Schulden und Hauskauf

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
heinzelmann
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jan 2022, 16:55

Schulden und Hauskauf

Beitrag von heinzelmann »

Hallo,

Folgende Situation hat sich bei mir ergeben.
Wir bewohnen ein Haus zur Miete und unser Vermieter möchte das Haus an uns verkaufen. Wegen meinen Schulden ist das bei einer Bank nicht möglich daher ist eine Freundin eingesprungen und würde uns das Geld leihen.
Natürlich würde es einen Kaufvertrag geben und es soll beim Notar eine Grundbuchschuld eingetragen werden.

Ich hatte aber vorher eine Schuldnerberatung bei der Caritas besucht um meine Schulden in den Griff zu bekommen. Wir sind da soweit das alle Gläubiger angeschrieben worden sind und eine Gläubigerbefriedung eigentlich ausgeschlossen ist und das ich ein Insolvenzverfahren anstreben soll.

Wie soll ich mich verhalten, was kann passieren?

Gruß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schulden und Hauskauf

Werbung

Hi heinzelmann,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden und Hauskauf" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schulden und Hauskauf

Beitrag von tidus82 »

Kein Haus kaufen.

Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Alles andere wäre nicht nur ziemlich dumm, sondern auch deiner Freundin gegenüber extremst illoyal.

Wäre es nicht zielführender deine Freundin zu fragen ob sie dir das Geld leiht für die Schuldenbereinigung?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Schulden und Hauskauf

Beitrag von imker »

oder sie kauft und erwirbt Eigentum und vermietet an Dich ...??
1
1 Bild
Antworten