Zusammenrechnung von Einkommen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Bomba
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 19. Dez 2019, 16:20

Zusammenrechnung von Einkommen

Beitrag von Bomba »

Hallo zusammen,

wenn jemand einen regulären Job hat und zudem einen Nebenverdienst, kann dann im Falle der Pfändung ein Gläubiger beantragen, dass diese Einkünfte zusammengerechnet werden und dann nach der Pfändungstabelle pfänden, als wäre es ein Einkommen?

Viele Grüße!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zusammenrechnung von Einkommen

Werbung

Hi Bomba,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zusammenrechnung von Einkommen" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Zusammenrechnung von Einkommen

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, das kann ein Gläubiger beantragen
(wenn er von dem Nebenjob weiß).
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Zusammenrechnung von Einkommen

Beitrag von INTI »

Die Zusammenrechnung kann der Gläubiger beantragen, aber es wird dann nicht so gepfändet, als wäre es ein Einkommen, da die Hälfte des Nebenverdienstes nach § 850a Nr.1 ZPO unpfändbar ist.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Zusammenrechnung von Einkommen

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich meine, das gilt aber nur, wenn der Hauptjob Vollzeit ist - oder meine ich da falsch ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 409
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zusammenrechnung von Einkommen

Beitrag von caffery »

Nein, da meinst Du richtig.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Zusammenrechnung von Einkommen

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

INTI hat geschrieben: 28. Sep 2021, 14:59 Die Zusammenrechnung kann der Gläubiger beantragen, aber es wird dann nicht so gepfändet, als wäre es ein Einkommen, da die Hälfte des Nebenverdienstes nach § 850a Nr.1 ZPO unpfändbar ist.
Welchen Vorteil hat dadurch der Gläubiger, wenn der Haupt- und Nebenjob zusammengerechnet wird? An der Einkommenpfändung ändert sich nichts, wenn der Nebenjob nur zu 50 Prozent pfändbar ist.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 409
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zusammenrechnung von Einkommen

Beitrag von caffery »

Es gibt so Fragen, deren tieferer Sinn sich mir auch nach 20 mal Lesen nicht erschließen möchte.

Da es keinen tieferen Sinn zu geben scheint (oder ich finde ihn nicht):

Der Vorteil des Gläubigers ist, dass er durch einen Zusammenrechnungsbeschluss in solchen Fällen 50% der Einkünfte aus der Nebentätigkeit dem pfändbaren Einkommen unterwerfen kann.
Schreibst Du ja auch selber... Von daher erschließt sich mir weiterhin das Fragezeichen in Deinem Kopf nicht.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Zusammenrechnung von Einkommen

Beitrag von Witwe Bolte »

caffery hat geschrieben: 30. Sep 2021, 07:40 Es gibt so Fragen, deren tieferer Sinn sich mir auch nach 20 mal Lesen nicht erschließen möchte.
...
Ja, das verstehe ich auch nicht, warum ein Gläubiger sich die Mühe machen sollte
a) herauszufinden, OB sein Schuldner einen Nebenjob hat
(neben seinem 'angemessenen' Vollzeitjob) und dann noch
b) einen Zusammenrechnungsbeschluss beim Gericht beantragt.

Es geht doch NUR um Geld ... na gut ... um SEIN Geld ...
aber Geld ist doch bekanntlich nicht alles.
Und wird, meines Erachtens, immer wieder völlig überbewertet.

... also jetzt mal im Ernst, 'Nie-mehr-Schulden', klär uns auf
und erkläre uns Deine Gedankengänge, die Dich zu dieser Frage bewogen haben.
Bitte.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Zusammenrechnung von Einkommen

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Also, ich versuche es :-)

Möglichkeit 1 = Der Gläubiger beantragt eine Zusammenrechnung. Ergebnis: Der Schuldner gibt 50 Prozent von seinem Nebenerwerb ab

Möglichkeit 2: Der Gläubiger beantragt keine Zusammenrechnung, Ergebnis: Der Schuldner gibt 50 Prozent von seinem Nebenerwerb ab

Warum also beantragt man als Gläubiger eine Zusammenrechnung, wenn er dadurch nicht mehr Geld bekommt. In beiden Fällen muss der Schuldner nur 50 Prozent von seinen Nebenerwerb abgeben.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Zusammenrechnung von Einkommen

Beitrag von Shopgirl »

Wieso werden bei Möglichkeit 2 50% gepfändet?
1
1 Bild
Antworten