Vermögensauskunft & Haus

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Benutzeravatar
WitchHunter
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2020, 11:35

Vermögensauskunft & Haus

Beitrag von WitchHunter »

frage wenn ich die vermögensauskunft abgebe und ich das haus in dem wir leben angeben muss (es gehört nur zur hälfte mir andere hälfte meiner mutter - sie lebt im selben haus seperate wohnung jedoch) was passiert dann? Haus is alt und renovierungsbedürftig kein luxus also.. Würde der schuldner eine zwangsversteigerung anstreben zb wegen 1500 euro schulden?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vermögensauskunft & Haus

Werbung

Hi WitchHunter,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vermögensauskunft & Haus" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Vermögensauskunft & Haus

Beitrag von Witwe Bolte »

Vermutlich bist Du der Schuldner ?

Was Dein Gläubiger dann tut ?
Wie soll das einer wissen ?

Aber wenn er es versuchen sollte,
dann wird letztlich ein Richter dazu entscheiden,
ob das 'angemessen' ist - lies dazu zB das hier:
https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 31119.html
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Vermögensauskunft & Haus

Beitrag von tidus82 »

Haus hat sicher einen Wert oder? Und wenn am Ende 20.000 Euro dabei rumkommen, dann freut sich der Gläubiger weil die Schulden bezahlt sind und alle weiteren Kosten und du bekommst den Rest.

Ich anstelle des Gläubigers würde sehr sehr schnell meine Hand aufs Haus drauf legen
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Vermögensauskunft & Haus

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich meine, falls Du Dich dagegen wehren willst
und das Geld lieber einem Anwalt gibst,
anstatt dem Gläubiger.

Ob man in so einem Fall Beratungshilfe / Prozesskostenhilfe bekäme ?
Keine Ahnung.

Ja, so ein Eigentum ist jedenfalls ein schönes Druckmittel für den Gläubiger.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 730
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Vermögensauskunft & Haus

Beitrag von Shopgirl »

Wirklich ganz ohne es böse zu meinen: Es hat sich seit deiner ersten Frage zu dem Thema 2020 nicht viel geändert.
Schulden und eine Immobilie ist und bleibt heikel. Eine Teilversteigerung wäre bei einem entsprechend motivierten Gläubiger möglich.
0
Antworten