Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
eigentlich wäre alles erfreulich. Habe meine RSB vor einigen Wochen bekommen. Mein P-Konto habe ich wieder umwandeln lassen. Davor habe ich noch die Bank gefragt ob eine Pfändung draufliegt. Das wurde klar verneint.
Heute Rücklastschrift bekommen, trotz weit ausreichender Deckung des Kontos. Online mein Konto gesichtet. Und tatsächlich: Konto gesperrt. Ntürlich direkt am Wochenende. Kann nur noch den Kontostand prüfen, aber keine Aktionen durchführen. Keine Vorwarnung der Bank, gar nichts. Wollte noch vorher für die Familie einkaufen gehen. Das kann ich mir nun abschminken.
Oh Mann, jetzt geht der Wahnsinn weiter
Deswegen wechselt man eigentlich nach Eröffnung der Insolvenz das Konto zu einer anderen Bank oder ist sich zu tausend Prozent sicher, dass keine Pfändung auf dem Konto liegt. Es bleibt dir leider nichts anderes übrig als am Montag mit der Bank zu telefonieren, denen die Restschuldbefreiung per Fax zuzusenden und zu hoffen, dass die Kohle noch nicht ausgekehrt wurde, sondern nur gesperrt wurde.
@tidus
Genau das habe ich auch gemacht. Habe das Konto in der Inso sauber geführt. Ich habe mit zwei verschiedenen Stellen der Bank telefoniert. Bevor ich die Umwandlung beantragt habe direkt mit der Filiale und dann mit mit dem Servicecenter. Beide haben bestätigt das keine Pfändung vorliegt. Heute nochmal über Servicenummer die gleiche Auskunft. Man weiß leider nicht warum, sagte man.
Montag versuche ich es gleich wieder. Die Zeit läuft, denn Ende kommender Woche kommt mein Gehalt. Hoffe das ich die Gehaltsüberweisung noch stoppen kann und schnell ein neues Konto bekomme.