IchSucheHilfe hat geschrieben: ↑10. Dez 2023, 13:56
...
Oh man.. das klingt alles nicht nach einer Lösung leider. In Gewisser Hinsicht ist das schon eine Erpressung, dass man Krankenversichert sein muss obwohl man das nicht will. Ich weiß echt nicht wie ich das lösen soll kurzfristig, damit ich nicht noch weiter in die schulden gerate.. das zerbricht mir den Kopf und setzt mich auch teilweise unter Depressionen.
Kurzfristig wäre in Deiner Situation vielleicht ein sv-pflichtiger Job (also ab 521,- EUR/brutto im Monat) die die beste Lösung.
Und zwar so schnell wie möglich.
Eben um nicht noch mehr Schulden bei der AOK zu machen.
Jeden Monat 200,- Euro (KK +PflV), da kommt schnell ein ordentlicher Betrag zusammen.
Ja, "Sozialstaat" mag nun mal nicht jeder.
"Steuern zahlen" mögen viele auch nicht.
Wer hat Dein MRT bezahlt ?
Vermutlich die AOK.
Und Du kannst auch weiterhin zum Arzt gehen, denn Rausschmeissen darf die AOK Dich nicht (mehr).
Also, wenn Du Zahnschmerzen hast: Ab zum Zahnarzt.
Oder wenn Du im Schnee ausrutscht und Dir ein Bein brichst, wird Dich ein Krankenwagen trotz Deiner Schulden bei der AOK holen und ins Krankenhaus bringen.
Ist ja auch nicht sooo schlecht - oder ?
Ob man das 'Erpressung' nennen kann ?
Ich weiß nicht.
Und dann gibt es in unserem Sozialstaat auch noch die Möglichkeit, über ein Insolvenzverfahren seine Schulden in drei Jahren loszuwerden ... aber ob DAS für Dich eine Option ist ?
*zweifel*
Dann bekäme der Insolvenzverwalter im Fall des Falles Dein Erbe.
Und Du müsstest Dir einen "angemessenen" Job suchen.
D.h. in der Regel "Vollzeit".
Was hast Du zuletzt beruflich gemacht ?
z.Zt. werden doch fast überall Leute gesucht.
Auch, wenn Du demnächst (mit 25) Bürgergeld beantragen willst,
will das JobCenter Deine Bewerbungen sehen ... und steckt Dich womöglich in eine "Maßnahme" (um Deine Arbeitsfähigkeit und -willigkeit zu testen).
Oder werde Politiker und setz Dich dafür ein, dass es ein BGE ("bedingungsloses Grundeinkommen") gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingung ... deinkommen
Viel Glück !