Zuviele Gläubiger

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173

Re: Zuviele Gläubiger

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich vermute mal, Du würdest gern die Anzahl Deiner Gläubiger senken,
um die Rechnung dieses Anwalts zu senken ?

Dann musst Du den Anwalt fragen, ob er nach Anzahl der Forderungen oder nach Anzahl der Gläubiger abrechnet - ich vermute mal weiter, der Anwalt sagt dann: Nach Anzahl der Forderungen.

Tja, wie sagte schon Graf Wadula ?
Wenns ums (eigene) Geld geht ...

Überleg es Dir gut, ob Du diesem Anwalt Dein Geld geben willst.
"Anwalt" allein genügt nicht - man muss auch Ahnung vom Fachgebiet haben.
Sonst kann es teuer werden.
Für Dich!
0
magMusik
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von magMusik »

MrsRob hat geschrieben: 3. Feb 2020, 15:28 Ich vermute mal, Du würdest gern die Anzahl Deiner Gläubiger senken,
um die Rechnung dieses Anwalts zu senken ?

Dann musst Du den Anwalt fragen, ob er nach Anzahl der Forderungen oder nach Anzahl der Gläubiger abrechnet - ich vermute mal weiter, der Anwalt sagt dann: Nach Anzahl der Forderungen.

Tja, wie sagte schon Graf Wadula ?
Wenns ums (eigene) Geld geht ...

Überleg es Dir gut, ob Du diesem Anwalt Dein Geld geben willst.
"Anwalt" allein genügt nicht - man muss auch Ahnung vom Fachgebiet haben.
Sonst kann es teuer werden.
Für Dich!
Ich denke, bzw ich hoffe doch, dass ein Anwalt der von der Materie keine Ahnung hat, dies auch nicht anbietet. Kostenlose Schuldnerberater haben einfach eine zulange Wartezeit. Es ist eine schwierige Situation, aber ich denke ich werde mir einen Fachanwalt suchen. Ob es der Richtige ist, dann kann ich leider dann selber nicht beurteilen. So gerne ich das möchte.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433

Beitrag von caffery »

magMusik hat geschrieben: 3. Feb 2020, 19:03 Ich denke, bzw ich hoffe doch, dass ein Anwalt der von der Materie keine Ahnung hat, dies auch nicht anbietet.
Das wär schön!
Ich kann Dir leider versichern, dass Deine Annahme genauso hübsch wie unzutreffend ist.
In dem Bereich gibt es gefühlt ähnlich viele schwarze Schafe wie bei Vermittlern für schufafreie Kredite oder Medikamenten für die Anpassung der Gemächtlänge.
magMusik hat geschrieben: 3. Feb 2020, 19:03 Kostenlose Schuldnerberater haben einfach eine zulange Wartezeit. Es ist eine schwierige Situation, aber ich denke ich werde mir einen Fachanwalt suchen.
Na dann - wenns so sehr eilt, dann muss das Geld wohl einfach weg.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268

Beitrag von tidus82 »

Leider kommt es immer wieder vor, dass man 15 Jahre lang Schulden anhäuft und diese dann ratz fatz weg gezaubert haben möchte. Gern auch mit Hilfe von weiteren Kosten. Am Besten nimmt man sich dann auch keine 3-6 Monate Zeit und nimmt den erstbesten Anwalt, der einem bei Google als Allmächtiger vorgeschlagen wird.

Schade, aber so soll es sein! Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Glück und vor allem eine schnelle Entschuldung - und hoffentlich keine spätere Reue, dass es eine karitative Schuldnerberatung auch getan hätte.
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10

Beitrag von Irgendwo »

magMusik hat geschrieben: 2. Feb 2020, 21:29 Angst habe ich eigentlich nicht, ich möchte einfach nur frei sein. Ich möchte ein Handyvertrag abschließe, eine Wohnung mieten können usw. Ich habe solange in Angst gelebt, das ist alles.
Du, ich hatte damals auch keine Ahnung von der ganzen Materie und die Schulden schienen mich förmlich aufzufressen; mit allem, was dazugehört: Schlaflose Nächte, Gedanken, ob ich jemals wieder in den Urlaub fahren kann, etc. - bei einer ursprünglichen Schuldensumme von rd. 45.000,- Euro auch kein Wunder.

Was ich dann getan habe?! Private Schuldnerberatung -> 50,- Euro bezahlt (aufgrund der Schnelligkeit eine wertvolle Investition, da der Zeitraum vom 1. Termin bis zur "Antragsabgabe" beim Insolvenzgericht durch den Rechtsanwalt weniger als einen Monat betrug) -> Insolvenzeröffnung -> netten Treuhänder zugelost bekommen -> ordentlich in die Masse gezahlt bzw. vom Lohn abgetreten (im Schnitt 400 Euro mtl.) -> 5 Jahre später schleicht sich so langsam die Restschuldbefreiung an.

Und nun verrate ich Dir etwas: Ich war in den letzten 5 Jahren im Urlaub, habe einen Handyvertrag abgeschlossen (freundlicherweise hat ein Familienmitglied den Vertrag übernommen und ich zahle ihn monatlich einfach), kaufe mir in gesunden Abständen neue Kleidung, nehme am sozialen und kulturellen Leben teil und haben inmitten der Insolvenz zwei Arbeitgeberwechsel vollführt, die problemloser nicht hätten sein können.

Was ich Dir nun schreibe, ist meine Meinung und Du kannst sie gern ignorieren, aber: Ziehe diese verdammte Privatinsolvenz durch. Zuerst denkt man, man wird erschlagen von der Flut an Informationen. Aber letztlich ist's nur am Anfang und am Ende etwas stressig oder zumindest "gemäßigt erschlagend". Zwischendrin machst Du nur das, was dann hoffentlich zu Deinen Selbstverständlichkeiten zählen wird: Zuverlässig sein in Mitwirkungs- und Auskunftspflicht sowie die 3, 5 oder 6 Jahre zum Reifen nutzen. Spezifisch bei mir hat sich der komplette Blick auf den Konsum verändert. Ich gebe noch immer gern Geld aus - aber an seltsamen Ratenzahlungsangeboten, Kreditversprechen oder einfacher Verschwendung mache ich nun einen riesengroßen Bogen. Und all das - so bizarr es klingen mag - dank der Insolvenz.

Viel Erfolg Dir.
1
1 Bild
Zuletzt geändert von Irgendwo am 3. Feb 2020, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173

Beitrag von Witwe Bolte »

magMusik hat geschrieben: 3. Feb 2020, 19:03 ...
Ich denke, bzw ich hoffe doch, dass ein Anwalt der von der Materie keine Ahnung hat, dies auch nicht anbietet.
...
Von der Hoffnung lebt der Mensch - bzw. viele Anwälte ...
Es soll ja auch insolvente Anwälte geben oder Anwälte im SGB II-Leistungsbezug,
die sicher jeden Auftrag nehmen, für den sie Kohle erwarten können.
Oder Anwälte, die den Hals nicht voll bekommen und einfach alles annehmen ...

Ist es denn ein Fachanwalt für Insolvenzrecht ?
magMusik hat geschrieben: 3. Feb 2020, 19:03 ...
Kostenlose Schuldnerberater haben einfach eine zulange Wartezeit.
...
Was ist für Dich zuu lange ?
Wie viele kostenlose Beratungsstelle gibt es bei Euch?
Wie viele hast Du gefragt ?
Seit wann lebst Du mit Deiner Schuldensituation ?

Deine Partnerin wäre bereit, Dir 20 T€ zu schenken?
Jaaa ... guuut ... wenn sie es soo dicke hat ... steht jedem frei, was er mit dem eigenen Geld macht ...

Ich finde allerdings, dass eine Beziehung damit doch ein eine ganz erhebliche "Schieflage" gerät,
besser wäre es doch sicher, das Geld in eine gemeinsame Zukunft zu investieren,
statt zur einseitigen "Altlastentsorgung" ...
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 87

Beitrag von imker »

wenn die Partnerin 20 TEURO zahlen kann, kannst Du doch mal den Anwalt fragen, wie ein gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan mit einer Einmazahlung erzwungen werden kann.

Ich stimme den Vorpostern vollinhaltlich zu, wenn Rechtsanwälte mit Ahnung auf diesem Sondergebiet eine Seltenheit sind und das liegt an der Bezahlung in diesem Segement - davon zu leben, Kinder zu finanzieren und später im Alter nicht mehr arbeiten zu müssen, sondern zu dürfen, hat was von der Qudratur eines Kreises
Glück bei der Suche und Auswahl wünsche ich von Herzen...
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18

Beitrag von Blecheimer »

Ich stimme natürlich den anderen zu, dass der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seriöseste Weg, der zu einer karitativen Schuldnerberatung ist.

Bzgl. Geld in der Beziehung möchte ich aber auch noch etwas loswerden:

Es wäre für meine Partnerin ein Wimpernschlag gewesen, meine Schulden zu übernehmen. Sie hätte die >75000,-€ noch nichtmal gemerkt.

Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, überhaupt darüber nachzudenken. Geld macht schon genug Freundschaften kaputt, ganz zu schweigen von Beziehungen.

Der einzige Vorteil, den ich davon habe ist, dass wir in ihrem schuldenfreien Haus wohnen. Wir teilen uns das Hausgeld und sonstige Verbindlichkeiten, wie Strom, Wasser, etc.

Sogar Einkäufe teilen wir uns, weil ich es so möchte. Ich kann nur für mich sprechen, aber es würde sich für mich anfühlen als würde ich mich aushalten lassen, wenn sie alles bezahlt.
0
magMusik
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von magMusik »

Ich glaube da ist ein Missverständnis, weil ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt habe. Meine Partnerin hat die Möglichkeit das Geld auszulegen. Einfach um mir zu helfen. Es soll kein Geschenk sein.

Ich bin bestrebt schon bestrebt kostengünstig aus der Situation zu kommen. Meine Schuldensituation habe ich gefühlt seit 15 Jahren. Ich habe es einfach verdrängt, denn mit einem P Konto ging es irgendwie.

Jetzt will ich mein Leben wieder in den Griff bekommen. Habe die letzten 2 Jahre eine Umschulung gemacht und will beruflich wieder loslegen und möchte in die Familienplanung. Nur das ist der Grund, wieso ich nicht viel Zeit verlieren will. Außerdem dachte ich einfach, dass ich solange ich im ALG 2 bezug bin, es meine Verhandlungsposition stärkt. Wenn ich im Job bin, haben eventuell die Gläubiger ja Hoffnung! Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7

Beitrag von RubyGloom »

magMusik hat geschrieben: 3. Feb 2020, 23:03 Jetzt will ich mein Leben wieder in den Griff bekommen. Habe die letzten 2 Jahre eine Umschulung gemacht und will beruflich wieder loslegen und möchte in die Familienplanung. Nur das ist der Grund, wieso ich nicht viel Zeit verlieren will. Außerdem dachte ich einfach, dass ich solange ich im ALG 2 bezug bin, es meine Verhandlungsposition stärkt. Wenn ich im Job bin, haben eventuell die Gläubiger ja Hoffnung! Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Du hast 15 Jahre "verplempert", was machen da ein paar Monate ?

Ob nun 25 oder 35 Gläubiger, in Deiner Situation wird eine aussergerichtliche Einigung sehr unwahrscheinlich werden und das einzige "Druckmittel" das Du hast, ist der Antrag auf Privatinsolvenz. Ein aussergerichtlicher Plam egal ob vom Anwalt oder der Schuldnerberatung wird immer eine Anpassungsklausel haben, d.h. sobald Du wieder ein geregeltes Arbeitseinkommen hast, wird laut Pfändungstabelle abgeführt. Im aussergerichtlichen Plan + Summe X

Welche Wartezeit hast Du denn bei der SB ?
Die Warscheinlichkeit einen kompetenten Anwalt schneller zu finden (oder überhaupt), ist so hoch, wie dass meine Frau morgen Ihr heiß ersehntes Einhorn bekommt :shock:

Sorry für diese ehrlichen Worte, aber auch ich habe es ewig vor mich her geschoben und immer über lange Wartezeiten gejammert und die Schmäh, aber das sind alles nur Ausreden :roll:
0
Antworten