Ärztliches Attest

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Ärztliches Attest

Beitrag von Blubsi »

Kurze Frage wenn man aufgrund von 40h auf 30h runter geht aufgrund von psychischen und körperlichen Problem ist ein Attest vom Arzt notwendig?Was sollte drin stehen?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ärztliches Attest

Werbung

Hi Blubsi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ärztliches Attest" geschaut?
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von Lieschenmüller »

Ich würde mal sagen, der grobe Grund für die Stundenreduzieren....also keine genaue Diagnose und vor allem der Verweis, dass eine Weiterführung der Vollzeitarbeit zu einen totalen Arbeitskraftverlust führen kann, wodurch der IV dann wahrscheinlich gar keine Kohle mehr sieht.
0
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von Blubsi »

Ok super Vielen Dank.Kann mir trotzdem nochwas passieren wenn ich das attest habe?Oder ist es eigentlich standfest?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von Witwe Bolte »

Nein, "standfest" ist ja so gut wie nichts im Leben.

Und wenn Du mit "kann mir was passieren?" meinst,
ob Dir die RSB versagt werden kann, dann ist die Antwort:
"Ja, das KANN passieren."

Aber OB Dir das passieren wird, kann Dir hier keiner sagen, weil
- keiner in die Zukunft schauen kann und
- keiner Deine Gläubiger kennt
(ob da einer dabei ist, der sehr sehr dafür sorgen möchte, DASS Dir das passiert).

Viel Glück !
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von Shopgirl »

Ein Attest vom Facharzt wäre vermutlich auch aussagekräftiger als vom Hausarzt. Wenn du also so was besorgen kannst, wäre das sicher von Vorteil.
0
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von Blubsi »

Einen therapieplatz derzeit zubekommen ist wie ein 6 im lotto.Da bleibt im Moment nur erstmal ein attest vom Hausarzt.Und Wenn es den mal zu einem therapieplatz kommt dann natürlich mit einem attest vom Facharzt.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von caffery »

Ich würde das nicht machen. Entweder Du bist krank - dann lass Dich krank schreiben, ggf. mit Reha und Wiedereingliederung etc. - oder eben nicht. Dann erfülle weiter Deine Erwerbsobliegenheit. Das bedeutet grundsätzlich: Vollzeitstelle. Es sei denn es gibt ein amtsärztliches Gutachten aus dem hervorgeht, dass jemand nur noch eine bestimmte Wochenstundenanzahl arbeitsfähig ist.

Sowas wie eine wirksame dauerhafte teilweise Krankschreibung eines Hausarztes - gibts sowas überhaupt?

Aber Du willst Dich ja auch nicht vorübergehend teilweise krank schreiben lassen (falls sowas überhaupt gehen sollte?) - sondern dauerhaft auf einen Stellenanteil verzichten und Dir dafür quasi durch einen "Wisch" vom Hausarzt die Insolvenzabsolution erteilen lassen, wenn ich das recht verstanden habe. Das ist aus meiner Sicht - nach einem Blick durch meine "worst case Szenario-Brille" - nicht empfehlenswert.
1
1 Bild
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von Lieschenmüller »

Um eine Aussage von einem Facharzt zu bekommen, brauchst du aber keinen Therapieplatz. Therapie wäre natürlich super. Ich weiß ja nicht welche Probpeme du hast, wenn es aber zu heftig ist, solltest du dich evtl. wirklich von deinem Hausarzt in eine psychiatrische Einrichtung einweisen lassen. Dann wäre es auch möglich eine fachärztliche Stellungnahme zu bekommen.
0
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von Blubsi »

Ich schaffe eine 40h Woche nicht Habe dadurch viel Arbeitsplatzwechsel weil ich dadurch nach 1-2 wieder körperlich und psychisch k.o bin.Habe jetzt mich an meine Hausärztin gewandt.Sie hat mich zum Psychotherapeuten überwiesen aufgrund der Depression.
0
Blubsi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2020, 22:24

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von Blubsi »

Ich habe meiner treuehänderin den Sachverhalt erläutert.Habe von ihr jetzt die Rückmeldung bekommen
Dateianhänge
20210317_160451.jpg
20210317_160451.jpg (61.33 KiB) 1312 mal betrachtet
0
Antworten