Selbst wenn du „50% zahlst und sofort“ raus bist, dann ist deine Schufa trotzdem noch 3 Jahre voll mit Einträgen. Nein, die Privatinsolvenz ist nicht die einzig wahre Möglichkeit, sondern aus der Perspektive von standhaften, erfahrenen und wirklich nur das Beste wollenden Usern hier die erfolgversprechendste, damit du nicht gegen die Wand rennst.
Niemand meint es böse mit dir - im Gegenteil!
Zuviele Gläubiger
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Zuviele Gläubiger
Ich wusste nicht, dass die Schufaeinträge 3 Jahre lang bleiben. Das war mir nicht bewusst. Aber bei einer Insolvenz fangen dann die 3 Jahre nach der Wohlerhaltungsphase an oder? Also dann mindestens 6 Jahre.tidus82 hat geschrieben: ↑4. Feb 2020, 18:43 Selbst wenn du „50% zahlst und sofort“ raus bist, dann ist deine Schufa trotzdem noch 3 Jahre voll mit Einträgen. Nein, die Privatinsolvenz ist nicht die einzig wahre Möglichkeit, sondern aus der Perspektive von standhaften, erfahrenen und wirklich nur das Beste wollenden Usern hier die erfolgversprechendste, damit du nicht gegen die Wand rennst.
Niemand meint es böse mit dir - im Gegenteil!
0
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 433
Ich versuche es mal so:
Wenn jemand in eine Wanne voll Scheiße gefallen ist, würden die meisten gründlich duschen und neue Klamotten anziehen wollen um mit ihrer Welt und ihrer Aura wieder glücklich zu sein. Dafür würden die allermeisten mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar Termine verschieben, damit die Reinigung auch gründlich ist.
Du aber hältst nicht nur eisern an Deinem Terminkalender fest, Du hättest auch gerne eine vollständige Wiederherstellung Deiner Wohlfühlaura mit ner Fusselbürste und ner Dose Deo.
Oder anders gesagt: Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
Wenn jemand in eine Wanne voll Scheiße gefallen ist, würden die meisten gründlich duschen und neue Klamotten anziehen wollen um mit ihrer Welt und ihrer Aura wieder glücklich zu sein. Dafür würden die allermeisten mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar Termine verschieben, damit die Reinigung auch gründlich ist.
Du aber hältst nicht nur eisern an Deinem Terminkalender fest, Du hättest auch gerne eine vollständige Wiederherstellung Deiner Wohlfühlaura mit ner Fusselbürste und ner Dose Deo.
Oder anders gesagt: Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
2
1
1
Meine Meinung: Verabschiede Dich von Deiner Gutmütigkeit und dem ehrbaren Stolz, Deine Schulden nach bestem Gewissen abgelten zu können. Hier geht es nicht darum, Gläubiger glücklich zu machen. Es geht darum, für DICH einen Ausweg zu schaffen, der Dich wieder schlafen, gut träumen und unbesorgt leben lässt. Kein Gläubiger wird sagen: "Oh, schau einmal an, dieser magMusik, der von vor 15 Jahren, möchte uns seine Schulden zurückzahlen. Was für ein toller Mensch, der bekommt 'ne Torte geschickt!".
Die Privatinsolvenz ist keine Strafe oder Fußfessel. Sie bietet Menschen die Chance, sich von Schulden zu entlasten und nicht am nächsten Baum zu enden. Dass Du alle Möglichkeiten prüfst oder prüfen lässt, ist vollkommen legitim. Aber ich sag's Dir nun zum wirklich letzten Mal: Die Privatinsolvenz wäre bei Dir das erfolgsversprechendste und unkomplizierteste Verfahren. Und wenn Du innerhalb der PI trotzdem die Gläubiger bei ihrer jährlichen Ausschüttung beglücken möchtest, ist es jederzeit erlaubt, zusätzlich zum pfändbaren Einkommen etwas an den TH zu zahlen. Dass das in meinen Augen Quatsch ist, sei mal dahingestellt, weil ... siehe oben.
Die Privatinsolvenz ist keine Strafe oder Fußfessel. Sie bietet Menschen die Chance, sich von Schulden zu entlasten und nicht am nächsten Baum zu enden. Dass Du alle Möglichkeiten prüfst oder prüfen lässt, ist vollkommen legitim. Aber ich sag's Dir nun zum wirklich letzten Mal: Die Privatinsolvenz wäre bei Dir das erfolgsversprechendste und unkomplizierteste Verfahren. Und wenn Du innerhalb der PI trotzdem die Gläubiger bei ihrer jährlichen Ausschüttung beglücken möchtest, ist es jederzeit erlaubt, zusätzlich zum pfändbaren Einkommen etwas an den TH zu zahlen. Dass das in meinen Augen Quatsch ist, sei mal dahingestellt, weil ... siehe oben.
0
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 433
Um das nochmal zu sagen: Ich bin selbst ein großer großer Freund von Insolvenzverhinderungen und bin über jedes Verfahren glücklich, das ich verhindern kann.
Aber es muss halt auch Sinn machen (Ganzheitlich, wirtschaftlich, nachhaltig etc.) und man muss wissen wie. Wenn man es nicht weiß, verbrennt man nur Geld. Ganz besonders bei 35 Gläubigern Das kann niemand auf sich gestellt ganzheitlich schaffen. Auch habe ich nur wenige Anwälte kennengelernt, denen ich zutrauen würde, das überhaupt hinzukriegen UND das zu einem Kurs zu machen, der die ganze Entschuldung nicht völlig unwirtschaftlich werden lassen würde.
Kollegen aus Beratungsstellen hätten für sowas wahrscheinlich häufig keine zeitlichen Kapazitäten und würden schon alleine aus Gründen der unsicheren Vollständigkeit bei derart großen Gläubigerportfoilen eindringlich in Richtung Insolvenzeröffnung beraten. Was ich auch nachvollziehen kann...
(wiederhole ich mich eigentlich?)
Aber es muss halt auch Sinn machen (Ganzheitlich, wirtschaftlich, nachhaltig etc.) und man muss wissen wie. Wenn man es nicht weiß, verbrennt man nur Geld. Ganz besonders bei 35 Gläubigern Das kann niemand auf sich gestellt ganzheitlich schaffen. Auch habe ich nur wenige Anwälte kennengelernt, denen ich zutrauen würde, das überhaupt hinzukriegen UND das zu einem Kurs zu machen, der die ganze Entschuldung nicht völlig unwirtschaftlich werden lassen würde.
Kollegen aus Beratungsstellen hätten für sowas wahrscheinlich häufig keine zeitlichen Kapazitäten und würden schon alleine aus Gründen der unsicheren Vollständigkeit bei derart großen Gläubigerportfoilen eindringlich in Richtung Insolvenzeröffnung beraten. Was ich auch nachvollziehen kann...
(wiederhole ich mich eigentlich?)
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 18
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du selbst gar kein Geld, das Du den Gläubigern anbieten kannst, sondern Deine Freundin. Korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
Mir wäre es tausendmal wichtiger, das Gesicht vor meiner Partnerin zu wahren. Da ist vielleicht jeder anders, aber ich hätte damit ein riesiges Problem.
Abgesehen davon soll man dem schlechten Geld kein gutes hinterherwerfen.
Außerdem vermute ich ganz stark, dass Deine SCHUFA schon über den Jordan ist.
Mir wäre es tausendmal wichtiger, das Gesicht vor meiner Partnerin zu wahren. Da ist vielleicht jeder anders, aber ich hätte damit ein riesiges Problem.
Abgesehen davon soll man dem schlechten Geld kein gutes hinterherwerfen.
Außerdem vermute ich ganz stark, dass Deine SCHUFA schon über den Jordan ist.
0