RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Beitrag von Staubihausen »

Hallo zusammen,

eigentlich wäre alles erfreulich. Habe meine RSB vor einigen Wochen bekommen. Mein P-Konto habe ich wieder umwandeln lassen. Davor habe ich noch die Bank gefragt ob eine Pfändung draufliegt. Das wurde klar verneint.
Heute Rücklastschrift bekommen, trotz weit ausreichender Deckung des Kontos. Online mein Konto gesichtet. Und tatsächlich: Konto gesperrt. :o Ntürlich direkt am Wochenende. Kann nur noch den Kontostand prüfen, aber keine Aktionen durchführen. Keine Vorwarnung der Bank, gar nichts. Wollte noch vorher für die Familie einkaufen gehen. Das kann ich mir nun abschminken. :cry:
Oh Mann, jetzt geht der Wahnsinn weiter :(

Viele Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Werbung

Hi Staubihausen,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "RSB und trotzdem gehen Probleme weiter" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Beitrag von tidus82 »

Deswegen wechselt man eigentlich nach Eröffnung der Insolvenz das Konto zu einer anderen Bank oder ist sich zu tausend Prozent sicher, dass keine Pfändung auf dem Konto liegt. Es bleibt dir leider nichts anderes übrig als am Montag mit der Bank zu telefonieren, denen die Restschuldbefreiung per Fax zuzusenden und zu hoffen, dass die Kohle noch nicht ausgekehrt wurde, sondern nur gesperrt wurde.
0
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Beitrag von Staubihausen »

@tidus
Genau das habe ich auch gemacht. Habe das Konto in der Inso sauber geführt. Ich habe mit zwei verschiedenen Stellen der Bank telefoniert. Bevor ich die Umwandlung beantragt habe direkt mit der Filiale und dann mit mit dem Servicecenter. Beide haben bestätigt das keine Pfändung vorliegt. Heute nochmal über Servicenummer die gleiche Auskunft. Man weiß leider nicht warum, sagte man.
Montag versuche ich es gleich wieder. Die Zeit läuft, denn Ende kommender Woche kommt mein Gehalt. Hoffe das ich die Gehaltsüberweisung noch stoppen kann und schnell ein neues Konto bekomme.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Beitrag von tidus82 »

Hast du das Konto in der Wohlverhaltensphase eröffnet? Oder davor?
0
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Beitrag von Staubihausen »

Noch davor. Nach Insolvenzeröffnung.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Beitrag von Shopgirl »

Online mein Konto gesichtet. Und tatsächlich: Konto gesperrt.
Was genau siehst du denn da online?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Beitrag von tidus82 »

Könnte es eventuell sein, dass der Insolvenzbeschlag noch drauf liegt und die von der RSB nichts mitbekommen haben?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Beitrag von Shopgirl »

Waren denn zwischenzeitlich Verfügungen möglich? Also seit Aufhebung des P-Konto-Status?
0
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Beitrag von Staubihausen »

Shopgirl hat geschrieben: 19. Jun 2021, 13:43
Online mein Konto gesichtet. Und tatsächlich: Konto gesperrt.
Was genau siehst du denn da online?
Karte: Blocked Und ich kann keine Überweisungen durchführen.
0
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Beitrag von Staubihausen »

Shopgirl hat geschrieben: 19. Jun 2021, 13:57 Waren denn zwischenzeitlich Verfügungen möglich? Also seit Aufhebung des P-Konto-Status?
Lastschriften gingen bis Mittwoch noch. Alles darüber hinaus kommt zurück. So in dem Zeitraum wurde das Konto umgestellt.
0
Antworten