Wie viele Kreditraten nötig

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Charlie
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2022, 17:30

Wie viele Kreditraten nötig

Beitrag von Charlie »

Hallo

Ich warte auf die schuldenbereinigung und habe eine frage. Ich habe im Juli und Juni 2 Kredite aufgenommen und kann diese nicht bezahlen. Ich habe 5 raten bezahlen können. Ich Han gehört man sollte mindestens 6 Raten bezahlen ?

Es ist nicht so das ich die nicht bezahlen will aber die Schulden wuchsen mir über den kopf.
Ich versuche die raten zu bezahlen...

Kann es Probleme für mich geben?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wie viele Kreditraten nötig

Werbung

Hi Charlie,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie viele Kreditraten nötig" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wie viele Kreditraten nötig

Beitrag von caffery »

Ja, kann es. Da gibt es keine Faustformel. Manche Banken machen mehr Ärger als andere. Kommt immer drauf an.
Am Ende des Tages würde es um die Frage gehen, ob Du das Zahlungsversprechen zu einem Zeitpunkt abgegeben hast, als Du schon hättest wissen müssen, dass Du es nicht einhalten kannst. Etwa weil Du da schon anderweitig überschuldet warst oder gar bereits eine VA abgegeben hattest. Auch die vollständige "Ehrlichkeit" beim Kreditantrag ist ein wesentlicher Ungemachindikator.

Es gibt keine feste Regel ala "zahle ich 4 6 12 Raten ist alles Tutti". Es ist allenfalls ein Teilindikator für den Ernstfall. Wenn einer nur 1-2 Raten zahlt nachdem er ein Monster-Zahlungsversprechen abgab, ist es natürlich viel naheliegender, dass er vorher schon hätte wissen müssen, dass das nichts werden kann als wenn es 6 Raten waren. Es kommt halt auch immer drauf an - Wenn jemand 2 Wochen nach Kreditabschluss die absolute Lebenskatastrophe ereilt von der 3 Wochen vorher nichts zu ahnen war - dann kann das halt auch passieren.

Nur ums mal gesagt zu haben: Ich - bzw. unsere Beratungsstelle - würde normalerweise keinen Antrag stellen bei dem vor 4 Monaten noch zwei Kredite aufgenommen wurden - es sei denn es ist zwischen Kreditabschluss und Antragswunsch ein nachvollziehbares Ereignis eingetreten welches die Zahlungsunfähigkeit ausgelöst hat das vorher noch nicht da war .

Am Ende des Tages steht aber immer die Existenzsicherung an erster Stelle. Wenn Du die Raten nicht zahlen kannst ohne Deine wirtschaftliche Existenz zu gefährden, dann ist das eben so. Dann lohnt es einfach nicht, sich jetzt noch X Monate einen von der Palme zu zahlen - dann nichts mehr zu Essen kaufen zu können oder die Miete nicht mehr zahlen zu können - nur um absolut theoretisch ein im Endeffekt völlig unbestimmtes Ungemachrisiko seitens der Bank abzumildern.
0
Charlie
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2022, 17:30

Re: Wie viele Kreditraten nötig

Beitrag von Charlie »

Hallo

Erst einmal vielen Dank. Na ja mein Auslöser war eine coronaerkrankung da konnte ich 2 kleine raten nicht bezahlen und es wurde ein negativer schufaeintrag gestellt. Seitdem ist mein ganzes Leben aus dem Ruder gelaufen. Bis dahin konnte ich alle Raten bedienen. Erst jetzt nicht.

Ausserdem will ich ja so viel zurück zahlen wie geht in einer schuldenbereinigung . Ich hab ja nun guten Job und kann me wohl gute rate erbringen wie mir gesagt wurde
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wie viele Kreditraten nötig

Beitrag von Shopgirl »

Was ist das denn für eine "Schuldenbereinigung"?
0
Antworten