Überfordert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
bravolady
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2020, 18:50

Überfordert

Beitrag von bravolady »

Hallo ihr lieben... Ich hab den Überblick verloren wo wie viel Schulden ich wo habe... Da ich jetzt vorhabe zur schuldnerberatung zu gehen wollte ich mal um Rat fragen.. Wo und wie kann ich rausbekommen wo ich überall Schulden habe... Schufa hab ich schon beantragt... Das Problem ist als ich mich von mein ex freund getrennt habe.. Und ich ausgezogen bin hat er alles was an Briefe und Papiere da waren verbrand :oops: Nu bin ich hilflos da ich es ja der schuldnerberatung vorlegen muss... Würde mich freuen wenn jemand vielleicht ein Rat für mich hätte.. Danke schon mal für eure hilfe..
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Überfordert

Werbung

Hi bravolady,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Überfordert" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Überfordert

Beitrag von imker »

1. wenn umgezogen: Nachsendeantrag stellen und 10 Wochen warten. Dann sollten mehr als 50% der gläubiger sich gemeldet haben.
2. Wenn nicht umgezogen: Post für 10 Wochen sammeln.
3. Zusammen mit Schufa-Datenauskunft sollte es für eine solide Beratung reichen.
4. mit der Abgabe des Antrages kann "man" bis Oktober warten
5. bei normalem Verlauf erstreckt sich die Restschuldbefreiung auf die Forderungen/Gläubiger, die man trotz guter Anstrengung nicht "gefunden" hat
1
1 Bild
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Überfordert

Beitrag von gurami »

Hallo bravolady,

dem was Imker geschrieben hat kann ich mich nur anschliessen.
1
1 Bild
bravolady
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2020, 18:50

Re: Überfordert

Beitrag von bravolady »

Ich bin vor 3 jahre umgezogen leider erstmal zu ein Kumpel da ich keine Wohnung finde... Hab paar Briefe bekommen obergerichtsvollzieherin kamm heute ein Brief und nächste Woche kommt ein Gerichtsvollzieher... Ich brauch hilfe deswegen schuldnerberatung... Ich bekomme Erwerbsminderungsrente und grundsicherung zu vom Amt... Geht da trotz Alm eine privatinsolvenz ich glaub mit 340 Rente kann man nicht alle Schuldner zahlen
0
bravolady
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2020, 18:50

Re: Überfordert

Beitrag von bravolady »

ich hoffe das ich bald ein termin bekomme bei einer schuldnerberatung das macht mich psychisch krank... 😔
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Überfordert

Beitrag von gurami »

Da mach Dir mal keine Sorgen. Ich denke Du bist dann ohnehin unpfändbar und ein GV wird es auch so eintragen.

Privatinsolvenz hat nichts damit zutun ob Du Geld genug verdienst oder nicht. Auch ohne Geld kann man die beantragen und auch Restschuldberfreiung erlangen.
1
1 Bild
bravolady
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2020, 18:50

Re: Überfordert

Beitrag von bravolady »

Ok danke für eure Antworten bißchen Angst hab ich schon zur schuldnerberatung zu gehen.. Weil ich halt nich weiß wie die reagieren.. Das ich nicht weiß wo wie viel Schulden ich habe... aber was muss das muss ansonsten fließt es mich auf..
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Überfordert

Beitrag von Käsebrot »

Vor der Beratung brauchst du wirklich keine Angst haben. Du bist nicht die erste und wirst auch garantiert nicht die letzte sein, die vor einem Haufen Schulden steht und den Überblick verloren hat. Deswegen reißt dir niemand den Kopf ab.

Du kannst neben der Schufa auch noch bei den anderen Auskunfteien eine Selbstauskunft beantragen, da nicht alle Unternehmen nur an die Schufa melden.

Vielleicht kannst du dich auch zum Teil noch erinnern, wo du eventuell eine Rechnung nicht bezahlt hast. Das schreib dir selber zusammen. Wenn es um eine Insolvenz geht, werden die Gläubiger ohnehin alle angeschrieben und um eine Forderungsaufstellung gebeten.

Je nachdem, wie viele Gläubiger du hast, ist es zwar nicht gut, wenn du einen übersiehst, aber wenn es sehr viele sind, kann das auch nicht zwingend gegen dich verwendet werden. Dahingehend sollte dich auch die Beratungsstelle solide informieren können.

Kopf hoch, den ersten Schritt hast du bereits getan, indem du gemerkt hast, dass du alleine nicht mehr zurecht kommst. Den nächsten schaffst du auch ;)
2
2 Bild
bravolady
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2020, 18:50

Re: Überfordert

Beitrag von bravolady »

Oh man ok ich hoffe es geht alles gut... Das schlimme ist ich kann nicht alleine raus wegen meiner Angstzustände... Das macht mir Sorgen die Schulden zusammen zu bekommen... Wenn ich Termin bekomme bei der schuldnerberatung muss ich schauen das ich jemanden finde der mich begleitet... Aber vielen lieben Dank für eure Hilfe 🤗
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Überfordert

Beitrag von Käsebrot »

Des wird schon. Hast du jemanden im Freundeskreis, der dich in irgendeiner Form unterstützen kann? Und wenn es bloß das Wegbringen der Post ist, um an die Auskünfte zu kommen?
Um den Besuch der Beratungsstelle wirst du leider nicht umhinkommen, also im Sinne dass du dort hinfahren musst und nicht der Berater nach Hause kommt. Aber du wirst sehen, wenn die Sache mal in‘s Rollen gekommen ist, wirst auch du dich innerlich beruhigen können.
0
Antworten