Anpassung neuer Freibetrag ( Quellenfreigabe Arbeitseinkommen) P Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Andante69
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Anpassung neuer Freibetrag ( Quellenfreigabe Arbeitseinkommen) P Konto

Beitrag von Andante69 »

Guten Morgen ☀️ ,

Ich habe eine Frage zur Anpassung des neuen Freibetrages der meinem überwiesenen Arbeitseinkommen entspricht ( Beschluss Quellenfreigabe Arbeitgeber) .

Der Beschluss ist am 26.2.25 bei der Bank eingegangen - wurde vom Gericht hingeschickt.
Der Beschluss wurde am 21.2.25 ausgestellt und war lt. Rechtsmittelbelehrung dann am 13.3.25 rechtskräftig.

Gestern habe ich via Mail bei der Bank nachgefragt wann der Beschluss umgesetzt wird ( lt. Beschluss : ab Februar kalendermonatlich laufend , jeweils auf die Höhe des Arbeitseinkommens )

Mein Gehalt wird immer zum 28. oder 29. eines Monats gutgeschrieben.

Antwort der Bank:
Unser Fachbereich hat sich eine Wiedervorlage zur Anpassung des Freibetrages auf den letzten Werktag des Monats gesetzt. Wenn dann das Gehalt auf dem Konto ist, erfolgt auch die Anpassung.

Wann kann ich über mein Gehalt verfügen? Und hab ich da Übernahmebeträge. Ich verstehe das nicht wirklich 🙈.. könnte mir das jemand erläutern?

Liebe Grüße
Andante
0
Werbung
Bot

Re: Anpassung neuer Freibetrag ( Quellenfreigabe Arbeitseinkommen) P Konto

Werbung

Hi Andante69,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Anpassung neuer Freibetrag ( Quellenfreigabe Arbeitseinkommen) P Konto" geschaut?
0
SchuldenMeister
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7

Beitrag von SchuldenMeister »

In der Regel kannst Du ab dem Monatsersten über Dein Guthaben verfügen. Deshalb schreibt die Bank auch, dass die Prüfung am letzten Werktag eines Monats erfolgt.

Zu Übernahmebeträgen hier, unter Punkt 12: https://www.bmj.de/DE/themen/wirtschaft ... _node.html
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
vogelmeister
Mitglied
Reaktionen: 5

Beitrag von vogelmeister »

Hallo,

ich hatte damals in meiner Insolvenz ebenfalls einen erhöhten Freibetrag, also sprich ich durfte das vom Arbeitgeber überwiesene Gehalt behalten.

Mein Lohn wurde immer so am 27. 28. überwiesen bzw. war da auf meinem Konto und ich konnte sofort voll darüber verfügen.

Ich hoffe bei dir ist das genauso.

Gruß
0
Antworten