Vollstreckung nach Restschuldbefreiung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mullmark
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Vollstreckung nach Restschuldbefreiung

Beitrag von mullmark »

Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe folgendes Problem:
Mir ist vor einiger Zeit die Restschuldbefreiung in meinem Insolvenzverfahren erteilt worden.
Nun versucht ein Gläubiger (öffentlicher Träger) zu vollstrecken und behauptet, die Forderung sei ausgenommen, weil aus unerlaubter Handlung. Ich bin mir ganz sicher, dass dies nicht dem Insolvenzgericht angezeigt worden ist, die Forderung somit von der Restschuldbefreiung erfasst ist. Sie behaupten, sie hätten dies in dem Verfahren dem Insolvenzverwalter angezeigt. Ich bin der Meinung, dass man das dem Gericht anzeigen muss.
Was soll ich jetzt machen? Vollstreckungsschutz beantragen? Wenn ja, bei welchem Gericht, Zivilgericht oder Verwaltungsgericht (weil öffentliche Forderung) oder beim Insolvenzgericht?

Gruß,
Mullmark
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vollstreckung nach Restschuldbefreiung

Werbung

Hi mullmark,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vollstreckung nach Restschuldbefreiung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Vollstreckung nach Restschuldbefreiung

Beitrag von tidus82 »

Um ganz sicher zu sein:
Ruf beim Insolvenzgericht an und lass dir die Tabelle zukommen.
Darauf wird festgehalten was als vbuH angemeldet wurde und was nicht.
0
mullmark
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Vollstreckung nach Restschuldbefreiung

Beitrag von mullmark »

Danke, gute Idee.
Sind die für so einen Fall denn trotz abgeschlossen Verfahren noch zuständig, damit ich mich gegen eine solche Vollstreckung wehren kann?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Vollstreckung nach Restschuldbefreiung

Beitrag von imker »

Die Tabelle werden Sie Dir schicken (können). Kann Geld kosten. Sonst frag beim IV/TH, wie die Forderung angemeldet wurde und schau beim Gericht, ob Du belehrt wurdest. Und frag doch die öffentliche Stelle, ob Sie Dir die Kopie der Forderungsanmeldung schicken. es trifft nicht zu, dass das attribut vbuH beim Gericht anzumelden ist.
UND
Für das dagegen wehren sind die vom Insolvenzgericht nicht zuständig.
0
mullmark
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Vollstreckung nach Restschuldbefreiung

Beitrag von mullmark »

imker hat geschrieben: 19. Jul 2023, 15:41 Die Tabelle werden Sie Dir schicken (können). Kann Geld kosten. Sonst frag beim IV/TH, wie die Forderung angemeldet wurde und schau beim Gericht, ob Du belehrt wurdest. Und frag doch die öffentliche Stelle, ob Sie Dir die Kopie der Forderungsanmeldung schicken. es trifft nicht zu, dass das attribut vbuH beim Gericht anzumelden ist.
UND
Für das dagegen wehren sind die vom Insolvenzgericht nicht zuständig.

Danke für den Tipp, versuche das mal umzusetzen.
0
mullmark
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Vollstreckung nach Restschuldbefreiung

Beitrag von mullmark »

Jetzt wird es noch kurioser:

Ich habe dank des Tipps hier eine Tabelle des Insolvenzgerichts bekommen.
In dieser ist die o.g. Gläubigerin NICHT aufgeführt, gleichwohl ausweislich der Tabelle in dem Eröffnungsantrag die Gläubigerin aufgeführt worden ist und diese angeblich auch gegenüber dem Insolvenzverwalter Stellung dazu genommen haben will (wegen der Anmeldung der unerlaubten Handlung).

Was zum Teufel kann das denn jetzt sein?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Vollstreckung nach Restschuldbefreiung

Beitrag von imker »

trotz der geschilderten Umstände nicht angemeldet

dann mal die Tablle kopieren und demGläubiger mit der Frage schicken, ob sie die Forderung im Verfahren angemeldet haben

wenn die nicht aus einem vollstreckbaren Tabellenauszug vollstrecken wollen, haben sie nicht angemeldet und können nicht mehr vollstrecken, weil die die RSB auch auf nicht angemeldete Forderungen erstreckt
0
mullmark
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Vollstreckung nach Restschuldbefreiung

Beitrag von mullmark »

imker hat geschrieben: 3. Aug 2023, 14:26 trotz der geschilderten Umstände nicht angemeldet

dann mal die Tablle kopieren und demGläubiger mit der Frage schicken, ob sie die Forderung im Verfahren angemeldet haben

wenn die nicht aus einem vollstreckbaren Tabellenauszug vollstrecken wollen, haben sie nicht angemeldet und können nicht mehr vollstrecken, weil die die RSB auch auf nicht angemeldete Forderungen erstreckt

Ah, okay, danke.
Dachte aber zunächst an einem Versäumnis des Gerichts, weswegen ich im ersten Moment an einen Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand dachte :shock:
0
Antworten