Zwangsvollstreckungs schreiben,

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Zwangsvollstreckungs schreiben,

Beitrag von raim729 »

Hallo,

Wie in der Überschrift erwähnt, habe ich diese Woche ein Schreiben von Gerichtsvollzieher erhalten gehabt Zwangsvollstreckungssache mit Frist zur Begleichung ein Teilbetrag ist nur ein Haken gesetzt und danach Abgabe Vermögensauskunft wen nicht beglichen wird.
Meine Frage bezieht sich darauf.
Was muss alles in ein Zwangsvollstreckungs schreiben mit enthalten sein?
Dieses Schreiben enthält keine Hauptforderungsliste, keine Angaben über die Hauptforderung selbst wofür.

Sondern es steht nur 1000 Euro Teilforderung. Name Gläubiger , sonst nichts weiter als das alles abgelehnt wird.

2 Frage.
Bin ich verpflichtet Gerichtsvollzieher Auskunft zu geben, wohlgemerkt was ich mit mein Pfändungsfreien Betrag mache?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zwangsvollstreckungs schreiben,

Werbung

Hi raim729,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zwangsvollstreckungs schreiben," geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Zwangsvollstreckungs schreiben,

Beitrag von Witwe Bolte »

raim729 hat geschrieben: 13. Jan 2023, 22:07 ...
Meine Frage bezieht sich darauf.
Was muss alles in ein Zwangsvollstreckungs schreiben mit enthalten sein?
...
Wozu soll das gut sein?
Du hast ein Schreiben bekommen
und es offensichtlich auch verstanden:
Du sollst einen Teilbetrag (1.000,- EUR) an den Gläubiger zahlen.

Willst Du dem GV vielleicht erklären, wie er seine Schreiben zu schreiben hat ?
Ich vermute mal ganz stark, dass er das schon weiß.

Kennst Du den Gläubiger ?
Kennst Du die Höhe der Hauptforderung ?
Kannst Du das bezahlen ?

Offensichtlich will der Gläubiger sich das Geld für einen Mahnbescheid über die Hauptforderung sparen und versucht es erstmal mit einem Teilforderungsbetrag.
Er vermutet wohl, dass Du gar nichts zahln kannst.
raim729 hat geschrieben: 13. Jan 2023, 22:07 2 Frage.
Bin ich verpflichtet Gerichtsvollzieher Auskunft zu geben, wohlgemerkt was ich mit mein Pfändungsfreien Betrag mache?
Nein, dazu bist Du nicht verpflichtet.
Das interessiert den Gerichtsvollzieher auch nicht die Bohne (vermute ich mal).
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: Zwangsvollstreckungs schreiben,

Beitrag von raim729 »

Nein, keine Vorschriften wie Gerichtsvollzieher was zu schreiben hat.
Mir ging es hier rum.
"Dem Vollstreckungsauftrag muss der vollstreckbare Titel (Urteil, Vollstreckungsbescheid, notarielle Zwangsvollstreckungsunterwerfung, vollstreckbarer Anwaltsvergleich) beigefügt werden. Erfolgt die Vollstreckung zur Durchsetzung einer Geldforderung, muss dem Antrag außerdem eine Forderungsaufstellung beigegeben werden".

Aber hat sich nun erledigt. Habe herausgefunden das bei Teilforderung keine Forderungsaufstellung nötig ist für Gläubiger.
"Vollstreckt der Gläubiger nur wegen einer Teilforderung, hat die Teilforderung hinreichend bestimmt zu sein. Ausreichend ist, wenn der Gläubiger klarstellt, daß er wegen einer Teilhauptforderung vollstrecke. Eine darüber hinausgehende Aufschlüsselung ist nicht erforderlich. Der Gläubiger muß in diesen Fällen auch keine Gesamtabrechnung vorlegen. (L.d.R.)"

Hat sich dem zu folge erledigt. Kann geschlossen werden.
0
Antworten