Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Beitrag von paradiesvogel24 »

Weiss jemand wie lange es dauert bis die Löschung aus dem Schuldenregister dauert, wenn die Forderungen beglichen sind und ich den Antrag stelle?

Sollte ich die ganzen Unterlagen mit mehreren Titeln per Post oder Einschreiben schicken?

Ich habe mitbekommen, dass schonmal welche verloren gehen.

Besser alle in einem großen Kuvert oder lieber einzeln versenden?

Danke vorab.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Werbung

Hi paradiesvogel24,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag" geschaut?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Beitrag von INTI »

Formloser Antrag, Eintragungsmitteilung des Gerichtsvollziehers und eine Bestätigung des Gläubigers, dass alle Forderungen beglichen worden sind und die Löschung kann sofort vollzogen werden.

Die Beifügung der Titel kann man sich dann sparen.
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Re: Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Beitrag von paradiesvogel24 »

Danke für schnelle Antwort.

Ich habe mit dem GV gesprochen und er sagte mir, dass er nur dann die Bestätigung geben kann, wenn er von mir das Geld bekommt. Ich habe mich mit den Gläubigern geeinigt und einen Vergleich geschlossen. Anschließend habe ich die offene Forderung beglichen.
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Beitrag von INTI »

Dann lass Dir vom Gläubiger bestätigen, dass die Forderung beglichen ist.
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Re: Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Beitrag von paradiesvogel24 »

Die Erledigungsschreiben der Gläubiger habe ich wenn diese ausrreichen.
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Beitrag von INTI »

Ja, die reichen vollkommen aus.
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Re: Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Beitrag von paradiesvogel24 »

Super, Danke dir.
Und wie lange dauert das bis das in der Shufa geändert un der
Schufascore und die Kreditwürdigkeit aktualisiert ist. Passiert das auch sofort?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Beitrag von tidus82 »

Leider nein, die Schufa hat da ganz eigene Datenlösch-Fristen. Schau da mal auf der Schufa-Seite nach, es kann sein, dass eine titulierte Forderung noch 3 Jahre als erledigt dort drin steht.
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Re: Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Beitrag von paradiesvogel24 »

Das habe ich leider auch auf der Schufeseite gelesen deshalb frage ich ob es andere Löung gibt!
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Re: Wie lange dauert die vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerregister mit eigenem Antrag

Beitrag von paradiesvogel24 »

Auf dem Antrag steht das man, wenn die "DR II" Nummer des GV steht der Vollstreckungstitel auch verschickt werden muss.
INTI hat geschrieben: 5. Feb 2022, 14:46 Die Beifügung der Titel kann man sich dann sparen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 11.19.30.png
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 11.19.30.png (172.07 KiB) 1565 mal betrachtet
0
Antworten