.
3
1 Bild 2 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Beitrag von tidus82 »

Gehts dann echt schneller? Ich bin nächstes Jahr auch dran :D
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Beitrag von caffery »

Ja klar! Ich würd doch hier keinen Kokolores erzählen! Das beschriebene Ritual hilft garantiert!
0
waggonbau
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2019, 08:28

Re: Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Beitrag von waggonbau »

Um diese Jahreszeit kommt man doch so schlecht an Geparden Dünnpfiff ;) Danke caffery für deine erheiternde Antwort;)

Dann werd ich mich wohl weiterhin in Geduld üben müssen. Wenn man eh schon eine leicht nervöse Person ist, macht diese Warterei einen schon mürbe.

Wobei ich 3 Monate schon sehr lang finde und auch nicht nachvollziehen kann, warum dies so lange dauern sollte. Zumal man auch kein „Muster“ bei den Bekanntmachungen erkennen kann. Da sind Fälle dabei, deren Frist weit nach meiner lag und schon die RSB erhalten haben.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Beitrag von insolaner »

mein extrem bildliches Vorstellungsvermögen macht manchmal (so vor allem gerade) absolut keinen Spass *seuftz*... Immerhin lese ich deswegen nichzt mehr nebenbei beim Essen!
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Beitrag von Käsebrot »

Also bei mir waren es gerade mal zwei Tage. Dienstag die Frist vorbei, Donnerstag die RSB erteilt.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

bei mir hat es im Lockdown mit zweimal lieben Nachfragen bei Gericht, 4 Wochen gedauert.
Die "Arme" war allein. Sonst sind die Damen im Gericht zu dritt, wurde mir gesagt.
0
waggonbau
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2019, 08:28

Re: Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Beitrag von waggonbau »

Hallo liebe alle,

es ist geschehen, soeben habe ich endlich die lang ersehnte RSB Meldung in den Bekanntmachungen gefunden.
Ich möchte mich hiermit noch einmal bei tidus82 bedanken, der dieses Forum aufgebaut hat (du hast es auch bald geschafft) dann natürlich caffery, unserem lyrischen Erklärbär mit der richtigen Prise Humor :), sowie imker und Graf Wadula :D

Nun bin ich noch gespannt, ob und wie es mit der Rückzahlung der Pfändungsbeträge seit Mitte Juli (Ende der 5 Jahre) aussieht.

Ich gönn mir jetzt ein alkoholisches Kaltgetränk mit Schirmchen drin.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Bearbeitungsdauer bis zur Erteilung der RSB

Beitrag von tidus82 »

Och süß :) ich freu mich riesig für dich und hoffe auch, dass du dann bald die RSB aus der Schufa und so draußen hast! Vielleicht ändert sich die Speicherfrist ja bald :)
So und das folgende bitte nicht so ernst nehmen:
„Ich grüße meine Mama und meine Oma“ :)
0
Antworten