Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
AnnaGer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2023, 11:13

Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Beitrag von AnnaGer »

Hallo zusammen!

Ich habe wieder ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe

1. Frage:
Wenn ein Vollstreckungsbescheid zugestellt wurde, Aber noch keine Pfändung vorliegt und die Privatinsolvenz bald beginnt, bleibt der Titel dann oder fällt er auch unter die Restschuldbefreiung? Der Gläubiger ist auch bereits eingetragen.

2. Frage: Klage wegen Widerspruch eines Mahnbescheides. Damals wurde noch verhandelt durch einen Anwalt. Also außergerichtliches Einigungsverfahren. Dieser ist ja gescheitert. Wie verhält sich sowas in der Insolvenz? Brauch ich jetzt einen Rechtschutz? Oder gebe ich das meiner Schuldnerberaterin?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und Unterstützung!

Liebe Grüße Anna
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Werbung

Hi AnnaGer,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Beitrag von tidus82 »

Hi Anna,

das ist relativ einfach:

Alle Forderungen vor Eröffnung der Insolvenz unterliegen der Restschuldbefreiung. Dabei ist es unerheblich ob ein Titel vorliegt, ob eine Pfändung oder irgendwas anderes gemacht wird.
Damit ist deine erste Frage relativ klar: ja, das wird genauso Restschuldbefreit.

2. warum solltest du Rechtsschutz brauchen? Wie kommst du darauf? Nur weil Verhandlungen gescheitert sind, haben sie keinen anderen Stellenwert. Gib das deiner Schuldnerberaterin und die macht damit was sie machen muss. :)

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
0
AnnaGer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2023, 11:13

Re: Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Beitrag von AnnaGer »

tidus82 hat geschrieben: 2. Jun 2023, 13:49 Hi Anna,

das ist relativ einfach:

Alle Forderungen vor Eröffnung der Insolvenz unterliegen der Restschuldbefreiung. Dabei ist es unerheblich ob ein Titel vorliegt, ob eine Pfändung oder irgendwas anderes gemacht wird.
Damit ist deine erste Frage relativ klar: ja, das wird genauso Restschuldbefreit.

2. warum solltest du Rechtsschutz brauchen? Wie kommst du darauf? Nur weil Verhandlungen gescheitert sind, haben sie keinen anderen Stellenwert. Gib das deiner Schuldnerberaterin und die macht damit was sie machen muss. :)

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Ich danke dir!!

Ich habe heute einen Brief von AG bekommen. Das ist eine Abgabenachricht. Weil ich Widerspruch erhoeben habe. Das war am 8.10.22. jetzt habe ich diesen Brief erhalten. Das steht nur :“die Voraussetzungen für die Abgabe des Verfahrens liegen nunmehr vor“. Ich verstehe nur Bahnhof. Soll ich den Widerspruch zurücknehmen um eine Klage zu verhindern? Die können ja den Vollstreckungsbescheid zuschicken von mir aus.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Beitrag von imker »

AnnaGer hat geschrieben: 2. Jun 2023, 14:11 ...
Das steht nur :“die Voraussetzungen für die Abgabe des Verfahrens liegen nunmehr vor“. Ich verstehe nur Bahnhof. Soll ich den Widerspruch zurücknehmen um eine Klage zu verhindern? ...
1. Nein, mach was tidus schrieb - ab damit zur "Stelle", die das Verfahren betreut.
2. Der Text bedeutet, dass nun nach Zahlung von Kosten der Gläubiger im normalen Klagverfahren weitermachen
k a n n .
3. Wenn Du den Widerspruch zurücknimmst, verhinderst Du eine Klage. Dann gibt es auf Antrag einen Vollstreckungsbescheid. Daraus kann gegen Dich vollstreckt werden, wenn das insolvenzverfahren nicht eröffnet werden sollte oder es nicht zur Restschuldbefreiung kommt.
0
AnnaGer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2023, 11:13

Re: Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Beitrag von AnnaGer »

Ok. Ich schicke das meiner Beraterin zu. Vielen Dank.

Könnt grad wieder heulen echt. Bin einfach am Ende mit den Nerven.

Warum sollte oder könnte das Inso-Verfahren nicht eröffnet werden? 😳
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Beitrag von tidus82 »

Mach dir keinen Kopf - Imker hat das nur geschrieben „für den Fall des Falles“ - du könntest auch morgen im Lotto gewinnen, dann braucht das Verfahren ja auch nicht eröffnet werden :)
0
AnnaGer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2023, 11:13

Re: Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Beitrag von AnnaGer »

tidus82 hat geschrieben: 2. Jun 2023, 15:16 Mach dir keinen Kopf - Imker hat das nur geschrieben „für den Fall des Falles“ - du könntest auch morgen im Lotto gewinnen, dann braucht das Verfahren ja auch nicht eröffnet werden :)
Dein Wort in gottes Ohr! Besser wäre es heute zu gewinnen 😅😅

Ich hab einfach Schiss. Das Glück ist irgendwie nicht so auf meiner Seite.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Beitrag von tidus82 »

Oh doch, die Insolvenz dauert nur noch 3 Jahre - glaub mir: das ist durchaus Glück :)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Beitrag von tidus82 »

Aber ich drück dir natürlich auch die Daumen für den Jackpot
0
AnnaGer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2023, 11:13

Re: Vollstreckungsbescheid - hinfällig oder bleibt er bestehen

Beitrag von AnnaGer »

tidus82 hat geschrieben: 2. Jun 2023, 15:32 Oh doch, die Insolvenz dauert nur noch 3 Jahre - glaub mir: das ist durchaus Glück :)
Das stimmt allerdings auch. Danke dir für diese Sichtweise.

Aber Lotto spiele ich nicht. Kaufe meinem Sohn lieber ein Eis. 😅
0
Antworten